• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vorinstallierter Windows 7 Laptop und Externe Tastatur

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Hi, es geht um jemanden, der einfach nur einen windows 7 Laptop um die 400 Euro sucht und eine externe weiße Tastatur und ich wollt fragen, ob das hier beides was taugt.

Beim Laptop würde ich sagen ja, bei der Tastatur nein.

Er braucht eine beleuchtete Tastatur in weiß. Laptops in weiß gibts ja mit Windows 7 nicht unbedingt, wo die Tasten beleuchtet sind.

Wichtig beim Laptop sind:

HDMI und USB Anschlüsse


Laptop

http://www.amazon.de/Presario-Noteb...s=window7+15+zoll+laptop+und+hdmi+brenner+usb


Tastatur

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&qid=1391061944&seller=&sr=8-4#productDetails
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Na ja, ich wollte eigentlich wissen, ob dieses Gerät gut ist und was für eine Tastatur mit USB und Beleuchtung (nicht zu teuer und auch nicht diese gebogenen) empfohlen werden könnten.

Ich hab bei der weißen Tastatur das Problem mit demjenigen, der die will, dass die wegrutschen könnte, da hinten nur so komisch gebogen.

Der Laptop soll zum normalen Gebrauch sein. Keine Spiele oder so.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Ich hätte trotzdem nix dagegen gehabt, wenn Du Dir zumindest die Fragen kurz mal angeguckt hättest, denn so kann ich jetzt die Hälfte raten...

Allgemein kann man zu dem Notebook folgendes sagen:

  • Miese Displayauflösung. 1366x768 auf 15" sind für den sehblinden Rentner. Wenn man gut sehen kann, ist die Auflösung viel zu klein.
  • Glänzendes Display → Finger weg!
  • Kein USB 3.0 (wenn man's braucht).
  • Nur Fast Ethernet. Gigabit Ethernet ist seit >5 Jahren eigentlich Standard in fast allen Geräten, nur da nicht drin.
  • Mieser WLAN-Empfang, da nur eine Antenne verbaut ist.
  • Die 8GB RAM sind sehr wahrscheinlich als 2 RAM-Riegel ausgeführt. Ein weiteres Aufrüsten ist daher unmöglich, vor allem da das Board afaik nur max. 8GB unterstützt.
  • Da Du schreibst, "vorinstalliert": Das Windows 7 ist wahrscheinlich so vollgemüllt mit Werbe-Bloatware, dass Du das eh erstmal neu installieren darfst.

Wie Du siehst, bekommt man auch nur das, wofür man bezahlt. Es wird bei dem Gerät an allen Ecken und Enden gespart. Wenn's einem egal ist und man unbedingt ein Super-Schnäppchen-Gerät haben will, dann kann man das kaufen. Ich würde aber empfehlen, entweder noch ein paar € draufzulegen und ein vernünftigeres Neugerät zu kaufen oder mal bei den gebrauchten zu gucken. Da gibt's für rund 400€ schon richtig tolle und gut erhaltene Geräte.


Grüße
Thomas
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Na ja, vorinstalliert ist schon okay. Das soll kein Super Trooper Spiele Laptop sein.

Er braucht nur das hier:

15 Zoll
HDMI
USB
Kartenleser
DVD Brenner
Windows 7

Budget sollte so 400 bis 450 Euro sein, weil die Dinger in Asien bei hoher Luftfeuchtigkeit eh nicht lange halten. Maximal 2 bis 2,5 Jahre und dann sind die Dinger eh bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit um 90 % hin.

Mattes Display wäre schön, weiße oder beleuchtete Tastatur noch besser.

Wie gesagt, sollte 400-450 Euro nicht überschreiten und Windows 7.


Hab mal ein paar rausgesucht, wenn auch außerhalb des Budgets:

15 Zoll

449 Euro

http://www.amazon.de/Aspire-Noteboo...=8-1&keywords=windows+7+notebook+15+Zoll+HDMI


549 Euro

http://www.amazon.de/Acer-TravelMat...=8-4&keywords=windows+7+notebook+15+Zoll+HDMI


17 Zoll

449 Euro

http://www.amazon.de/Notebook-Penti...=8-1&keywords=windows+7+notebook+17+Zoll+HDMI

Taugen die was?

Das hier hat er auch noch im Auge:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+notebooks/fujitsu+lifebook+ah502+matt
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Na ja, vorinstalliert ist schon okay. Das soll kein Super Trooper Spiele Laptop sein.
Trotzdem macht die ganze Schrott-Software den Rechner langsam.

Zu den verlinkten Notebooks:
Für alle gilt: Für die Displaygröße zu kleine Auflösung. Wie beim ersten Gerät. Acer Nr. 1 und Asus haben ebenfalls ein Spiegeldisplay und so wie ich das mir gerade herauslese, eine ziemlich miese Tastatur.

Was ich hier empfehlen würde:
http://thinkspot.de/thinkpad-t510-typ-4384-wu7/

Gebraucht, aber ziemlich gut erhalten. Sind meist Geräte aus Leasingverträgen von Firmen, die größtenteils in der Dockingstation stationär betrieben wurden, daher relativ neuwertig. Deutlich höhere Auflösung (im Verhältnis zur Bildschirmgröße), mattes Display und wesentlich bessere Qualität als alle anderen genannten Geräte. Wenn ein modernes Notebook die Asien-Belastungen aushält, dann das. HDMI gibt's über den Displayport-Anschluss (Adapter). Alle anderen gewünschten Anforderungen werden auch erfüllt, die Tastatur wird allerdings mittels Thinklight beleuchtet und nicht per LEDs in den Tasten.


Grüße
Thomas
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also der HDMI sollte schon ein normaler HDMI Anschluss sein und kein Gebrauchtes Gerät wegen der 2 Jahre Garantie.

Schnelligkeit ist jetzt egal, da nur normaler Gebrauch: surfen, skypen, e-mails, Bilder anschauen, Videos anschauen... halt ganz normaler Gebrauch.

Aber wie gesagt, HDMI sollte normaler Anschluss dabei sein. Keine Adapter-Sachen, weil da erst mal noch Zeug nachgekauft werden muss, was jetzt auch nicht Sinn der Sache ist.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Das Windows 7 ist wahrscheinlich so vollgemüllt mit Werbe-Bloatware, dass Du das eh erstmal neu installieren darfst.

das kommt drauf an - heutzutage scheint das nicht mehr ganz so krass zu sein.. ich hab zumindest die erfahrung gemacht, dass es bedeutend weniger arbeit macht, unnötige schrott-software einfach runterzuschmeißen (die haben praktisch alle brav ihre uninstaller), als eine komplette neuinstallation mit treibern und laptop-spezifischer zusatz-software zu machen, insbesondere wenn keine "cutting-edge" performance oder extreme individualisierung erforderlich ist (computer für alte leute, mutti usw.)...

HDMI sollte normaler Anschluss dabei sein. Keine Adapter-Sachen, weil da erst mal noch Zeug nachgekauft werden muss, was jetzt auch nicht Sinn der Sache ist.

davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, wenn es ansonsten ein gutes gerät ist.. wenn man das ding unterwegs irgendwo anschließen will, hat man eh ein eigenes HDMI-kabel in der laptop-tasche dabei - dann kauft man sich eben eins, was an einem ende einen DP-anschluss hat, das kostet genausoviel.. das wäre am falschen ende gespart: die billigen laptops mit HDMI-stecker-lizenz sparen in jedem fall woanders (z.b. beim display), da kommt man mit den 5€ für ein DP-zu-HDMI-kabel bedeutend besser weg (zumal man auch für HDMI-zu-HDMI eins braucht)..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
...und kein Gebrauchtes Gerät wegen der 2 Jahre Garantie.
Also lieber ein billiges Gerät, das innerhalb der Garantiezeit (bzw. kurz danach) sicher abraucht, als ein Gerät, das die nächsten 5 Jahre i. d. R. locker überstehen sollte? Was ist, wenn das Teil gerade in Asien abraucht? Da kannst Du Dir von der Garantie/Gewährleistung nicht viel kaufen, lieber eines das gar keine Garantie braucht weil es eh hält.

Zudem hat das Gerät 1 Jahr Gebrauchtgerätegewährleistung (nicht mit Garantie verwechseln!) über den Händler. Ansonsten das, was Novgorod sagt. Bei dem Budget muss man irgendwo Abstriche machen, lieber die richtigen als die falschen.


@ Novgorod
Bei manchen Geräten war das schon echt schlimm. Die letzten Vorinstallationen, die ich neu gemacht habe, hab ich schon aus Prinzip gemacht ohne sie weiter anzuschauen. Mag sein, dass Du Recht hast, dass das mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm ist. Trotzdem kriegt man den Müll durch die Deinstallationen nicht 100%ig runter.


Grüße
Thomas
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mal etwas trollen mit der Wahrheit:

Hi, es geht um jemanden, der einfach nur einen windows 7 Laptop um die 400 Euro sucht und eine externe weiße Tastatur und ich wollt fragen, ob das hier beides was taugt.
Also nach meinen Erfahrungen auf diversen Rechnern, wo ich mal bei Windows 7 irgendwelche Optimierungs- und Reinigungsoperationen durchführen wollte, weil nicht jeder einen i7 zu Hause stehen hat, muss ich ganz klar sagen: Nein, Windows 7 taugt nichts.

Ich weiß nicht, ob Win8 unter der Haube besser ist. Aber Win7 war technisch definitiv kein Fortschritt zu XP. Es ist bloated, verschwendet Unmengen an Festplattenspeicher und hat alle Probleme, die die vorherigen Windozen ebenfalls mit sich rumschleppten (Booten dauert immer länger, Registry müllt sich zu, ...) und zusätzlich ein paar Neue (Visual Studio 2012 ließ sich nach einem fehlgeschlagenen Update nicht mehr reparieren, deinstallieren, neu installieren).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Ich kann Dir zwar prinzipiell zustimmen. Weder in Windows 7, noch in Windows 8 gibt es bisher nennenswerte Verbesserungen unter der Haube gegenüber Windows XP (bzw. ein paar wenige).

Trotzdem ist Windows 7 für jemanden, der Windows 7 möchte, noch das kleinere Übel. Daher ist die Diskussion darüber hier weder hilfreich, noch zielführend.


Grüße
Thomas
 
Oben