• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verantwortlichkeit Admin-C und Domain-Inhaber

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem...
Ich arbeite seit drei Jahren auf selbstständigen-Basis für eine Firma, deren Internetseiten ich pflege und verwalte. Besagte Firma betreibt zwar aktiv nur zwei Internetseiten, jedoch gehören inzwischen über 80(!) Domains zum Portfolio der Firma. Hierbei handelt es sich klassisch und überwiegend um Domains, die unterschiedliche Falschschreibweisen des Firmennamens, Domainendungen und Dienste der Firma kommunizieren.
Alle Domains liegen bei einem renommierten Hoster in Deutschland (nicht 1und1, nicht Strato ;-)).

Nun das Problem:
Um den bürokratischen Weg so kurz wie möglich zu halten, sind beim Hoster die folgenden Vertragspartner-Datensätze angegeben:

Vertragspartner: Name der Firma GmbH
Ansprechpartner: Mein persönlicher Name + Nachname
Postanschrift: Postanschrift des Firmensitzes

Daraus resultiert, dass bei allen Domain-Registrationen, die über den Hoster ausgeführt werden, mein persönlicher Name als "Admin-C" bei den unterschiedlichen Registraren (Denic, NicAT,...) eingetragen wird.
Leider ist es so, dass die Firma inzwischen einen verbitterten Kampf gegen Konkurrenten führt, der meiner Meinung nach weit über das moralisch Vertretbare hinaus geht. Unter anderem sollen nun z.B. Domains registriert werden, von denen man schon jetzt davon ausgehen kann, dass rechtlicher Ärger folgen wird (z.B. Firmennamen von Konkurrenten, aggressive Slogans gegen Konkurrenten, etc.). Aktuell bin ich daher damit beschäftigt, meinen Namen in den Datenbänken der Registrare zu entfernen/ersetzen.
Die Frage bleibt dennoch: Inwieweit bin ich als Person den haftbar, wenn mein Name als Admin-C auftaucht, Domain- und Vertragsinhaber jedoch die besagte Firma ist?

EDIT
Ich habe mir soeben nochmal die Inhalte unter folgendem Link durchgelesen. Vielleicht sollte ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass lediglich mein Name eingetragen ist. Postanschrift, Telefon etc. gehören alle dem Firmensitz der besagten Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Aktuell bin ich daher damit beschäftigt, meinen Namen in den Datenbänken der Registrare zu entfernen/ersetzen.
Die Frage bleibt dennoch: Inwieweit bin ich als Person den haftbar, wenn mein Name als Admin-C auftaucht, Domain- und Vertragsinhaber jedoch die besagte Firma ist?
Sollte es in dieser Angelegenheit zu einem Rechtsstreit kommen, kann es sein, dass du dazu auch befragt wirst. Immerhin bist ja namentlich als Entscheidungsträger vermerkt.
Wenn du dann erzählst, was du uns hier beschreibst, nämlich dass du nur technische Administration machst und nicht über die Inhalte entscheidest, dass du Bedenken wegen dem eingeschlagenen Weg hast und dass du daraus Konsequenzen ziehst, d.h. nicht mehr Admin-C sein willst und dann vielleicht sogar noch nachweisen kannst, dass du deinem Kunden gegenüber diese Bedenken geäußert hast, oder sogar einen Auftrag, dessen Wirkung du als besonders bedenklich ansahst, ablehntest, dann kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass die Anklage dich als Zeugen haben will ;)
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
[...] kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass die Anklage dich als Zeugen haben will ;)

Damit könnte/müsste ich leben.

Da es sich bei deinem Unternehmen um einen nicht ganz so kleinen Laden handelt, würde ich ggf. mal in der Rechtsabteilung anfragen.

Dass der Laden nicht klein ist, stimmt soweit. Aber Rechtsabteilung? Hahaha...
Wir würden hier jetzt extrem vom Thema abtriften, aber ich könnte hier Geschichten von den Gangarten und Strategien der Firma berichten, die mir kein Mensch glauben würde. Streng genommen ist es mir noch immer mehr als suspekt, warum besagte Firma noch existent ist ...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Als was arbeitest du denn eigentlich in der Firma? Vielleicht solltest du mit deinem Vorgesetzten sprechen, dass du wegen der Haftungsfrage nicht als Ansprechpartner für die Domains einstehen möchtest. Ich würde auch an deiner Stelle keine Domainregistrierungen vornehmen, wo du sicher bist, dass damit eine Rechtsverletzung stattfindet. Denn das könnte auf dich zurückfallen.

Es gibt übrigens die Möglichkeit, dass man Treuhänder für die Domain eintragen lässt. Afaik bietet beipielsweise inwx das an.
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Als was arbeitest du denn eigentlich in der Firma? Vielleicht solltest du mit deinem Vorgesetzten sprechen [...]

Wie ich bereits sagte, bin ich selbstständig und somit nicht bei der Firma angestellt. Inzwischen habe ich die Vertragsdaten beim Hoster auch angepasst, sodass Domain-NEU-Registrierungen nicht mehr mit meinem Namen in Verbindung gebracht werden. Es bleiben halt die bereits bestehenden Domains, von denen auch nicht alle ganz "seriös" sind (meiner Meinung nach). Bislang kam es hier aber nie zu Streitigkeiten, da die Domains nicht aktiv genutzt werden, sondern nur "prophylaktisch" registriert wurden. Ich habe nur so eine Vorahnung, dass sich dies in naher Zukunft ändern könnte.

Natürlich habe ich sämtliche schriftliche Korrespondenzen gespeichert, in denen ich mit der Registrierung von unterschiedlichen Domains beauftragt wurde. Ebenso existieren unzählige Schriftstücke meinerseits, in denen ich explizit auf meine Bedenken hinweise.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Vielen Dank fuer diese Frage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich als ADMIN C ausschliesslich fuer technische Belange, nicht aber fuer inhaltliche/rechtliche Dinge verantwortlich gemacht werden koennte. Obwohl bei dieser Frage, laut dem Link aus deinem Startposting, die Einschaetzung der Gerichte ohnehin nicht eindeutig ist.

Ich werde aber jedenfalls pruefen lassen, ob folgender Tip von internetrecht-rostock.de rechtlich haltbar ist und mich vollkommen von der Haftung fuer Inhalte entbindet:

Um zumindestens nicht auf den Kosten eines Prozesses sitzen zu bleiben, bietet es sich an, eine entsprechende Haftungsfreistellungsvereinbarung zwischen Admin-C und Domaininhaber zu schließen mit dem Inhalt, dass der Domaininhaber den Admin-C von Ansprüchen bei rechtlichen Verfahren freistellt.

Es bleiben halt die bereits bestehenden Domains, von denen auch nicht alle ganz "seriös" sind (meiner Meinung nach).

Warum erstellst du nicht einfach ein neues Handle mit dem Namen des Verantwortlichen bei der Firma und hinterlegst das bei den bestehenden Domains dieses Kunden?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bedenke auch, dass die verlinkten Quellen durchaus schon ein paar Jahre alt sind..
 
Oben