• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vodafone 1000Mbit Geschwindigkeitsproblem, meine Hardware?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich hab ein ganz komischen Fall:

Heute war der Techniker da weil ich bei einen Speedtest nie mehr als ~333Mbit bekomme. Dachte es liegt an Vodafone. Tatsächlich liegt es an mir da er fast 1Gbit bei sich bekommt.

Mein PC ist neu, ein teureres Board und hat ein 2,5Gbit Netzwerkanschluss. Treiber von Mainboardseite geladen und auch aktualisiert.

Habe heute mal mein Geschäfts Laptop mitgebracht, dieser hat nur ein 1Gbit Anschluss und habe es auch mit dem selben Kabel getestet was in PC geht. Dort habe ich fast die 1Gbit erreicht. Geschwindigkeitseinstellungen des Netzwerkadapters ist bei beiden auf Auto gestellt. Auch wenn ich am PC 2.5Gbits Vollduplex einstelle -> das gleiche. Auf beiden Geräten selben Browser benutzt.

Habe dann mit dem Netzwerktool jperf mal an sich mein Netzwerk getestet. Auf den Geschäftslaptop und aufm PC installiert. Der eine als Server und der andere als Client. Bei beiden Messungen so um die 1Gbit da ja der Laptop in dem Fall der Flaschenhals ist.

Normalerweise aber müsste wenn was mit dem Netzwerkadapter wäre ja bei dem Netzwerktest auch nur so um die 333Mbit rauskommen oder sehe ich das falsch?

Mir gehen die Ideen aus...

Vielleicht weiß einer Rat.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Ereignisanzeige sagt unter Umständen was.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Dann bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Bleibt direkt unter Win mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Reparaturfunktion von Win wäre noch ein Gedanke. Die Netzwerkkarte ist schon die onboard, ja? Treiber für das Mainboard aktuell?
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
jap is onboard, und treiber habe ich auch aktuell gezogen. Bios update ebenfalls.

zum kotzen...
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Die infos sind echt dürftig und man muss schon extrem an der Glaskugel reiben.

Welche Fritzbox?! Genaue Einstellungen bitte per Bilder...

Welches Mainboard, da gibt es ne reihe an Bugs bei Intel die den Fehler auch Produzieren können...

Mfg
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
extrem an der Glaskugel reiben
Was für Systeme laufen denn auf Problem-PC und Geschäfts-PC? Klar, ich gehe jetzt mal von Windows 10 aus, aber mich interessiert da auch immer auf welchem Stand die sind. Neueste Updates, aktuelles Funktionsupdate?
Kannst dann auch mal auf die Schnelle ein Linux Live USB testen für den Speedtest.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Win 11. Frisch drauf. Zusätzlich CCleaner, aber denn habe ich auch mal ausgemacht, das gleiche.

Nord VPN. aber immer getrennt und ausgeschaltet wenn ich speed teste. zusätzlich auch den lan adapter von nord vpn deaktiviert.

kann man man ein link schicken zu dem linux live usb das ich mir das mal anschaue?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
und auf dem Geschäfts-PC, ebenfalls W11?

Für ein Linux Live USB brauchst du oder kannst du nehmen:

Rufus (um einen Boot-fähigen USB-Stick zu erstellen)


und eine Linux ISO

am besten ein schmales

z.B. Xubuntu


xubuntu-21.10-desktop-amd64.iso

USB-Stick rein -> Rufus an -> Auswahl -> ISO auswählen -> Start

USB-Stick fertig -> Neustart deines PC und ins Bootmenü -> Von USB-Stick booten



Ein guter Linux/X-Ubuntu Speedtest ist das hier, im Terminal:

 
Zuletzt bearbeitet:

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
ich werds erst heute abend mit einen usb stick mit linux probieren. wenns dort dann tut dann installier ich neu
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja bitte den CCLeaner nicht nutzen, den brauchst du nicht.
Ob er jetzt wie one sagt das Windows 11 zerschiesst, weiss ich nicht.

Browserdaten im Browser selbst löschen und hin und wieder eine Datenträgerbereinigung (rechtsklick auf Laufwerk C: -> Eigenschaften -> Bereinigen)



Aber hey, ist auf dem Geschäfts-Laptop, wo der Speed ja ok ist, auch Windows 11 oder 10? Interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
ist win 10 drauf. aufm pc win 11 aber das es daran liegt? das board und die treiber sind ja win11 ready
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
ERLEDIGT:

Also hat sich erledigt, lag tatsächlich, wahrscheinlich am CCleaner. Nachdem ich mit Xubuntu den Speedtest gemacht habe, der voll ausgeschlagen hat, habe ich einfach Win 11 neu installiert und siehe da, alles passt.

Danke für die Hilfe und die zahlreichen Tipps.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dann hoffe ich, dass das hier viele lesen und CCleaner endlich der Vergangenheit angehört. You don't Need It.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Die Hoffnung stirbt zuletzt... CCleaner hätte schon vor mindestens 10 Jahren der Vergangenheit angehören sollen. Alles was das Programm macht ist Einstellungen zu automatisieren, die man auch selbst in Windows vornehmen kann. Ein unbedarfter Klick und man haut sich sonst was kaputt. Wenn man weiß, was man tut oder zu testzwecken (wie zerschieße ich mir mein Windows?) kann man das schon gebrauchen. Problem dabei: wenn man weiß, was man tut, dann hält man automatisch Abstand von derartigen Programmen.

Mein Mitleid hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen, da Suchmaschinen voll mit entsprechenden Ergebnissen sind.

"Ich räum dir die Registry auf" war ja früher immer das Totschlagargument für den CCleaner. War schon damals sinnlos. Nur hat niemand begriffen, dass die Reg vollkommen egal ist, was tote Einträge angeht.
 
Oben