• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vernetzung MSN/Skype

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Angeblich soll das MSN-Netzwerk seit über 1 Jahr down sein - ich kann mich dort jedoch immer noch mit Pidgin einloggen und einige wenige Kontakte sind regelmäßig online.
Nun habe ich gelesen, von M$ wäre vorgesehen die MSN-Kontakte in Skype zu adden.

Aber funktioniert das auch rückwärts?
Kann ich in Pidgin irgendwie Skype-Kontakte adden und dann per MSN mit denen Chatten?

Es existiert zwar ein Linux-Client für Skype, mein Vertrauen in diesen ist aber vergleichbar mit einem von Wolfgang Schäuble signiertem Programm und ich habe keine Lust, auf meinem Linux-System ein NSA-Backdoor zu installieren...
Für Skype gibt es ja nun wirklich keine alternativen Clients mehr, nachdem M$ vor kurzem die Skype-Lib, die proprietäre Multi-messenger wie Trillian nutzen durften, eingestellt hat.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also ich schätze, dass Skype und MSN "zusammengelegt" wurden. Ein Skypenutzer ist also technisch das gleiche wie ein MSN Nutzer und umgekehrt. Bin mir aber nicht 100% sicher. Sollte das allerdings korrekt sein, dann müsstest du jeden Skype-Nutzer aber eben auch über den MSN Client kontaktieren können.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Es existiert zwar ein Linux-Client für Skype, mein Vertrauen in diesen ist aber vergleichbar mit einem von Wolfgang Schäuble signiertem Programm und ich habe keine Lust, auf meinem Linux-System ein NSA-Backdoor zu installieren...
Für Skype gibt es ja nun wirklich keine alternativen Clients mehr, nachdem M$ vor kurzem die Skype-Lib, die proprietäre Multi-messenger wie Trillian nutzen durften, eingestellt hat.

Ich bin ebenfalls an einer Alternative interessiert. Bis vor kurzem habe ich immer diverse Webclients verwendet, doch leider funktioniert nun keiner mehr von denen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Soweit ich weiß (ein Kumpel von mir nutzt Trillian), funktioniert dort das Skypen wieder nach einem Update der Software.
Ansonsten: ich nutze unter Ubuntu den offiziellen Skype Client und muss auch leider sagen: so richtig doll ist das nicht.
Ist man zu dritt (oder mehr) in einer Konfi und möchte Videochatten so funktioniert das nicht. Videochat mit einer Person funktioniert.
Unter Windows ging das.

(Nein, man braucht kein "Premium" (oder wie das sonst heißt) mehr bei Skype um mit 2+ Personen einen Videochat zu starten)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@keksautomat: Die letzte Linux-Version von Sype ist ja auch relativ alt (letztes .deb ist für Ubuntu 12 gebaut) - irgendwann werden im laufe des Update-Prozesses dann die letzten Versionen für Linux und Mac auch blockiert und damit hat sich das Thema ohnehin erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Shinigami: Noch in den Kinderschuhen aber kann man auf jeden Fall mal testen bzw. weiter beobachten: http://tox.im/

<beliebiges protokoll>+OTR ist schon sicher. Das Problem ist, dass sowas keiner nutzt.
Ein weiteres Chat-System mit Verschlüsselung bringt uns da nicht weiter.

Es leidet ja selbst Skype schon drunter, dass es zu kompliziert ist, die Masse nutzt lieber Facebook...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Shinigami: Skype gibt es ja für Linux, wenn dir die Software nicht gefällt, kannst du sie eben nicht nutzen. Das Protokoll ist eh proprietär, selbst mit Open Source Clients ist Skype also unsicher.

Deal with it.
 
Oben