• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wasserkühlung Hilfe!

mnemic123456

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
7
Hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ein Kumpel hat mir geraten hier mein Problem zu schildern.
Und zwar suche ich eine Wasserkühlung für mein System. Aber nur für die Grafikkarte. Ich habe eine Radeon HD 7970 und würde gerne ein Fullcover nehmen. Jedoch weiß ich nicht was ich dazu alles brauche. Also weche Pumpe, Radiator und was man noch so dafür braucht. Platz dafür habe ich genug in mein Gehäuse.
Im Internet finde ich nichts richtiges.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Du bist dir darüber im Klaren, dass die Kosten dafür deutlich im dreistelligen Bereich liegen werden?

Du kennst auch die Risiken: Wasser!
Vor allen Dingen, wenn der Rechner öfter bewegt wird.

Hast du einfach nur ein Problem mit deiner aktuellen Temperatur, Lautstärke der Graka, etc.
dann schildere doch mal deine aktuelle Situation genauer:
Wie sieht denn deine aktuelle Kühlung aus?
Anzahl, Größe der Lüfter, restliche Hardware

Oder willst du eine Wasserkühlung, weil du sie einfach willst? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dir ist klar das das eine Kaufberatungsanfrage ist? ... dann erzähle mir bitte warum du hier verkehrt bist... ach lassen wir das, ich verschiebe einfach so und hoffe du lernst draus.

Davon ab ist wichtig was für eine GPU du hast (welches PCB ...) und noch dazu ist es absoluter Bullshit nur 1 Komponente zu kühlen. Entweder sofort CPU + GPU und später ggf. Board nachrüsten oder gar nicht.
 

mnemic123456

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Tut mir leid das ich das ins falsche Forum gepostet habe.
Also Ich möchte nur die Grafikkarte kühlen weil ich mir erst letztens ein neuen CPU Kühler geholt habe der im Idle auf 23°C ist und ich denke das ist recht gut. Und die Grafikkarte möchte ich kühlen weil die mir einfach zu laut ist.
Mein System :
750W Netzteil
Radeon 7970 Powercolor 3GB
http://geizhals.de/eu/powercolor-radeon-hd-7970-ax7970-3gbd5-2dh-a737385.html
8 GB Arbeitsspeicher 1333
Gigabyte GA Z68X UD3H B3
i7 2600K
Gehäuse Cosmos S

Ja die Kosten sind mir bewusst. Ich möchte mein PC auch ein bisschen verschönern damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ein Umbau auf einen normalen GPU Kühler wäre günstiger und sinnvoller ;)

Ansonsten ist das halt echt nicht billig, die günstigen WaKüs taugen auch nicht wirklich was ...
 

mnemic123456

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Was heißt den nicht billig? und was brauch man denn überhaupt dafür?
Also ich wollte eig nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für eine reine GPU Kühlung reicht es dicke.

Pumpe, AGB, Radiator+Lüfter, Schläuche, Tüllen.

Das wäre schon ... okay.

Trotzdem ist ein Accelero nun mal weitaus günstiger. Wobei man da die Kompatiblität überprüfen müsste zu deiner PowerColor.

Ansonsten solltest du dich ggf. gleich für CPU+GPU entscheiden für die WaKü. Wird aber u.U. "Low Budget", also nicht wirklich empfehlenswert. WaKü braucht übrigens auch gut Platz für Schläuche, Pumpen und vA den Radiator - den sollte man idealerweise Anfangs so auswählen das man nicht ständig tauschen will. Wenn du CPU+GPU+Board später kühlen willst per Wasser, kann man auch gleich einen großen kaufen. Muss jetzt kein Mora sein oder ähnliches, aber man braucht ja auch Platz dafür - ansonsten ist Gehäuse anbohren unumgänglich.

Hast du da schon mal Erfahrungen mit gemacht?


Polii, ich freue mich das du hier bist!
 

mnemic123456

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also brauche ich gar keine Temperaturfühler oder so ? oder wie regelt der das alles? Leider habe ich gar keine Erfahrung mit Wakü.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Grundsätzlich kannste die Pumpe eifnach mit 12V auf voller Leistung laufen lassen und die Lüfter ebenfalls. Da brauchste nichts regeln, wird aber nicht unbedingt leiser als Luft dann. Also mein Tipp entweder richtig investieren sprich mit CPU und MoBo oder gleich sein lassen.

@Fhynn

300€ sind schon sehr knapp, 200€ gehen schon für Kühler und Pumpe drauf, der Radi ist auch noch mal 60-120€
 

mnemic123456

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok sagen wir mal ich möchte jetzt CPU und Grafikkarte kühlen. Reicht da ein 240 Radiator oder doch lieber 360 und was könnt ihr mir so empfehlen? Und welche Temperaturen bekomme ich mit dem CPU hin?
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Ich geb dir ein Tipp, lies dir mal ein paar FAQs durch, ich hab derzeit keine Zeit eine grosse Konfig für dich zu machen. EVtl haste Glück und jemand hat was für dich. Aber mit den FAQs kommste deutlich weiter.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Ich hab jetzt nciht gezählz wie viele Anschlüsse etc es braucht das musst du selber machen.

1. Pumpe naja
2. Statt dem Nexxos Kühler lieber ein EK Water Blocks
3. Der AGB ist ein wenig speziell und nur mit einem bestimmten Typ Pumpe nutzbar

Schau dir mal das an:

http://board.gulli.com/thread/1569018-wasserkuehlungsguide-2010/

Das ist nicht mehr aktuell, viel ändert tut sich aber jeweils nicht. Einfach mal lesen und dir ein bisschen Grundwissen aneignen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Vor allen Dingen, wenn der Rechner öfter bewegt wird.
Das gilt nur für Leute, die Steckverbinder aus der Pneumatik missbrauchen (die wegen dem geringen Druck gar nicht halten können)

Schraubanschlüsse halten extrem fest, allerdings sollten auch die Komponenten gut verschraubt werden.

@TS:
Es wäre dämlich, den CPU nicht mitzukühlen...
Um günstig wegzukommen kann ich dir Phobia empfehlen...
Der Bau einer WaKü ist allerdings eine eigene Wissenschaft...
Da es sich um ein geschlossenes System handelt und es keine Schnüffelstücke wie bei Heizungen gibt, ist es nicht egal wo was sitzt.

Die Luft muss spätestens nach kurzem Betrieb im AGB landen.
Die Pumpe muss vibrationsgedämpft montiert werden, sonst vibriert das ganze Gehäuse.
Und dann braucht man noch Lüfter mit hoher Leistung und wenig lärm. Denn für viel Lärm oder wenig Leistung braucht man keine WaKü.

Prinzipiell sind die Zeiten vorbei, wo man WaKüs unbedingt brauchte, dafür gibt es heute auch sehr viel Auswahl.
Also wenn schon WaKü dann eine, die ohne hörbar zu sein einige 100W entsorgt, alles andere wäre mit Luftkühlung auch gegangen, nur billiger und mit viel weniger Aufwand...
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Prinzipiell sind die Zeiten vorbei, wo man WaKüs unbedingt brauchte, dafür gibt es heute auch sehr viel Auswahl.
Also wenn schon WaKü dann eine, die ohne hörbar zu sein einige 100W entsorgt, alles andere wäre mit Luftkühlung auch gegangen, nur billiger und mit viel weniger Aufwand...

Genau das. Ich habe einen Accelero xtreme auf meiner HD 6970 (200 - 250W) - die Festplatten sind lauter. Auf die CPU ein großer Kühler mit 120er Lüfter - leiser als die Festplatten, eine WaKü bräuchte man nur für extremes Übertakten oder für extreme Stille in Verbindung mit einem riesigen Radiator, evtl. sogar passiv.

der im Idle auf 23°C ist
Idle-Temperaturen sagen quasi nichts. Wenn die CPU gute Stromsparfunktionen hat entsteht fast keine Hitze. Nur Vollast ist da entscheidend. Die 23°C glaube ich trotzdem nicht, das ist ja kaum entfernt von Raumtemperatur. Nebenbei bringen diese niedrigen Temperaturen nichts, 40°C macht auch keinen (real erfahrbaren) Unterschied. Meine CPU läuft im idle auf 40°C, einfach weil der Lüfter auf unter 500 RPM drosselt - bei Vollast sind es dann auch nur 55°C.
 
Oben