• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum nicht GIMP?

qube

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
127.0.0.1
jup, hab mir das längere zeit angeschaut.

als kostenlose ausweich-alternative ja, aber sicher nicht als alternative im sinne von gleichem funktionsumfang und bedienung für "profisoftware" (ich hasse dieses wort).
es gibt schon mehr als genug gründe, warum in unternehmen mit photoshop oder corel und nicht mit gimp gearbeitet wird.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
es gibt schon mehr als genug gründe, warum in unternehmen mit photoshop oder corel und nicht mit gimp gearbeitet wird.
Das mag wohl sein, trotzdem ist es auch meiner Meinung nach eines der "wichtigen" Programme, z.B. für die Leute, die (a) kein Windows haben oder (b) sich Photoshop nicht leisten können oder (c) es einfach gar nicht so "professionell" brauchen.
 

Provokateur

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
17
Ich arbeite schon Jahrzehnte mit Photoshop, After Effects etc. und auch Gimp habe ich auf meinem Hackintosh, aber ersetzen kann dieses PS nicht annähernd.
Für Einsteiger oder OpenSource Fans sehr gut zu gebrauchen, aber für viele anderen Sachen nicht ausgereift genug und auch die Erweiterungen und Plugins lassen zu wünschen übrig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey,

klar kann da noch Gimp mit rein. Der Thread ist ja auch nicht fix für alle Zeit. Ich habe mit Gimp schlichtweg keine Erfahrungen und der Thread ist noch in der Mache. Hier gehts einfach auch gerade so ab das es eh überall brennt ;) Wenn du/ihr tolle Tutorial-Seiten habt, die sich um Gimp drehen, füge ich die natürlich gerne ein :) Wenn nicht dann kommt das auf meine ToDo und ich such selber mal welche raus. Wobei ich die Qualität nicht so gut beurteilen kann da ich eher der Photoshop-User bin.

Hast du Tutorials -> PN und ich baue die dann ein ;)

Gruß godlike
 

Schwarzhut

Guest

S
GIMP das beste Bildbearbeitungstool für Einsteiger und Ab-und-zu-Bild-Bearbeiter, denn wenn man Fix mal ein Bild Copy & Pasten will ist GIMP immer bereit dafür (nur ein Beispiel). Das kann ich aus Erfahrung sagen, denn bis man sich in Photoshop eingearbeitet hat, ist man in GIMP schon drin und kann mehr oder weniger spektakuläre Bilder machen.

- Nur mal ein Gedanke.
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich arbeite schon Jahrzehnte mit Photoshop, After Effects etc. und auch Gimp habe ich auf meinem Hackintosh, aber ersetzen kann dieses PS nicht annähernd.
Für Einsteiger oder OpenSource Fans sehr gut zu gebrauchen, aber für viele anderen Sachen nicht ausgereift genug und auch die Erweiterungen und Plugins lassen zu wünschen übrig.

Nicht annähernd? Hmmm das sehe ich ein bisschen anders. Gimp ist schon von Anfang an seinen eigenen Weg gegangen, was ich sehr gut finde. Das es für "professionelle" Software nicht recht liegt mMn daran das es nichts kostet und freie Entwickler und den Plugins usw arbeiten. Würde man mehr investieren würde Gimp schnell zu einer Software werden die PS Konkurrenz machen könnte aber nicht muss.

Sicher, aber wer kann sich den PS wirklich als Privatperson leisten? & klar ich habe auch PS und natürlich Cracked. Aber ich denke mir meistens warum mit was arbeiten wofür du nicht bezahlt hast wenn es mit einer kostenloser Alternative auch geht.

EEEEEEEEdit: schon gesehen :beer:

http://www.gimp.org/tutorials/ <-- halt auf englich aber sehr nice & da bekommt man es her http://www.gimp.org/downloads/
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Sicher ist Gimp eine Alternative. Ist aber wohl wie in allen Sachen. Der eine mags der andere nicht. Fuer manche ist Photoshop Nr. 1 fuer andere Gimp.
Ich arbeite seit vielen, vielen Jahren mit PS und komme sehr gut zurecht damit. Die Funktionen, Pluginauswahl und Übersichtlichkeit sind unschlagbar.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Für Privatleute die von Grafik keine Ahnung keine haben oder nur schnell mal ein Bild skalieren wollen, oder irgendwas das nicht in die Richtung kommerzielle Produktion geht, mag es durchaus reichen. Aber Gimp ist so umständlich, es dauert ewig bis man da was gemacht kriegt und für den Profieinsatz ist es einfach nicht leistungsstark genug. Für Amateure aber eine kostenlose Alternative. Keinesfalls ein gleichwertiger Ersatz.
 
Oben