• Hallo liebe Userinnen und User,

nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.

Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wartungen

eraser

Stinkstiefel

• Thread Starter Thread Starter
Wartung / should be done

Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Hardwaretausch - Wartung

--- [2020-07-25 22:20 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

done

eraser

Stinkstiefel

Wartung - should do again

Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

SSDs für den Server. Das wird etwas dauern.

--- [2020-09-26 14:32 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sollte wieder tun. Wenn bei DIR noch nicht, nochmal später versuchen.

eraser

Stinkstiefel

Das letzte mal für die nächste Zeit noch eine Wartung, die ein wenig dauern wird.

theSplit

1998
Teammitglied

Ist Picflash noch down? Ich bekomme hier im Forum keine Bilder angezeigt und kann auch Picflash.org nicht erreichen.

Vielleicht als Idee für die Zukunft:
1) eine Seite mit der Information "picflash is in maintenance and will be back shortly"
und
2) für Bildrequests einen Platzhalter mit gleicher Nachricht erstellen welcher ausgeliefert wird, falls möglich.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Da Picflash bei mir gestern eigentlich problemlos lief, gehe ich davon aus, dass sich der Start der Wartungen ein wenig verzögert hat und deshalb heute erst stattfindet.

eraser

Stinkstiefel

Kompletter Server ist scheinbar abgeraucht. Hatte gestern verpeilt zu sagen, dass es abgeschlossen ist. Ich seh mal was los ist.

--- [2020-10-04 12:35 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Läuft wieder. Unexpected shutdown.
Ich vermute es war ein memory freeze aufgrund von core isolation. Woher auch immer das jetzt kommt.

Ich hoffe, es kommt nicht nochmal vor. Nach dem Neustart der gerade läuft, sollte wieder alles laufen. Sorry.

--- [2020-10-04 16:57 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ärgerlicherweise, handelt es sich um ein Hardwareproblem. Ich ziehe alles nun auf andere Hardware um. Happy Sunday.

eraser

Stinkstiefel

Sollte nach und nach nun überall wieder laufen.

eraser

Stinkstiefel

/ erledigt fürs erste und das auch erst demnächst.

--- [2020-12-28 20:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

2. Versuch

Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Der Umzug ist abgeschlossen.

Ist wieder ziemlich spät geworden, aber diesmal hat glaub ich alles geklappt.

Nachdem nun ein neues Betriebssystem drunter läuft, kann es natürlich passieren, dass irgendwas nicht wie gewohnt funktioniert. In dem Fall bitte einfach melden.

Ich habe eben noch alle Schriftarten installiert, damit die Thumbnails korrekt erstellt werden und dann noch sogar das Script umprogrammiert von avconv auf ffmpeg wegen der Thumbnails der Videos. Das scheint zu funktionieren, aber wenn ich das richtig gesehen habe, wird nicht vorgespult, sondern der erste Frame als Thumbnail hergenommen. Das ist nicht immer schön, weil oft schwarz oder weiss. Sehe ich mir bei Zeiten noch an. Die APIs können noch kein ffmpeg, deswegen wird der Upload dort nen Serverfehler werfen. Sehe ich mir dann später an.

eraser

Stinkstiefel

Auch hier:

Über Nacht liefen die Platten voll. Backup von kurz vor 4 wird wiederhergestellt. In etwa 30-45 Minuten sollte erstmal wieder alles laufen.

--- [2020-12-29 14:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Läuft wieder. Gerade passiert da auch nichts groß. Ich denke ich hab gestern als ich fertig war noch gesehen, dass pigz geschrieben hat wie irre, dachte mir aber nichts dabei. Ist auch gerade nicht der Fall. Mal schauen..

eraser

Stinkstiefel

Und den Grund habe ich jetzt auch. Das System sichert Mail- und Systemkonfiguration nochmal an einen extra Ort (unabhängig vom normalen Backup). Dooferweise hat es sich nach der Migration dazu entschieden das für alle Files zu machen (was jetzt alleine schon in Anbetracht der Daten ziemlich kacke ist) und das dann auch noch auf den lokalen Datenspeicher.
Sollte also nicht mehr vorkommen.

eraser

Stinkstiefel

Wartungsarbeiten

--- [2021-01-20 15:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

sollte wieder tun

eraser

Stinkstiefel

Ich dachte, ich hätte einen Weg Geld zu sparen, jetzt bezahle ichs mit Lebenszeit..

eraser

Stinkstiefel

Ist leider so. DNS Server machen ihren üblichen Kladeradatsch die nächste Zeit. Es ist aber bereits wieder zurück migriert.

Manchmal weiß man eben erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat - so abgedroschen wie der Spruch auch sein mag.

Oben