• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

vServer bei Hosteurope extrem langsam / Ursachen-Forschung

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
Hallo Community...

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin, da es meines Wissens nach mal ein spezielles Forum für Server gab.

Ich habe seit 2,5 Jahren einen manged vServer bei Hosteurope. Die genaue Produktbezeichnug lautet "Virtual Server Managed 5.0 XL" und wird heute in dieser Variante nicht mehr vertrieben. Der Server verfügt über 2GB garantiertes RAM und 2 GB "Flexi-RAM".
Da es sich um einen "manged" vServer handelt, habe ich leider nicht alle Zugriffsoptionen.

Es ist jedenfalls so, dass seit einigen Wochen meine Internetseite dermaßen langsam ist, dass die Absprungrate aufgrund der Ladezeiten immens sein muss. Wir reden hier auch nicht vom Millisekunden-Bereich, sondern von Ladezeiten von bis zu 20(!) Sekunden. Firebug zeigte kürzlich sogar eine Ladezeit von 27(!) Sekunden an.
Was mich irritiert: Wenn ich auf meiner Seite einen Link klicke, der auf eine meiner Unterseiten verweist, dauert es mitunter schon Sekunden, bis die angeforderte Seite überhaupt zu laden beginnt.

Leider gehen mit Ideen aus, wo ich die Schwachstellen noch suchen soll und bitte um Tipps. Was ich bereits getan habe:

  1. Grafiken auf der Webseite mit Base64 kodiert
  2. MySQL-Datenbank Abfragen geprüft und optimiert
  3. jQuery / JS-Skripte optimiert und teilweise sogar entfernt

Laut Google Webmastertools hat die Seite tägliche Impressionen zwischen 8000 und 11000. Diese Anzahl ist den vergangenen 12 Monaten relativ konstant, ich kann somit steigende Besucherzahlen ausschließen.
Auch haben sich Skripte und Datenbankanfragen in dieser Zeit nicht geändert, lediglich die Fülle der Datenbank hat natürlich zugenommen.
Ich kann also beim besten Willen nicht verstehen, warum eine Seite, die vor einem knappen Jahr noch sehr schnell reagierte, heute bis zu einer halben Minute benötigt.
Erklären kann ich mir auch die Firebug-Werte nicht. So wird mir die Ladezeit einer CSS-Datei von 1,2 kB Größe (Datei liegt lokal auf dem Server) mit einer Ladezeit von 4,8 Sekunden angezeigt, während z.B. die Minimalversion von jQuery mit Ihren rund 90kb in 0,15 Sekunden geladen wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten Ursachen-Forschung betreibe?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ping-Zeit zu deinem Server?

System-Auslastung (free -m oder (h)top für RAM, uptime/top/htop für CPU, iotop für I/O)?

Vielleicht ein Virus drauf? Überall aktuelle Software eingesetzt? Ist ein Mailserver installiert? Dienste mal testweise abgeschossen?
 

berndy2001

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
14
ich weiß nicht wie sehr managed dein server ist, aber falls möglich starte den server neu, schalte alle dienste wie webserver, mailserver, db ab und mach ein
[src=bash]wget freevps.us/downloads/bench.sh -O - -o /dev/null|bash[/src] und schau ob d auffälligkeiten findest.
 

Dirk

Neu angemeldet

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
1
Ich habe meinen VServer schon seit vielen Jahren bei Hosteurope und habe immer mal wieder hochgestuft, aber trotzdem sind die VServer von Hosteurope anscheinend nicht die schnellsten. Beim PageSpeed Test von Google wird bei vielen Webprojekten die Server Antwortzeit bemängelt. Auch Wordpress mit Caching ist oft dabei.

Bei Hosteurope habe ich meine Webseiten bereits seit über 10 Jahren und war eigentlich immer zufrieden.

Um nicht ganz abzuschweifen: Ich habe so ziemlich alles versucht um den Server zu optimieren, aber nie mit durchschlagenen Erfolg.

Schau dir mal die Gratis Version von newrelic an. Da kannst du eventuell noch was erkennen, was auf deinem Server nicht richtig läuft. Vielleicht liegt es ja doch an der Anwendung.
 
Oben