• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was war eure letzte Anschaffung? (keine Nahrungsmittel, Zigaretten etc.)

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Das eigentliche Problem wird gerade gekonnt übersehen. Wenn ein solches Gerät (ohne Zertifikation) in Flammen aufgeht und dadurch im schlimmsten Fall die ganze Bude abfackelt, wird das keine Versicherung bezahlen.

Ich hab auch ein solches Problem. Den Akku einen E-Scoooters oder auch E-Bikes in der Wohnung aufladen ist nicht ohne. Geht das Ding in Flammen auf, sollte das entsprechend versichert sein (egal welche Zertifikation), denn ein Kraftfahrzeug in der Wohnung ist für die Versicherung ein no go. Kann und sollte man bei der Versicherung eines solchen Fahrzeuges drauf achten.

Ähnlich wie man bei ner Hundehaftpflicht die Leinenpfilicht ausschließen muss. Macht auch kaum jemand und wundert sich dann...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Grobe Fahrlässigkeit wird schon gegeben sein, wenn du nicht zertifizierte Geräte aus dem Ausland importieren lässt. Und genau das ist so ne Bestellung. So würde ich das juristisch beurteilen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mag sein, das müssen Gerichte oder sonstige Profis beurteilen.
Er hat aber ja nichts importiert, daher trifft das hier eh nicht zu.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Er hat mit der Bestellung im Zweifelsfall den Auftrag dazu gegeben. Ist mir aber auch recht egal. Man sollte schon zu seiner eigenen Sicherheit auf Zertifikate achten. Wenn der Rauchmelder erst bimmelt, ist es in der Regel zu spät. Ich würde mir das verlinkte Produkt nicht installieren sondern eher auf mein verlinktes Brennstuhl zurückgreifen, was preislich btw. im gleichen Rahmen liegt. Man muss sich den möglichen Ärger also gar nicht erst antun und kann die eigene Sicherheit zum gleichen Preis aufrecht erhalten.

Generell ist das aber ein sehr schwieriges Thema, da (gefälschte) VDE-Siegel in der Regel auf jedem China-Produkt sind. Wie soll der Endkunde das unterscheiden? Man muss da schlicht und einfach selbst etwas nachdenken.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Neues Mainboard, hat nur um die 510€ gekostet :T:uglyngb:

Da ich jetzt sozusagen ein neuen PC habe, mit all den anderen neueren Teilen, hab ich mein älteren verschenkt.

Paar Teile dafür musste ich neu kaufen (Gehäuse und Netzteil), ist aber besser als alles wegzuwerfen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Was haste denn jetzt all inclu in deinem PC verbaut?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
@Sibi, x670e aorus master, ryzen 9 7900x, rtx 4080, 32gb g.skill ram, den schönen mit rgb :D
nur das jeder seine eigene Suppe kocht nervt halt (rgb software)

@Fetzi, einiges was der 0815 Normalo so nicht braucht, gidf. :uglyngb:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mich hätte halt interessiert wie du auf das board gekommen bist und was es für dich für Funktionen besitzt das ein günstigeres nicht hat.
Aber scheinbar möchtest du nicht darüber reden (y)
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Neuen Schreibtisch, konnte nicht wiederstehen.
Farbe war mir egal, Hauptsache schwarz.
Ist jetzt kein Premium Produkt, war 60€ runtergesetzt.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich habe ein Balkonkraftwerk zum Schnäppchenpreis bekommen.
Ab morgen gehe ich unter die Stromproduzenten :)

1677095575215.png
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Ein gebrauchen Acer Laptop für unter 100€.
Muss nur den Ram von 4GB auf 8GB upgraden, der ist schon vorhanden.
Wichtig war nur, das der Akku funktioniert und das Ding mind. 1 USB Anschluss hat.
Mit OVP und alles was dazu gehört, optisch sieht es aus wie neu.
Da hat man wieder mal Glück gehabt:D
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Noch ein Laptop, diesmal ein Lenovo von '21 für 500€,
I5 10xxxH und ne nvidia GPU :D
Natürlich sieht das Gerät neuwertig aus, auf dem powerbutton war noch die Folie drauf, sowie der Hersteller Aufkleber auf der Webcam.

War von dem Acer Laptop sowas von verärgert, einfach weil es kein Windows 10 Support gab.
Hatte hier auch 2x4GB Ram, hat natürlich nicht im Gerät funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben