Veracrypt - Laufwerk noch zu retten?

HoneyBadger

Aktiver NGBler
Hi,

mir hat´s scheinbar spontan den Header des VeraCrypt-Volumes zerlegt. Habe wie immer entschlüsseln wollen. Dann kam plötzlich "Falsche Schlüsseldatei/en und/oder falsches Kennwort oder kein VeraCypt-Volume. Source: MountVolume:6948"
Betrifft nur ein Laufwerk. Alle anderen lassen sich tadellos öffnen. Auch im RAID kein Problem. Headersicherung wieder herzustellen half nicht.

Ideen? Anmerkungen? :unknown:

Hast du versucht das Volumen mittels des Ersatzheaders oder mit einer externen Headersicherung wiederherzustellen?

• Thread Starter Thread Starter
Jopp. Habe versucht den aus dem Ersatzheader zu verwenden.

Dann hat dir irgendwas das Volume mächtig durcheinander gebracht. Der Ersatzheader ist am Ende eines Volumes (von der Systempartion abgesehen) da dort die Gefahr relativ gering ist, dass irgendetwas diesen beschädigt. Wenn du nicht noch eine externe Headersicherung hast, sehe ich das wenig Chancen. Ich würde aber noch einmal in mich gehen und überlegen, ob du wirklich das richtige Passwort eingibst. Nicht das hier einfach das Problem liegt.

• Thread Starter Thread Starter
@mathmos: Da ich KeePass nutze, kenne ich das PW dafür nicht einmal.

Frage mich nur, woran es liegen könnte. Abends noch benutzt, nächsten Tag den Rechner gestartet und es klappt nicht mehr. Dazwischen ist nichts passiert.

--- [2015-12-23 11:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mir ist eben plötzlich wieder eingefallen, dass ich doch eine externe Headersicherung angelegt hatte. :D
Damit ist es mir dann in der Tat gelungen, den Header wiederherzustellen. An die Daten komme ich aktuell leider dennoch nicht dran. Wenn das Laufwerk eingebunden ist, wird mir immer angezeigt, ich müsse erst formatieren, bevor ich die Festplatte verwenden könne.

Zurück
Oben