[Windows 10] User-profile von kaputtem Win migrieren

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied
Gegeben sei:
ein Windows 10 was nicht mehr in den Desktop bootet (sämtliche Reparaturversuche schlugen fehl)
ich möchte neu installieren aber die alten Benutzerkonten aktiv übernehmen. Gibts da was einfaches? Ich hab diverse kostenpflichtige Tools gesehen, die ansatzweise irgendwas die Richtung machen, das kommt für mich aber nicht in Frage

Du könntest:
- das alte Benutzerverzeichnis sichern
- Windows neu installieren
- die Benutzer wie im Benutzerverzeichnis anlegen (Passwort beim ersten Login setzen)
- das alte Benutzerverzeichnis einspielen

Dann hast du zumindest keine Nutzerdaten verloren und die Accounts bleiben erhalten.
Problem sind dann nur persönliche Reg-Einträge, Verknüpfungen auf Software etc.

Die Daten sind ja in der Regel nicht das Problem. Schwierig wird es die SID vom User zu sichern wenn das System nichtmehr bootet. Mit "Windows Easy Transfer" kann man ein defektes Benutzerprofil von einem anderen Benutzerprofil aus sichern, dazu müsste das Betriebssystem aber bootfähig sein. Wenn Windows nichtmehr bootet fällt mir nichts ein was helfen könnte.

• Thread Starter Thread Starter
Ok, thx, wird dann wohl auf kopieren hinauslaufen.

Ich schreibe dir später wie es (kostenlos) geht, habe nur gerade keine Zeit... Also heute Abend.

Außer es ist schon zu spät ;)

die Profile hab ich alle noch, würde also einiges vereinfachen (vorausgesetzt, die Lösung ist nicht zu tricky)

Aufwendig ist realtiv ;D

Kommt unter anderem darauf an ob du ein passendes Win-PE griffbereit hast.
Bzw. sollte an sich auch von einem zweiten PC aus gehen.

Du musst jedenfalls

1. das ADK downloaden
Das ist ein online-Setup das heißt du startest den Setup und kannst dann wählen was du möchtest und er downloadet den Rest.

Je nachdem ob du das ganze an einem einzelnen PC machst und Windows-PE / ein Live-Windows nutzt, oder an einem zweiten PC Downloadest du und Installierst das Ganze - oder Downloadest und kopierst es auf einen USB Stick.
Das was du benötigst ist das "Userstate Migration Toolkit" Kurz USMT - der Rest ist irrelevant und muss nicht gedownloadet / Installiert werden.

2. Fremdsystem Booten.
3. im Ordner von USMT die scanstate.exe mit Parameter:
scanstate c:\mystore offlineWinDir:x:\Windows /i:migapp.xml /i:miguser.xml
(mystore ist der Pfad wo das Backup hin soll)

4. im neuen OS ebenfalls das Verzeichnis z.B. über einen usb-stick bereitstellen inklusiv des großen Backupfiles das in c:\mystore lag
dort:
loadstate pfadzumbackupfile /i:miguser.xml /i:migapp.xml /v:5 /l:loadstate.log

hoffe ich habe aus dem Kopf nun nichts vergessen an Parametern :D
Gibt auch Technet z.B. hier

noch div. Hilfestellungen die aber alle umfangreicher sind als das was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Uuh, danke. Mal schauen ob und wieviel Zeit ich dafür finde.

3. im Ordner von USMT die scanstate.exe mit Parameter:
scanstate c:\mystore offlineWinDir:x:\Windows /i:migapp.xml /i:miguser.xml
(mystore ist der Pfad wo das Backup hin soll)

4. im neuen OS ebenfalls das Verzeichnis z.B. über einen usb-stick bereitstellen inklusiv des großen Backupfiles das in c:\mystore lag
dort:
loadstate pfadzumbackupfile /i:miguser.xml /i:migapp.xml /v:5 /l:loadstate.log
Wie wäre es damit in deinem Beitrag die grafischen Smileys zu deaktivieren?

Zurück
Oben