• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

vEthernet (Virtueller Switch) ist Standard

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin....

Win8 Pro x64
Installiert ist auch Kaspersky AV 2014
Kabel Deutschland an einem HITRON Router (Kackteil :D )


In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Internet zwar gewohnt schnell ist, jedoch die Antwortzeiten nervig sind. Oft steht sehr lange "Warte auf....." in der Statuszeile des Browsers (aktuellster Chrome mit Adblock Plus). Als Kabel Deuschland Kunde bin ich es gewohnt, dass deren DNS gerne mal Schluckauf hat, also wollte ich in die Konfiguration schauen.

In den Adaptereinstellungen habe ich 2 Einträge:

1. Ethernet (Controller der Familie Realtek....)

und

2. vEthernet (Virtueller Switch Controller der Familie Realtek...)

Seltsamerweise benutzt Windows den 2. als Internetverbindung. Ändere ich dort in den Eigenschaften z.B. den DNS, hat dies keinerlei Auswirkungen. Deaktiviere ich diesen Adapter, ist auch das Internet futsch.

Bei Adapter 1, dem eigentlich ja richtigen Adapter, kann ich keine Änderungen machen, denn u.a. sind IPv4 und IPv6 nicht angehakt. Tue ich dies manuell, fragt er mich beim Übernehmen, ob ich diese Protokolle wirklich DEAKTIVIEREN will..?! Ich meine, ich habe sie gerade angehakt, wieso fragt er mich nach Deaktivierung? Als Standard setzen kann ich hier auch nirgends etwas.

Kurz: Ich habe keine Ahnung was dieses virtuelle Ding da sein soll, würde gerne wieder meinen 1. Adapter benutzen und dort im jeweiligen Protokoll meine DNS- und Netzwerkdaten einfach wie gewohnt eintragen...


Kennt sich da jemand aus? :beer:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der virtuelle Adapter ist ein Systemadapter den Windows braucht. Fällt mir zwar grad nicht ein was der für einen Zweck hat ist aber ganz normal das der unter Windows 8 da ist. Ansonsten klingt das was du schilderst einfach nur nach einem Metrik-Problem. Gehe in die Einstellungen des virtuellen Adapters und ändere die Metrik wie im Bild unten beschrieben. Das sorgt dafür das deine richtige LAN-Verbindung Priorität 1 hat während der virtuelle Adapter Priorität 9999 bekommt.

Metrik.jpg
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Leider funktioniert das so nicht.

Jedoch konnte ich den virtuellen Adapter beseitigen, in dem ich bei den Windows-Komponenten alles mit vHost usw deaktiviert habe. Nun ist da nur noch mein normaler Ethernet Adaper, so wie es sein soll.
Mein Problem mit den schlechten Antwortzeiten ändert das jedoch nicht. Vielleicht mal wieder beim guten, alten Kaspersky nachschauen. Wobei, wenn ich da den WebAV ausschalte, kann ich auch direkt das Programm kicken, denke ich. *hmpf*
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Schau auch mal im Router nach, ob dort ein Standard-DNS festgelegt ist. Das ist zumindest bei den Fritzboxen der Fall.
Ich weiß nicht welche Angaben da höhere Priorität haben, evtl. übergeht der Router alle Client-Seitigen DNS Vorlieben, und routet die Anfragen auf die in seinem Webinterface festgelegten DNS-Server.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Soweit ich mich Erinneren kann, kommt der Virtuelle Netzwerktreiber durch die ab Windows 7 im Windows vorhandene Virtualisierung.
Also die Funktion Programme z.b. im Windows XP Modus in einem Virutellem PC laufen zu lassen.

Und wenn du diesen Treiber Deaktivierst, kann es sein, dass manche Programme die im Windows XP Virtuellen PC Laufen keinen Zugriff auf das Netzwerk / Internet mehr haben.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich benutze den XP Modus nicht. Zumal dieser Adapter von heute auf morgen plötzlich da war. Bewusst habe ich ihn nicht installiert, vorher war der nie notwendig. Ich vermute, er wurde durch das Windows Phone SDK, dass mal drauf war mit installiert, da dieses eine vollwertige Windows Phone VM mitliefert. Naja, der Teil des Problems ist ja immerhin beseitigt.
 
Oben