• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB-Stick als Schlüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
für 2€ bekommst du keinen USB Dongle. Mit einem einfachen USB-Stick gibt es keine Sicherheit zwecks kopieren.
Wer so eine Frage stellt muss sich die Frage nach dem "warum nicht die sinnvollen Alternativen nutzen" schon gefallen lassen.

Insgesamt ist es ja wie immer.
Wer eine "Bastellösung" will muss sich selbst auch mal informieren können.
Hier läuft es wieder auf Hirngespinst und sinnlose Zeitverschwendung hinaus.

Mein Tipp für den TS:
per google nach fertigen Lösungen suchen und hier dann die Leute fragen ob die was taugen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Diese Typen aus dem Einzelhandel habe ich ja echt gefressen, die einem keine einfache Frage beantworten können
Hast du Wahrnehmungsstörungen?


2€ übersteigen bestimmt das Budget des TS. Viel zu teuer. :rolleyes:
Ein einfacher USB-Stick bietet keine hinreichenden Sicherheitsmerkmale. Er kann binnen Sekunden kopiert werden.
Die nötige Hardware (Lesegerät, Steuerungsgeräte, Motoren) muss angeschafft werden. Dann liegen aber auch nur einzelne Teile herum. Die Geräte müssen miteinander verbunden werden. Das geschieht z.B. über einfachen Klingeldraht. Kann der TS z.B. löten und kennt sich mit elektronischen Schaltungen aus, um selbst ein entsprechendes System aufzubauen? Außerdem muss die Steueranlage programmiert werden. Das heißt insbesondere auch, dass das Lesegerät gegenüber bösartigen USB Geräten abgesichert werden und dass eine Kontrolle des Schlüssels stattfinden muss, außerdem muss das Einlesen des Schlüssels zu einem passenden Signal gegenüber dem Motor führen. Ohne gute Programmierkenntnisse kann man das schon mal vergessen.
Könnte der TS all das selbst machen, wüsste er sicher auch, dass sein Vorhaben umsetzbar ist. Da er das nicht selbst wusste, gehe ich davon aus, dass er nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt. Folglich müsste er sich Leute mit den entsprechenden Kenntnissen suchen. Natürlich wird er die Sicherheit seines Haushalts nicht "irgendwem" ohne Kontrolle überlassen. Das heißt, er will natürlich auch, dass eine Prüfung des Systems auf Schwachstellen und Hintertüren stattfindet.
Allein die Entwicklung und Installation des Systems dürfte mehrere tausend Euro kosten. Mit dem 2€ USB-Stick ist es also bei weitem nicht getan.

aber meinen besser zu wissen, was man eigentlich will.
Wir wissen sicher nicht besser, was der TS will, aber wir wissen definitiv besser, was technisch möglich und praktisch sinnvoll(er) ist.

Würde der TS sich mehr für Alternativen interessieren, hätte er seine Frage sicher so formuliert.
Wenn der TS keine Antworten erwartet, die ihn zu sinnvollen alternativen Techniken führen, dann sollte er seine Frage vielleicht einfach nicht in einem Forum stellen, sondern Bücher über Mikrocontroller, Softwareentwicklung und Elektrotechnik zur Hand nehmen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Also ehrlich gesagt klang der Anfangsbeitrag für mich ein wenig so, als wenn der TE das total cool fand wie da in diesem Film mit seinem USB Stick cooles Zeug gemacht hat und wollte mal wissen, ob er da SciFi gesehen hat oder das wirklich möglich wäre.
Das hat vllt ein wenig James Bond Charme, welcher explodierende Kugelschreiber = Alltagsgerät hatte oder ein BMW mit Maschinenpistolen, heute gibts halt Garagentoröffnende USB Sticks :D

Ich würde das ja ganz anders angehen:
Always On USB Buchse am Laptop aufm Schreibtisch manipulieren, funktioniert ganz normal AUßER der richtige USB Stick (+ Stimmerkennung, klar) wird eingestöpselt, dann wird - je nach Bedarf - die Selbstzerstörende Geheimnachricht abgespielt oder die Geheimtür aus Titanlegierung geöffnet.
Super-Security: Das geht nur, wenn der Laptop dabei an der richtigen Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@BurnerR: Auch das ist kein Problem.
Wie ich bereits gesagt habe: Deine Software läuft z.B. als Dienst im Hintergrund auf deinem PC.
Beim Einstecken des USB Sticks werden bestimmte Merkmale geprüft, z.B. das Vorhandensein eines bestimmten private keys auf dem Stick. (Fingerprint-Abgleich)
Ist es vorhanden, wird deine super geheime Nachricht, welche auf dem PC lagert, mit diesem private key entschlüsselt und visualisiert oder auditiv wiedergegeben. Danach wird ein elektrisches Signal auf einen GPIO-Pin (z.B. RaspberryPi).. Ein wenig Geschick bei der Konstruktion und fertig ist deine sich selbst zerstörende Nachricht.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
115
Wir wissen sicher nicht besser, was der TS will, aber wir wissen definitiv besser, was technisch möglich und praktisch sinnvoll(er) ist.



Sage ich doch. Einzelhandelfuzzis, die damit prahlen, daß sie wissen was besser ist, sich aber nicht dafür interessieren, was der Kunde will. :coffee:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Der TE ist eben kein Kunde, sondern das hier ist ein Forum und da ist es absolut üblich, Fragen auch aus einer übergeordneten Perspektive wie 'wie sinnvoll ist das was der TE da machen will' zu betrachten.
Zumal das für andere in der Zukunft die hier drüber stolpern interessant sein könnte, selbst wenn man nicht alle retten kann: 'wie kann ich eine Gabel in die Steckdose stecken, das passt einfach nicht' - 'Achtung du kriegst einen lebensgefährlichen Stromschlag wenn die Steckdose stromführend ist' - 'Bitte beantwortet doch einfach meine Frage oder bleibt aus dem Thread draußen, auf SuperRTL haben sie gezeigt, dass man eine tolle Frisur dadurch kriegt also quatscht mir bitte nicht rein'.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
@thom53281:
Wer sagt denn das es ein normaler Speicherstick ist ind kein Microcrontroller wie eine Smartcard mit USB guest.

Wäre machbar, aber ich sehe absolut keine Vorteil gegenüber alternativen die leichter umzusetzen und billiger wären. Allein einen USB Stick irgendwo rein zu stecken ist ja schon verhältnsimäßig "schwer". Die Kontakte sind einfach nicht für diese Verwendung gedacht.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ich finde das sehr erfrischend, wie man sich hier die Köpfe heiß redet. Ich wollte mir nur mal paar Hintergrundinfos einholen, ob jemand so was schon mal gesehen, gebaut oder davon gelesen hat. Statt dessen bekomme ich "gute Ratschläge", was ich doch statt dessen alles nehmen könnte oder sollte. Wegen der Sicherheit und hastenichgesehen. Da antworten Leute, ja, es ist möglich. So frei nach dem Motto: "Kann mir jemand sagen, wie spät es ist?" "Ich, ich ich." Es ging hier weder um wie leicht oder wie schwer oder wie teuer oder ob das die Kontakte aushalten oder sonst irgend etwas. In Autotestberichten wird auch nicht erwähnt, wie lange die Reifen halten oder ob sich die Ventilstaubschutzkappe nach 10000 km verfärbt. :) Und ob das sinnvoll ist, was ich da mache, oder nicht, das entscheide ich ja wohl immer noch selber. Wenn ich der Meinung bin, ich muß mein Wohnzimmer mit Kohle bemalen, dann mache ich das und frage nicht nach der Sinnhaftigkeit. Von daher muß man einige Antworten, mit Verlaub, schon als gewaltige Klugscheißerei einordnen. Frei nach dem Motto, ich weiß was du willst, ob du es willst oder nicht. Der Hintergrund, warum ich hier gefragt habe? Am ehesten trifft es noch Beitrag 23 im Absatz 1. :D
Dachte ich mir, fragst mal rum. Aber was dann hier stellenweise abgeliefert wurde .... :m
Wie auch immer, ich hab paar gute Anregungen bekommen. Dafür bedanke ich mich noch mal. Und nun werde ich den Thread hiermit für beendet erklären, ehe man sich noch die Köpfe einschlägt. :coffee:
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Vielleicht sollte man sich für solche Fragen dann eher eine Plattform mit dem passenden Niveau aussuchen. GuteFrage.net oder so... :coffee:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Jupp, wenn du auf technische Fragen eine Ja/Nein Antwort haben willst. Alo ob etwas technisch prinzipiell möglich ist, dann kann ich dir die allgemine Lösungsformel geben:
Halt dich fest, es wird dich von den Socken hauen!
Die Antwort lautet immer "ja".

Falls du es interessanter haben willst ohne technischen Anspruch: Wirf ne Münze. Wenn sie auf der Kante stehen bleibt bedeutet das es spielt keine Rolle denn die Welt geht morgen unter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben