• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB 3.0 Kabel - Qualitätsunterschiede?

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab es jetzt zum zweiten mal gehabt, dass ein USB 3.0 Kabel am PC an keiner Buchse funktioniert aber am Tablet (Auch USB 3.0) keine Probleme macht.
Beide male sind es die Kabel die den Festplattengehäusen bei lagen.

Es äußert sich am PC so, dass das Palim-Palim ertönt das Laufwerk auftaucht aber nur 2 Sekunden später der andere Ton zum abdocken ertönt. Das wiederholt sich dann ständig.
Am Tablet keine Probleme. Wird erkannt und läuft.

Das erste Gehäuse ist 2.5" mit MicroUSB. Da habe ich mir bei den Amazonen das Basics-Kabel geholt. Damit lief das auch an dem PC. Obwohl das Kabel 1 Meter länger ist. (1,8m)

Jetzt hab ich ein 3.5" Gehäuse mit USB-B 3.0 Anschluss. Das selbe Problem mit dem mitgelieferten Kabel. PC Nein, Tablet Ja.
Hab mir jetzt auch in dem Fall ein neues USB 3.0 Kabel bestellt. (Noch nicht geliefert)

Kann es sein, dass die beiliegenden Kabel einfach nur Schund sind?
Oder sind die USB 3.0 Anschlüsse im PC auf dem Mainboard (Asus Z97-A) etwas über empfindlich?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
sind die USB 3.0 Anschlüsse im PC auf dem Mainboard (Asus Z97-A) etwas über empfindlich?

Könnte auch ein Treiberproblem sein.
Ich denke nicht, dass das an den Kabeln liegen soll.

Versuchsweise ein Linux Livesystem starten, Festplatte anschließen und schauen, ob sie erkannt wird und funktioniert.

Gruß Matte
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Problem war der Onboard-Controller. Obwohl es mit USB-Speicher-Stiks noch nie Probleme gab.
Habe extra noch die Chipsatz-Treiber aktualisiert aber ohne Erfolg.
Habe mir dann eine USB 3.0 Karte zugelegt. Wurde von Wn10 sofort erkannt und damit läuft das externe Gehäuse einwandfrei.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das hört sich eher so an, als würde der controller nicht genug strom liefern oder es gibt beim einstecken der festplatte stromspitzen, die über der toleranz des controllers liegen - das ist für USB 3.0 aber eher ungewöhnlich.. ein "schlechtes" kabel (im sinne von: hoher kontaktwiderstand im stecker) könnte auch dazu führen, dass beim hochdrehen die versorgungsspannung absinkt und der onboard-controller da evtl. andere toleranzen hat als das tablet oder die zusatzkarte.. ein anderer kandidat wäre die energiesparfunktion - die kannst du mal testweise im gerätemanager abschalten:
usb2.png


ansonsten (statt live-CD) schau mal ob die USB-festplatte im bios vor dem booten erkannt wird und z.b. als bootlaufwerk zur verfügung steht (oder überhaupt vom bios gelistet wird)..
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
An der Versorgungsspannung kann es nicht liegen, da ich es zuletzt mit einer 3.5" Platte mit eigenem Netzteil ausprobiert habe.
Hab mal eben in den Geräte Manager geschaut. Der Reiter "Energieverwaltung" ist überhaupt nicht da. :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hast du am Tablett auch die 3.0 Übertragungsgeschwindigkeiten? Interessehalber

--- [2016-10-18 23:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hast du am Tablett auch die 3.0 Übertragungsgeschwindigkeiten? Interessehalber
(bis zu 625 MB die Sekunde/5 Gbit/s)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Theoretisch schon.
Praktisch hab ich aber gerade keine SSD frei, die ich in ein externes Gehäuse stopfen könnte um es mal auszuprobieren.
Die SSD im Tablet (M.2 NVME) wäre auf jeden Fall schnell genug um den USB-Anschluss zu füttern. :cool:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
kopier mal ne Folge GoT und gib Bescheid :cool:
ps: ist 3.0 speed nur mit ssd möglich?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nur eine SSD ist schnell genug um einen SATA-III Anschluss bis zum erbrechen auszureizen.
über 500MB/sec.

Hab mal AS-SSD-Benchmark über die M.2 im Tablet laufen lassen. Kam auf über 1060MB/sec.

Um den Speed bei USB 3.0 auszureizen, ist eine SSD also zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Es geht Laui wohl eher darum, ob du überhaupt Übertragungsgeschwindigkeiten erreichst, die nur mit USB3 möglich sind. Dazu brauchst keine SSD.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
genau - alles über ~40MByte/s bedeutet superspeed (3.0) modus, das kann man also auch mit jeder normalen externen HDD testen, die um die 100MByte/s schaffen sollte..
die fehlende energieverwaltung macht mich eher stutzig.. welches OS hast du? der Z97-chipsatz sollte einen intel extensible USB 3.0 host-controller haben (wie im screenshot) - es könnte aber sein, dass die energieverwaltung im "USB 3.0 root hub" ist:
usb18.png

sind die treiber explizit von intel mit einem halbwegs aktuellen datum (paar jahre alt)? falls das board einen zusätzlichen USB-controller für mehr ports hat, sind dafür auch die herstellertreiber installiert?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Habe vom Tablet aus eine 6,4GB große Datei auf der an USB 3.0 angeschlossenen Festplatte kopiert. (3.5")
Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 213MB/sec. Aber mehr schafft die Festplatte an einem SATAIII-Anschluss auch nicht. Weiß also jetzt immer noch nicht was der Anschluss "An meinem Gerät" maximal her geben kann.
Die gleiche Datei auf einer USB3.0 - 2.5" Platte kopieren, lag bei gerade mal 85MB/sec.


Die USB-Treiber tragen das Datum: 15.07.2016. Version: 10.0.14393.0 und als Treiberanbieter steht da Microsoft.
Die zusätzliche USB3.0-Karte wurde ohne zusätzliche Treiberinstallation erkannt und läuft mit den selben Treibern, obwohl statt Intel Fresco Locic im Gerätemanager steht.

Hab die Energieverwaltung gefunden und mal überall das Häckchen entfernt.
An dem OnBoard Controller wird die Platte trotzdem im Sekundentakt an und abgemeldet.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ok, beides ist im "superspeed" modus, d.h. der USB 3.0 link arbeitet so schnell wie er kann.. das ist nicht wie bei WLAN, wo die geschwindigkeit je nach link-qualität ausgehandelt wird - wenn host und client beide superspeed unterstützen, läuft der link immer mit der höchsten bitrate, auch wenn der client nur einen teil davon nutzt..

installier doch mal die aktuellen intel-treiber für den USB-controller vom chipsatz (und überhaupt die intel chipsatztreiber, falls noch nicht geschehen) und teste nochmal.. es kann durchaus sein, dass die MS-generic-treiber nicht mit jeder hardware zuverlässig funktionieren und intel z.b. eigene energiemanagement-features hat, die nur vom intel-treiber korrekt eingestellt werden können.. und die frage nach dem OS ist immernoch offen..
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Auf dem Desktoprechner Läuft Wn10. (Ich dachte, ich hätte das schon geschrieben)
Die aktuellsten Chipsatztreiber die für mein Board auf der Asus-Webseite zu finden waren hab ich drauf. Klicke ich im Geräte Manager auf Online nach Treiber suchen, kommt nur die Meldung das der aktuellste installiert wäre.
(Aber irgendwie hat diese Online-Suche noch nie funktioniert. Egal welchen Rechner und welche Windows-Version ich im Laufe der Jahre hatte.)
Nach dem ich hier die Probleme fest stellte, waren die Treiber das erste was ich aktualisiert habe bevor ich den Thread öffnete.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Die aktuellsten Chipsatztreiber die für mein Board auf der Asus-Webseite zu finden waren hab ich drauf
Das musst du dich daran auch nicht mehr kümmern und es liegt nicht an den Treibern
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Die separate PCI-Karte läuft mit den selben Treibern problemlos.
Die Treiber auf dem Tablet haben ebenfalls identische Versionsnummern.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das musst du dich daran auch nicht mehr kümmern und es liegt nicht an den Treibern
Er benutzt aber immer noch die MS-Standardtreiber. Mit denen von Intel ist das Problem möglicherweise weg oder gibts für Windows 10 nur noch die von MS? Ich würde die USB3-Ports des Intel-Chipsatzes denen einer separaten Erweiterungskarte immer bevorzugen.

Auch schon mal nachgeschaut, ob's BIOS aktuell ist?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Auf dem Desktoprechner Läuft Wn10. (Ich dachte, ich hätte das schon geschrieben)

stimmt, ist untergegangen.. was ist mit dem test im bios? wird die platte am mainboard-port erkannt?

Die aktuellsten Chipsatztreiber die für mein Board auf der Asus-Webseite zu finden waren hab ich drauf. Klicke ich im Geräte Manager auf Online nach Treiber suchen, kommt nur die Meldung das der aktuellste installiert wäre.

es hat noch nie irgendein board-hersteller jemals die aktuellsten treiber zur verfügung gestellt, geschweige denn aktuell gehalten, ganz besonders bei intel-hardware (darunter vor allem chipsatz-komponenten, USB 3.0 und AHCI-treiber).. windows selber (bzw. windows update) hat nur eine extrem eingeschränkte auswahl an treibern und versucht alles soweit möglich mit den 0815-generic-treibern zum laufen zu bekommen (was meistens auch funktioniert, nur eben nicht immer optimal).. MS macht sich bestimmt nicht die mühe, die aktuellsten herstellertreiber für alles rauszusuchen, aktuell zu halten und vor allem zu testen (das muss MS nämlich für jeden über windows update angebotenen treiber tun).. wenn man aktuelle treiber will, muss man immer direkt beim hersteller der hardwarekomponente nachschauen - das ist weder der mainboardhersteller noch MS.. und dass die erweiterungskarte damit läuft, bedeutet garnichts für den onboard-USB3-controller, weil das komplett verschiedene chips sind, die nicht unbedingt genau gleich mit demselben treiber laufen....

hier ist der intel usb 3.0 treiber, ich bin mir allerdings nicht sicher ob er sich unter win 10 problemlos installieren lässt.. am besten ausprobieren oder notfalls die .inf datei direkt über den gerätemanager auswählen.. die aktuellen chipsatz-treiber dürften auch nicht schaden..
 
Oben