• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was braucht man um ein Forum zu programmieren oder zu modden

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
Hi,
angenommen ich wollte ein Forum haben, welches einige spezielle Funktionen beinhaltet, was bräuchte, ich um dies zu bekommen?

1. Von Grund auf selbst programmieren?
2. Ein vorhandenes verändern?
3. Einen Programmierer bezahlen?

Die erste Möglichkeit schließe ich aus.
Falls man so einfach ein vorhandenes nehmen und darin rum programmieren kann, wäre ich über einen Tipp dankbar.
Jemanden bezahlen? Was würde das schätzungsweise kosten?

LG
Nemokamai
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Zunächst einmal stellt sich die Frage, über welche Kenntnisse Du verfügst. Heißst, kannst Du HTML/CSS/PHP/SQL? Hast Du Ahnung davon, wie ein Webserver funktioniert? Hattest Du schonmal Kontakt zu einer Forensoftware und falls ja, welche? Usw. Für mich liest sich Dein Beitrag nun so, als hättest Du Dich bislang mit der Materie nicht sonderlich beschäftigt. Ist nun zunächst kein Problem, macht die Sache aber nicht leichter.

Von welcher besonderen Funktionalität sprechen wir denn? Für Dich als (vermutlich) Anfhänger dürfte das, je nach Umfang der Funktionalität, imho schwierig bis unmöglich werden. Allerdings gibt es in den meisten aktuellen Forensoftwaren eine Plugin-Funktion. Evtl. gibt es daher irgendwo jemanden, der die selbe Funktion schon einmal gebraucht und als Plugin veröffentlich hat. Auch wäre es natürlich möglich, dass Du mit den entsprechenden Kenntnissen selbst ein Plugin entwickelst oder eben entwickeln lässt. Die Forensoftware direkt über Veränderungen im Quellcode anzupassen, ist heute out.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das was thom sagt: Ohne Details zu kennen kann niemand den Arbeitsumfang einschätzen bzw. sagen ob es technisch möglich ist deine Ideen umzusetzen bzw. ob es da schon etwas vorgefertigtes in Form von Plugins gibt was den Arbeitsaufwand natürlich minimieren würde.

Mich würde auch interessieren wieso und warum du dir Forumsoftware X ausgesucht hast - ich hoffe nicht allein nur wegen coolen Themes oder sowas. ;)

Da würde ich auch vorher recherchieren nach Größe der Community, aktiven Anwendern, (technischen) Support/Dokumentation falls du Hilfe beim entwickeln brauchst bzw. falls etwas im Betrieb "kaputt" geht, Sicherheit der Forensoftware - gibt es bekannte Sicherheitslücken oder andere Probleme. Und was für Features hat die Software im vergleich zu anderen, ist sie "besser" für deine Zwecke und oder lässt sich etwas erweitern/umarbeiten (Plugin-Schnittstelle, Suchfunktion mit diversen "Tools" oder ähnliches) ?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn du so seltsam fragst nehme ich an du hast eh kein Geld für einen Programmierer, oder? Angebote mit konkreten Vorstellungen an entsprechende Agenturen zu schicken kosten ja kein Geld sondern nur Aufwand. Wenn die für dich Plugins für ein fertiges System (z.B. vB) entwickeln kannst du, je nach Umfang, schnell mal 10k € berappen. Von dem her würde ich dir ein Kauf-Forensystem mit Webspace und ggf. fertige Plugins empfehlen.

Was genau sind denn diese spezial-Funktionen?

Gruß godlike
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Privates Forum: Software as a Service [Marktanalyse]
Um etwas zu haben, musst du dir erst einmal bewusst machen, was es ist. Nur mit konkreten Anforderungen lässt sich eine sinnvolle Planung aufstellen. Erfordert diese Planung die Arbeit Dritter, so erfordert der Werterhaltungssatz der Kapitaldynamik ein Ausgleichen in Gegenrichtung. Hochwertige Systemintegration ist teuer und Wartung ist nur für gute Freunde und geschätzte Kunden überhaupt zu haben. Zu Foren von der Stange kann ich dir nichts erzählen. Überlege dir erst einmal genau, was du brauchst.

Öffentliches Forum: Account as a Service [Marketing]
ngb_logo.png

https://ngb.to/forums/9-Neuzugänge

Privates Forum: Platform as a Service [Systemintegration Level 3, Abstract]
Zuerst einmal benötigst du die Basissoftware. Es gilt eine zu finden, mit der du dich eine Weile beschäftigen willst. D.h. du musst dir Gedanken zur Sprache, Features und Qualität machen. Ich würde lieber eine gute Software in einer unbekannten Sprache nutzen, wie andersherum. Gute Qualität heißt häufig auch gute Erweiterbarkeit. PlugIn Systeme basieren außerdem auf einer aktiven Community.

Sobald du dir eine solche Software ausgesucht hast, gilt es diese zu konfigurieren und entsprechend der Anforderungen zu erweitern oder einzuschränken. Dazu lokal eine Entwicklungsumgebung aufsetzen und ausprobieren. Für optimale Qualität ist es unter Umständen notwendig die verwendeten Computer-Sprachen und Dialekte zu können oder anzuheuern. Konfigurationstipps / Makel Entfernung / Plugin Erstellung -> Stell eine präzise Frage in den einschlägigen Foren.

Schließlich musst du den Technologiestack der Live-Umgebung zur Verfügung stellen. In der Regel wird dafür ein Systemadministrator bezahlt, z.B. indem eine spezialisierte virtuelle Umgebung gemietet wird. Forensoftware hat meist handelsübliche Standartschnittstellen und ihr Stack ist daher günstig in Masse zu managen.

Wenn du die Software in Betrieb hast, bist du technologisch für sie auch verantwortlich. Sie erfordert aktive Wartung.

Was brauchst du sonst noch?
- Inhaltliche Ansprechpartner (Moderation)
- Grundverständnis der Rechtslage
- technischen und finanziellen Überblick
- Zeit und Erfahrung

Insidertipp [Subforum as a Service]
Kurzfristige geschlossene Fragmente der Online Spiele Communities organisieren sich gerne in größeren öffentlichen Foren und bekommen vom freundlichen TechAdmin einen geschützten Bereich. May require additional software and skills.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
  1. Von Grund auf selbst programmieren?
    Du brauchst fundierte Programmierkenntnisse in der Programmiersprache, in der das Forum programmiert werden soll. Im Regelfall ist dies PHP, es kann jedoch auch eine Java-Applikation oder eine Anwendung in einer beliebigen anderen Programmiersprache sein. Außerdem brauchst du fundierte Kenntnisse über die Datenbank, die vom Forum genutzt werden soll. Dies kann zum einen eine SQL Datenbank sein (z.B. MySQL/ MariaDB, PostGreSQL..) oder eine NoSQL (z.B. MongoDB) Datenbank. Außerdem solltest du über Kenntnisse über HTML (Auszeichnungssprache) und CSS verfügen, um eine einwandfreie Darstellung des Forum gewährleisten zu können. Für Komfortfunktionen empfiehlt sich auch eine Scriptsprache wie JavaScript. Darüber hinaus solltest du auch Kenntnisse über Angriffsvektoren (SQL Injection, XSS, ..) im WWW besitzen und wissen, wie du dich gegen diese abschirmen kannst. Du solltest auch mit der Planung, Organisation und Verwaltung größerer Webprojekte vertraut sein, um überhaupt ein solches Projekt realisieren zu können. Wichtige Konzepte der Programmierung müssen dir bekannt sein.
    Es kann nötig sein, sich mit Serveradministration auseinander zu setzen. Dazu gehört die Konfiguration und die Absicherung von Datenbank-, Web- und Mailservern.
  2. Ein vorhandenes verändern?
    Gegebenenfalls musst du Lizenzen für die zu Grunde liegende Forensoftware erwerben. Einige Forensoftware kannst du frei beziehen und darfst sie nach Belieben sowohl für private, wie auch kommerzielle Zwecke einsetzen und modifizieren. Bei anderer Software werden Nutzungsrechte oder Rechte zur Modifikation eingeschränkt. Du benötigst im Wesentlichen alles, was unter (1.) bereits steht und zuzüglich ggf. Geld.
  3. Einen Programmierer bezahlen?
    Du benötigst Geld.

Nemokamai schrieb:
Jemanden bezahlen? Was würde das schätzungsweise kosten?
Studenten und Schüler mit mehr oder weniger ausreichenden Kenntnissen erstellen dir Foren zu Dumpingpreisen. Über die Qualität der gelieferten Software lässt sich danach natürlich streiten. Bedenke, dass in einem Forum, wie dem, auf dem du dich gerade befindest, mehrere Jahre Arbeit stecken. Bei vBulletin wird für eine Masse produziert. Eine individuelle Programmierung von Grund auf kann, wenn sie anständig gemacht wird, im 3-5-stelligen Bereich kosten. Wird vom Entwickler ein fertiges Gerüst verwendet und dieses modifiziert, so sollten die Kosten im 3-stelligen Bereich gut platziert sein. Je nach dem berechnet der Designer jedoch alleine schon Kosten im 3-stelligen Bereich. (Designer müssen ja von irgendetwas ihre Macbooks finanzieren, notfalls von einem blau-Ton und einem besonders geschwungenen e.)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hatte mal vor 10 Jahren ein Forum selbst programmiert. Will man nur 'ne Basisfunktionalität, ist das gar nicht so schwierig zu realisieren. Es ist halt nur richtig viel Arbeit.

Realistisch gesehen gab es damals keinen Grund, sowas selbst zu machen. Und das hat sich bis heute keinesfalls geändert.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Will man nur 'ne Basisfunktionalität, ist das gar nicht so schwierig zu realisieren.
Erfordert nur eben die nötige Kenntnisse in der verwendeten Programmiersprache, in mindestens HTML, Kenntnisse zu Datenbanken (Normalisierung und Anweisungen), Verständnis für Sicherheitsaspekte. Für einen geübten Entwickler Dinge, die ganz nebenher in der Arbeit bedacht werden. Für einen blutigen Anfänger bedeutet jedes Thema alleine schon mehrere Monate Recherche. Ich will nicht sagen, dass man nicht in der Lage ist ein Forum runter zu hacken. Wie viele Sicherheitslücken später verbaut sind, sieht man ja erst, wenn die falschen Leute auf das Forum aufmerksam werden.
 
Oben