• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verlässliche Platte

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich hatte vor anderthalb Jahren schon mal einen solchen Thread erstellt und mich damals pro WD Red entschieden. Nun suche ich wieder eine zuverlässige Festplatte. Kriterien:

  • Minimale Ausfallwahrscheinlichkeit
  • 6 TB Kapazität
RPM/Seek time/Transferrate spielen keine Rolle.

Mittlerweile gibt es ja eine recht verlässliche Datenlage ([1], [2]) zur Plattenzuverlässigkeit. HGST liegt da eindeutig ganz vorne. Allerdings gibt es deren 6 TB-Modelle erst seit Übernahme durch WD, und die 6 TB-Modelle folgen einem anderen Seriennummernschema als die kleineren Modelle, die bestätigterweise sehr ausfallsicher sind.

Die WD Red scheinen, wenn auch in geringerem Maße als die Green, die negativen Folgen von IntelliPower zu haben, da auch die Red (wenn auch nicht so häufig) dynamisch ihre Geschwindigkeit angleichen. Nach wie vor ein Risikofaktor.

Leider kann ich es mir finanziell nicht leisten, zwei 6 TB-Modelle zu holen um sicherheitshalber zu spiegeln. Daher möchte ich nur das statistische Ausfallrisiko minimieren, so gut es eben geht.

Meine Favoriten sind:
  • Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
  • HGST Deskstar NAS 6TB, SATA 6Gb/s
Ferner gäbe es noch die Seagate Archive HDD v2 6TB, aber Seagate war bei den Zuverlässigkeitsdaten (s. obige Links) bisher nicht gerade pralle. Außerdem ist die Archive-Platte hardwareseitig eher auf wenige, sequentielle Zugriffe ausgelegt statt auf typischen, alltäglichen Plattengebrauch.

Meinungen? Alternativvorschläge?

Danke!
 
Oben