• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VNC bei begrenzten Ports

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,


Rechner 1: Ubuntu Trusty, per Port-Forward 1234->1234 (nicht wirklich, kein Systemport) per SSH zu erreichen, sonst keine Ports offen. Desktop ist installiert.

Rechner 2: Mac OS, hinter Wald- und Wiesen-Fritzbox.

Ich möchte mich per SSH einwählen und den Desktop per VNC übertragen (leider reicht die Konsole manchmal nicht aus).

Ich habe mich an die Anleitung von ubuntuusers gehalten (http://wiki.ubuntuusers.de/VNC) und dort den TightVNC- und den x11vnc-Part durchgespielt. Ich bekomme zwar eine SSH-Verbindung hin
[src=bash]ssh -N -L 5900:localhost:5900 remotehost -p 1234 -l nutzername[/src]
kann mich dann aber nicht per Finder -> Mit Server verbinden -> vnc://localhost verbinden.
Ebenfalls kann ich mich nicht mit xtightvncviewer aus dem tightvnc-Paket eines 3. Ubuntu-Rechners verbinden.

Der Port 5900 ist auf dem Mac nicht belegt (Bildschirmfreigabe in den Einstellungen ist deaktiviert. Auch den lokalen Port 5901 zu nutzen schlägt fehl.

Habt Ihr eine Ahnung, was da schiefläuft? Welche Logs wären evtl. von Interesse?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Solltest du dich nicht mit vnc://localhost:5900 verbinden?
Oder benutzt VNC den standardmäßig?

Was spricht dagegen den VNC Server des Linux-Rechners auf Port 1234 lauschen zu lassen und dich direkt mit vnc://<ip-linux-server>:1234 zu verbinden?


Es funktioniert nicht ist übrigens keine Fehlermeldung und auch keine Fehlerbeschreibung. Wird der Host nicht gefunden, antwortet der Host nicht, bricht der Host die Verbindung ab?

Auf dem Linux-Rechner solltest du schauen, ob überhaupt Verbindungsversuche registriert wurden mutmaßlich irgendwo unter /var/log/vnc
Auf dem Mac solltest du nach einer Fehlerbeschreibung für vnc suchen.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ebenfalls kann ich mich nicht mit xtightvncviewer aus dem tightvnc-Paket eines 3. Ubuntu-Rechners verbinden.
Die Tatsache, dass offenbar von zwei unabhängigen Clients aus keine Verbindung möglich ist, lässt ein serverseitiges Problem vermuten. Läuft der VNC-Server auf seinem Server überhaupt? Überprüfe ggf. einmal mittels [kw]netstat -tulpen[/kw] auf dem Server, ob überhaupt ein Prozess an Port 5900 gebunden ist.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, 5900 ist besetzt durch x11vnc.

Nach mehreren Neustarts kann ich mit Rechner 3 (Ubuntu) einen SSH-Tunnel herstellen und mit xtightvncviewer eine Verbindung herstellen (lässt sich in der Konsole des Servers ablesen.)
Leider sehe ich kein Bild, sondern nur einen schwarzen Bildschirm, es gibt keine reaktion auf Maus- oder Tastatureingaben,
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich pushe noch mal, da das Problem weiterhin besteht und ich der Lösung nicht näher komme.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Verbindung wird also fehlerfrei aufgebaut, es findet lediglich keine Bilddarstellung statt?
Hast du mal geprüft, welche Einstellungen du dafür verwendest?
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich bekomme ein Bild, wenn ich einen Bildschirm angeschlossen habe. Ziehe ich den Bildschirm im laufenden Betrieb ab, kann ich weiterhin per VNC drauf. Nach dem nächsten Reboot ist eine Verbindung zwar möglich, denn ich bekomme den Ladebildschirm (die 3 Punkte) zu sehen, aber kein Bild.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Rechner einen angeschlossenen Bildschirm vorzugaukeln? Mit einer xorg.conf in /etc/X11/ funktioniert es nicht.

Ziel meiner Bemühungen ist es immer noch, x11vnc zum Laufen zu bekommen (oder halt was anderes wie xpra (www.xpra.org)), sodass ich die Verbindung unterbrechen und wieder attachen kann.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nach langem hin und her nun folgendes:

Ein Display gefaket nach dieser Anleitung:
http://askubuntu.com/questions/453109/ubuntu-14-04-add-fake-display-when-no-monitor-is-plugged-in

auf dem Rechner 1 per SSH eingewählt,
tmux gestartet
[src=bash]tmux[/src]

im tmux-Fenster x11vnc gestartet
[src=bash]x11vnc -auth guess -rfbauth .vnc/passwd -forever[/src]

Auf dem Rechner 3 einen SSH-Tunnel zum Rechner 1 hergestellt
[src=bash]ssh -N -L 5901:localhost:5901 IP-RECHNER1 -p 1234[/src]

Mit vnc4viewer auf Rechner 3 mit "localhost:5901" verbunden --> klappt

Mit Rechner 2 (Mac OS) über den Finder "Mit Server verbinden" "vnc://localhost:5901" --> klappt, ständig Verbindungsabbrüche, die selbsständig neu aufgebaut werden.

Ist also gelöst im Sinne der Frage. Elegant ist's bestimmt nicht.
 
Oben