Bin letztlich doch beim 2700X gelandet. Die TR4 sind mir einfach zu wenig Plug & Play

klingt blöd, aber ich habe einfach absolut gar keine Zeit um ewig alle Settings zu verstellen, bis die Sache für meine Bedürfnisse optimal läuft. Sollte dennoch ein Upgrade zum i7-2600 sein und Zen 2 dürfte auf dem X470 ja auch lauffähig sein bzw eben Ryzen 3000. Bei dir ist das was anderes, weil du es ja wirklich professionell nutzt, aber bei mir war es im Grunde nur "haben wollen" - ich zocke ab und an mal ein wenig (überwiegend Schund, der nächste AAA Titel wird das neue Anno, der letzte war Witcher 3, der mit meinem Setup auch immer noch problemlos auf FHD+High läuft), lasse ab und an mal 2-3 VMs parallel laufen, aber ansonsten ist es sinnlos surfen im Web und mal in Lightroom ein paar Regler nach links oder rechts schubsen.
Habe btw. bei Mindfactory bestellt, weil Not oder Elend - Amazon wäre bedeutend teurer gewesen und bei anderen Händlern (CSV-Direkt und Cyberport wären noch eine Option gewesen) gab es min. 1-2 Teile nicht, dann hätte sich das wegen der Versandkosten etc. alles wieder nicht rentiert. Zwar sind bei MF mind. 2 Sachen nicht lieferbar, aber schauen wir mal.
Ist dann jetzt geworden 2700X / X470 Pro Carbon / 32GB 3200 Ripjaws / Dark Rock Pro 4 / 650W Straight Power / Vega 64 Nitro+ / Fractal R6 mit USB-C / 1TB Samsung Evo NVME
Würde an deiner Stelle übrigens Abstand nehmen von SLI/CF. Das wird eher immer schlechter als besser. Hatte überlegt ob ich einfach den Stock Kühler nutze, aber ich will den DRP4 einfach mal verbauen

Altlasten sind eine MX500 mit 500GB, die ich weiternutzen werde, da noch recht frisch und eigentlich 2x2TB WD Red, 1x1TB Samsung F3 und 1x Samsung 830 120GB - da muss ich mal gucken was ich wie übernehme. Vermutlich nichts, da uralt alles. Neuer Monitor steht auch noch im Raum, ich liebäugle durch die Vega natürlich mit Freesync. Größer >27" geht leider nicht, aber dann gerne IPS, gute Farbraumabdeckung, Freesync und zack hat man nur 4 Sachen zur Auswahl
Ich freue mich aber auf deinen Bericht mit hoffentlich vielen Fotos.