USB Stick bootet nicht

loopzone

gesperrt
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es bei USB Sticks Unterschiede hinsichtlich ihrer Bootfähigkeit gibt.

Ich habe zwei Sticks mit unetbootin bootfähig gemacht. Bei einem funktioniert das Booten, beim anderen nicht. Ich habe auf dem Stick der nicht funktioniert zuvor die bootfähige Installation von True Image probiert. Aber auch das funktioniert dann nicht. Die Installationen laufen problemlos ab, im BIOS wird dann der nicht-funktionierende Stick aber nicht angezeigt.

Kann ich da noch etwas anders machen oder muss ich mir einen neuen Stick kaufen?

funktionsfähiger Stick: SanDisk 8GB
nicht funktionierender Stick: traxdata 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es in der Tat, allerdings weiß ich nicht ob das bei Dir zutrifft oder ein anderer Fehler der Fall ist. Kontrolliere bitte einmal bei Deinem Stick, ob das Removable Media Bit korrekt gesetzt ist. Gibt sich der Stick als Festplatte aus, machen die Bootloader Probleme.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte es evtl. helfen, den MBR des Sticks einmal mit Nullen zu überschreiben und mit einer komplett neuen Partitionstabelle zu starten. Unter Linux ginge das mit dd if=/dev/zero of=/Pfad/zum/Stick bs=512 count=1, wobei /Pfad/zum/Stick beispielsweise /dev/sdb sein könnte. Bitte den Befehl aber mit Bedacht einsetzen, damit kann man sehr viel kaputt machen. Beim Gerätenamen solltest Du Dir absolut sicher sein, im Zweifelsfall alle anderen Datenträger abstöpseln.

Grüße
Thomas

Zurück
Oben