• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VM immer hinter VPN [MacOS Host]

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Hoi

Ich würde gerne eine VM vom Hostsystems so begrenzen, das sie vollständig hinter ner VPN (Perfect-Privacy) ist. Also auch so das eventuell bösartige software auf der VM den Tunnel unter keinen Umständen umgehen kann.

Was ich probiert hab:
VMWare Fusion + Proxifier auf dem Hostsystem. Leider gelingt es mir nicht den VM traffic abzufangen, weder im Bridged noch im NAT Modus.

Irgendwelche Vorschläge?

ich würde gerne wenn möglich ohne eine zweite VM arbeiten, und den rest das Hostsystem machen lassen, kann ich aber schlimmstenfalls auch. Dann bräucht ich ne art Firewall-OS das alles ausgehende über den VPN (oder eben SOCKS etc.) leitet. Das scheint mir aber deutlich uneleganter!

Wenn ich ja im Hostsystem den VPN via Tunnelblick, also über openVPN, aktivieren, ist die VM ja auch im VPN. also von daher müsst es doch auch irgendwie gehen da das auseinanderzusplitten.

Danke für jede Hilfe!
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja, es geht um nen Client.
Ist nicht so das ich ne Physische Maschine für das ganze hätte. Soll ja auch mobil sein.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Hallo,


normal stellst du deine VM im Netzwerkmodus auf NAT um und dann geht die VM über VPN. Ist das auf Bridge, dann gehts daneben da eine neue virtuelle Netzschnittstelle genutzt wird.

Nur die VM über VPN zu schicken, dann musst du VPN innerhalb der VM installieren. Es gibt da eigentlich auch keinen Grund, warum man in dem Fall unbedingt VPN ausserhalb der VM haben will, wenn das getrennt sein soll
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Perfect Privacy

Naja, ausser ich vertraue u.U. software innerhalb der VM nicht. so könnte ich verhindern das da irgendetwas den tunnel umgeht!

Ich frag mich grad ob das irgendwie geht, wenn ich für ovpn am host das hinzufügen der routes verhindere, den VM auf host only stelle und dann da entsprechende routes hinzufüge. muss ich mal ausprobieren was da geht.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
VPN verbiegt doch die Systemroute, sprich du kannst das ruhig innerhalb starten. Wenn du unseren VPN Manager nimmst, kannst sogar einen Haken setzen und die Firewall von Windows zieht alles zu ausser VPN. Das kannst du auch mit Windows Bordmitteln machen. Von daher brauchst du dieses Szenario überhaupt nicht und ist eigentlich für das was du möchtest viel zu viel zu viel aufwand :)
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie schon gesagt, ich vertraue der Software innerhalb der VM nicht. Theoretisch könnte diese, solange ich den VPN innerhalb aufbaue, die Systemroute kurzzeitig wieder zurückbiegen, und hätte dan zugriff auf die reale Netzwerkverbindung. Das will ich unter allen umständen verhindern!

unter windows entsprechende Rechte zu ergaunern ist noch relativ einfach. Das würde selbst ich irgendwie hinkriegen wenn ich ein paar Tage/Wochen investieren würde. Allerdings aus auch noch aus der VM auszubrechen ist schon was ganz anderes!
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Wie schon gesagt, ich vertraue der Software innerhalb der VM nicht. Theoretisch könnte diese, solange ich den VPN innerhalb aufbaue, die Systemroute kurzzeitig wieder zurückbiegen, und hätte dan zugriff auf die reale Netzwerkverbindung. Das will ich unter allen umständen verhindern!

In Kombination mit einem ordentlichen Firewallsetup ist das Risiko dafür Null. Windows-Firewall anpassen und fertig. Einer Software die man so wenig traut, gehört ehrlich gesagt nicht mal runter geladen ;)

Ansonsten mein 1. Szenario und NAT als VM-Adapter nutzer statt Bridge....
 
Oben