• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verständnisfrage: Hardwarepairing

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo zusammen,

ich habe die Frage wie Hardwarepairing (Binden eines Speichermediums an ausschließlich eine Hardwarekompenente) im groben funktioniert insbesondere bei SD Karten.

Wie wird den eine SD Karte gepairt?
Soweit ich weiß wird hierfür doch i.d.R. die Seriennummern beider Komponenten genommen, verschmolzen und verschlüsselt. Können bei einer SD Karte auch noch andere Faktoren herangezogen werden?


Wer mir an dieser Stelle böse Machenschaften/Pläne unterstellt, dem unterstelle ich Voreingenommenheit. Will keine Anleitungen zum umgehen solcher Dinge oder ähnliches sondern einfach nur das ganze hinterfragen und die Funktionsweise verstehen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Im Prinzip teilt eine der anderen Hardwarekomponente eine Art Ausweis mit, die die jeweils andere speichert. Stimmen gespeicherter Ausweis und mitgeteilter Ausweis überein, wird zusammengearbeitet, sonst wird der Dienst verweigert. Das muss allerdings nicht zwangsweise von beiden geprüft werden. Ein einseitiges Beispiel wäre Simlock beim Handy. Da speichert sich das Handy die ID der Sim, die Sim idR keine ID vom Handy.

Wie genau das aussieht, wird man dir aus verständlichen Gründen nicht unbedingt sagen wollen. Schließlich ist es immer wieder ein Kampf zwischen Hackern und Entwicklern, diese Verfahren zu (weiterzu)entwickeln bzw. zu brechen und je nach konkretem Verwendungszweck sehen die Verfahren auch anders aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Um welches Produkt geht es denn konkret?

Pairing ist ja jetzt nicht wirklich ein "geschützter Begriff", sondern beschreibt einfach nur die Verschränkung zweier elektronischer Geräte.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Auslöser für die Frage ist ein Car Navi von navteq.
Die SD Karten gibt es einzeln nachzukaufen - also bis dahin unpaired. Erst nach Verwendung und Zeitraum "x" wird sie gepairt. Ist mir aufgefallen als ich nach weiteren Karten geschaut habe und verglichen habe was Update/erweitern der vorandenen Karte im Vergleich zu einer neuen Karte kostet. Dort stand der Hinweis, dass eine Rückgabe / Umtausch erst nach sorgfältiger Prüfung erfolgen kann da die Karten bei gebrauch verheiratet werden.

Heißt für mich also, das Navi schluckt jede Karte und markiert diese als "mein".
Gleichzeitig muss die Karte ja aber wissen dass sie vor dem pairing nicht kopiert wurde - was mich zur Annahme bringt, dass Hardware Informationen über die Karte (z.B. Seriennummer) in verschlüsselter Form auf der Karte gespeichert sind und lesbar sein müssen. Aber außer Seriennummer fällt mir hier spontan nichts ein :confused:

---edit---
Was mir gerade in den Sinn kam:
Was ist, wenn man ein Backup des Inhalts einer unpaired SD Karte zieht und irgendwann wann nach dem Pairing die SD Karte löscht und das ursprüngliche Backup aufspielt!?
Oder kann man eine SD Karte irgendwie "Brandmarken"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Solange nicht durch irgendeine allgemeine Spezifikation beschrieben, kocht da wahrscheinlich jeder sein eigenes Süppchen.

Speziell bei SD Karten glaube ich nicht, dass hier ein wirkliches Pairing in dem Sinne, dass auch die Karte hardwaremässig auf das Device fixiert wird, stattfindet. Soviel ggf. proprietäre Intelligenz auf der Karte hat man bestimmt nicht.
Wenn man die SD-Karte mit Map fertig kauft, reicht als Kopierschutz doch schon, wenn sich auf der Karte eine Signatur über einen HW-Seriennummer (haben SD-Karten sowas?) und die Map befindet. Dann kannst Du die Map weder auf einer anderen Karte noch diese Karte mit einer neueren Map verwenden. Das Navi prüft die Sig einfach mit einem hardkodierten Public-Key.

Soll wirklich verhindert werden, dass die Karte danach in einem anderen Navi verwendet wird - wieso denn das? - dann würde wahrscheinlich das Navi irgendeine eigene Signatur auf der Karte zu speichern (ggf. in einem verstecken File), die von anderen Navis erkannt wird. Natürlich zu umgehen, aber die Hürde ist halt höher.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn es "normale" SD Karten sind, wird das Pairing whsl irgendein auf dem Speicher der Karte abgelegter Code sein.
Könnte natürlich auch sein, dass es spezielle Karten sind, die tatsächlich soetwas wie ein Hardwaresperre erlauben. Also in etwa einen Bereich, der sich im Zuge des Pairings in ROM umwandeln lässt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das müsste man jetzt konkret mal ausprobieren. Also die Karte formatieren bzw das Navi formatieren oder so...

Ich denke auch eher, dass da auf der Karte eine Datei abgelegt wird. Andersherum (also ein Eintrag im Flash-Speicher des Navi) wäre es ja blöd – man kann doch locker mehrere Karten in einem Navi verwenden, nur eben nicht andersherum. Wenn es nach den Herstellern geht jedenfalls, ich finde so ein Verhalten asozial.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@phre4k:
So ist es auch. Also nur die Karte wird an das Gerät gebunden, nicht aber das Gerät an die Karte.

Im Endefekkt kann man also sagen, dass es keinen "Standard" hier gibt und jeder Hersteller das Pairing individuell gestaltet?!

An spezielle SD Karten habe ich auch schon gedacht - jedoch kann man wohl (so gelesen - nicht selbst getestet) mit der Backupsoftware des Herstellers ein Backup auf eine beliebige SD Karte kopieren. Jedoch nur wenn die Karte bereits gepairt ist und die Backupkarte ist dann auch direkt gepairt. Es geht aber auch nur mit der Backupsoftware; eine manuelle 1:1 Kopie geht nicht.
Zur Zeit habe ich kaum Zeit zum selber testen, aber werde bei Gelegenheit mir die Software zulegen und ein Backup erstellen und die Inhalte der Karten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Ich würde aufgrund der Hinweise auf Ein paar Bytes in ungenutzten Bereichen des Dateisystems tippen... wie ist die Karte denn formatiert?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Also ich hab noch nicht erlebt das dd mit den üblichen Parametern irgendwas nicht kopiert hat.
Ist eigentlich ziemlich simpel das Programm.
 
Oben