USB-Tastatur hat komplett falsches Layout

Sp1xx

NGBler
Hallo zusammen,

ich hab mein Macbook neuerdings am Bildschirm hängen und hab deswegen einfach mal die Tastatur und Maus dran gehängt.

Komischerweise ist das Layout komplett(!) falsch, nicht einfach nur z und y vertauscht oder so. Die Eingabesprache etc. wurde auch schon auf Deutsch gestellt ( mehrmals ), bisher aber kein Erfolg.

Hat wer noch Tipps was ich umstellen könnte?

Genauere Informationen bzgl. Einstellungen etc kann ich euch morgen geben, wenn ich am Macbook sitze!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet `komplett falsch`? Welche Eingaben werden registriert, wenn du z.B. QWERTZUIOP oder ASDFGHJKL tippst?

• Thread Starter Thread Starter
Hier mal die genaue Ausgabe:

qwertz = x4lz16

asdfg = hykmn

Für mich sieht das komplett random aus. Es handelt sich übrigens um Tastatur .

Das Layout ist englisch wenn ich es richtig sehe. Hast du drauf geachtet das die windows Tastatur sprache deutsch (qwertz) ist?

Englisch? Windows? Ich glaube, du bist hier falsch ;)

edit: Puh, ganz im Ernst? Ich denke, da ist etwas im Controller an sich verkehrt.

Hast du sie schon einmal an einem anderen Rechner testen können?

Das Layout ist englisch wenn ich es richtig sehe.
Nein, ein en_US-Layout würde bei den genannten Beispielen zu qwerty/asdfg führen. Ein Standard-Layout, welches zum beschriebenen Verhalten führt, ist mir nicht bekannt - insofern ist zu befürchten, dass die Tastatur nicht standardkonforme Scancodes meldet und der mitgelieferte Windows-Treiber dies kompensiert, zumal die Tasten gemäss Beschreibung ja frei programmierbar sein sollen.

Ein Workaround wäre die Erstellung einer eigenen keylayout-Datei, z.B. mit .

Am windows pc klappt es ja auch ( wahrsch. dank windows treiber ) super.

Englisch sieht mir das auch nicht aus. Zudem leuchtet die Statuslampe auch nur über Windows, was mir auch komisch vor gekommen ist.

Könntest du deine Posts bitte mit der anderen Tastatur am Mac verfassen?

Danke soweit.

Also seid ihr der Meinung ich komme um das erstellen von einer eigenen Layout Datei ( viel Arbeit!! ) nicht vorbei.
Das ist ärgerlich und nicht in meinem Sinne, dann werde ich mir wohl noch eine zusätzliche Tastatur anschaffen die auch OsX kompatibel ist.

.. Sowas ist mir noch nicht untergekommen!

Hast du schonmal den Support des Tastaturherstellers kontaktiert? Evtl. haben die eine Erklärung dafür parat.

MfG
Mr. J

Mal so am Rand: In der Beschreibung steht was von: "Zusätzliche Software zur individuellen Programmierung der Tasten"

Zur Zeit also sehr individuell programmiert:cool:

Zurück
Oben