• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ohweh, da habe ich meine "Fantasien" wohl zu früh und zu laut und im falschen Forum geäussert:
Dings.
Alles ganz normal und nix ist passiert!!11eins
Soll ich jetzt lachend vom Stuhl fallen das während Russland einen Invasionkrieg gegen die Ukraine führt mit zehntausenden von Soldaten irgendwo gerade 20 russische(!) Soldaten dramatische 5km in Russland einmarschiert sind, womöglich um von dort über die Straße die ukrainische Stadt Oleksandrivka zu erreichen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ich hab hier mal durchgewischt, dachte es ginge so. Ging wohl nicht. Persönliche Beleidigungen und Offtopic bitte unterlassen. Danke.

Und nochmal. Geschwurbel bitte im Fun oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Immerhin wissen die Russen ja selber wer Schuld hat:
Bezüglich Nordstream halte ich den Artikel der Washington Post insgesamt für nicht sehr realistisch.
Quelle, Discord leaks. Seems legit...
Mal abwarten ob und was dazu noch rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
@Trolling Stone

Ich denke, das passt schon. Ichdererste überträgt die zynische Täter-Opfer-Umkehr der Nazis auf die Gegenwart und betreibt damit jetzt seinerseits zynische Täter-Opfer-Umkehr. Als wäre nicht Russland der Aggressor.


Genauso abgeschmackt, wie die Nazis damals.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
@Flip
Natürlich haben die Russen angefangen. Steht ja wohl außer Frage.
Aber sagt das die Ukraine nicht die Welt an der Nase rumführt?
Es ist nicht bewiesen wer den Nordstream Anschlag verübt hat, genauso ist es mit dem Staudamm.
Möglich das es die Ukraine war und es den Russen in die Schuhe schieben will.
Genauso gut kann es umgekehrt sein.
Ohne die Anführungszeichen hättest du recht mit dem Nazi.
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66

Maybe they were just drunk...


Anders Puck Nielsen geht auf das PRAM-Model bezüglich der Staudammsprengung ein und ich finde das alles sehr interessant dargelegt. Er ist halt hauptberuflich Militäranalyst bei der NATO.

1. Object
2. Damage
3 Threats
4. Decision
5. Response
6. Prognis

Und das Ergebnis: Die militärischen Auswirkungen sind trotz des gewaltigen Schaden an Menschen und Umwelt minimal.

Interessant ist auch dass er sagt dass die Sprengung kurzfristig große Vorteile für Russland hat aber mittelfristig wird es für die Ukraine leichter die russischen Stellungen anzugreifen weil jetzt statt eines riesigen Sees nur noch ein normaler Fluss die Seiten trennt.

"Sie hatten eine Option die richtig eingesetzt grossen militärischen Schaden hätte anrichten können. Diese Chance haben sie verspielt weil sie viel zu früh und ohne grosse militärische Wirkung eingesetzt wurde. Dafür wird sich in wenigen Wochen die Lage dramatisch für Russland verschlechtern. Das alles wirkt wirr und planlos. Vielleicht waren Truppen vor Ort betrunken oder jemand hat eine Zigarette vor Ort geraucht und achtlos weggeworfen. Die russischen Einheiten aggieren immer planloser, bekämpfen sich regelmässig gegenseitig."

Russland hat seine Front für 6-10 Wochen um 150km verkürzt, danach wird sie um 350km länger.

IMHO: Den Rest-Dnepr können die Ukrainer mit einem Knopfdruck am Dnepropetowsker Damm einfach "austrocken" und wieder "fluten". Sie können das Wasser für ein paar tage "ausschalten", übersetzen, und falls sie zurückfallen und die Russen folgen schalten sie das Wasser einfach wieder an. Das ist praktisch eine 500 Kilometer lange Zugbrücke.

(Quellenangabe: youtube EQ6rJJvssao 13 Minuten. Ich will hier keine Videos verlinken, nur eine Quelle angeben.)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Aber sagt das die Ukraine nicht die Welt an der Nase rumführt?
Es ist nicht bewiesen wer den Nordstream Anschlag verübt hat, genauso ist es mit dem Staudamm.
Möglich das es die Ukraine war und es den Russen in die Schuhe schieben will.
Genauso gut kann es umgekehrt sein.
Willst du sagen, weil die Ukraine vielleicht Nordstream gesprengt hat und/oder vielleicht den Staudamm selber gesprengt haben ist das vergleichbar damit, dass Hitler behauptet hat, die Polen hätten Deutschland angegriffen und Deutschland würde sich nun verteidigen?
Das ergibt auch nicht so wirklich Sinn. Sag doch mal ganz explizit, inwiefern das ganze deiner Meinung nach vergleichbar sein soll. Oder war das ein eher spontaner und emotionaler Gedanke und es war nicht wirklich so gemeint das es da einen Zusammenhang gibt?

Denn wenn dann ist doch genau anders herum naheliegender. Angriffskriege werden schließlich gerne so begründet, dass man sich ja nur verteidige. Bei Putin ist es u.a. die Lüge, dass er die Russen in der Ukraine verteidige. Der Grund für solche Lügen ist recht simpel: Die normalen Bürger haben keinen Bock einen Krieg zu führen, weil der Anführer gerne noch mächtiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
Den Krieg hat Russland begonnen und das ist zu verurteilen. Soweit werden wir uns einig sein.
Nichts was seit Kriegsbeginn von Russen und Ukrainern behauptet wurde kann bestätigt oder dementiert werden. Sagen die Medien immer schön brav nach ihren Berichten..
Gräueltaten der Russen bringen den Ukrainern Sympathien und vor allem, Waffen.
Ukrainer bitten nicht, sie fordern.
Sie sind ja die einzigen die Russland aufhalten können den Rest der westlichen Welt anzugreifen. :m
Sollte Nordstream und der Staudamm auf das Konto der Ukrainer gehen, haben sie alle angelogen, die Russen machen dieses und jenes, nur um der Welt zu zeigen, wir sind die Armen und das sind die bösen, je böser die andern sind desto mehr Geld und Waffen fließen in die Ukraine.
Ich hab es schon öfters erwähnt, es ist mir total egal wer diesen Krieg gewinnt, für mich ist das eins.
Deutschland hat damals gelogen was den Kriegsbeginn angegangen ist, die Ukraine lügt was während des Krieges passiert.
Das war mein vllt nicht glücklicher Vergleich.
Ob ich jetzt lüge warum ein Krieg beginnt, oder während eines Krieges lüge um an Sympathien, Geld und Waffen zu kommen ist für mich eins.
Sollte alles was die Ukraine uns auftischt wahr sein, hab ich die A-karte gezogen.
Aber das glaub ich nicht.
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
70
Sollte Nordstream und der Staudamm auf das Konto der Ukrainer gehen, haben sie alle angelogen, die Russen machen dieses und jenes, nur um der Welt zu zeigen, wir sind die Armen und das sind die bösen, je böser die andern sind desto mehr Geld und Waffen fließen in die Ukraine.
(Folgendes sind Fragen, keine Diskussionsbeiträge, Argumente etc.)

Wer sind denn die Ukrainer?
Gibt es auch welche in Rußland oder der Ex SU?

In der Ukraine:
Ukrainer
Anitrussische (russische)(Ukrainer)



Was sind denn die Russen?

Erstmal die Putin Armee? (also gefühlte Großrussen oder Sowjets)
+ Wagner?

In der Ukraine:
Prorussische (russische)(Ukrainer)

Pardon, falls ich den Lesefluss störe, aber ich bin nicht voll im Thema und hoffe, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man mal versucht, die Leute, ohne Meinung, auf einen sachlichen Stand zu bringen?

Falls nicht, auch gut, aber das würde den Thread für Leute für mich lesenswert machen /erhalten, wenn man da mehr Zugang hätte.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Nichts was seit Kriegsbeginn von Russen und Ukrainern behauptet wurde kann bestätigt oder dementiert werden. Sagen die Medien immer schön brav nach ihren Berichten..
"Im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit" hat man früher gesagt. Natürlich gibt es auch Ukrainer, die Gräueltaten verüben. Man braucht nicht viel Fantasie um sich zu überlegen, was da auch seitens der Verteidiger für Emotionen hochkochen, wenn da eine Armee in ihr Land einmarschiert. Die Ukraine ist ja nun auch russisch geprägt, die haben auch ihre Oligarchen, ihre Korruption, ihre Verbrechen, immer schon gehabt.Kann auch sein, dass die Ukraine Nordstream gesprengt hat, keine Ahnung. Oder ihren Damm. Generell haben sie ja eigene Infrastruktur zerstört, aber halt in dem Rahmen, in dem das jede Nation machen würde. In Deutschland wurde bis zum Ende des kalten Krieg noch extre Sprengschächte in Brücken eingebaut. Teilweise mit Sprengstoff drin.
Am besten ist, keine allzu gefestigte Meinung zu solchen unklaren Dingen zu haben.

Ich hab es schon öfters erwähnt, es ist mir total egal wer diesen Krieg gewinnt, für mich ist das eins.
Ist natürlich eine legitime Meinung, die ich aber absolut nicht teile. Es ist traurig, dass der Krieg so lange andauert, aber ich finde es großartig, dass Russland sich da so krass dran verbrennt. Ich hoffe, dass eine westliche Ukraine daraus hervorgehen wird. Und an China ist der anhaltende Zusammenhalt der westlichen Welt und das fehlen einer Kriegsmüdigkeit nach einem Jahr ein starkes Signal. Die Hoffnung ist ja immer noch, dass China doch nicht (vor allem) Taiwan, Australien oder andere angreifen wird, denn damit rücken wir dann wirklich nahe an einen dritten Weltkrieg.


Wer sind denn die Ukrainer?
Gibt es auch welche in Rußland oder der Ex SU?

In der Ukraine:
Ukrainer
Anitrussische (russische)(Ukrainer)



Was sind denn die Russen?

Erstmal die Putin Armee? (also gefühlte Großrussen oder Sowjets)
+ Wagner?
Generell ist jeweils die Regierung gemeint, also die ukrainische Regierung = Ukraine. Das ist natürlich falsch, aber eine übliche umgangssprachliche Vereinfachung. Ebenso die russische Regierung = die Russen. Die Regierungen sind ja die vornehmlich handelnden Entitäten. Die Wagnertruppe ist allerdings (soweit ich weiß auch ganz offiziell) Putin unterstellt und für alle praktischen Belange einfach ein Arm des regulären russischen Militärs.
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Wenn man die Vermutung zulässt dass die Ukraine die Pipelines gesprengt hat (*1) dann kann man auch die Vermutung zulassen dass es Deutschland selbst war. Oder wie erklärt ihr euch dass NACH der Sprengung die Preise gefallen sind?

(*1) Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass "die Ukraine" im Sinne von "die international anerkannte Regierung der Ukraine" einen Anschlag auf die Nordstream-Pipeline oder den Kachowka-Damm gesprengt hat. Der Schaden wäre einfach für die Ukraine viel zu gewaltig. Das ist etwa so als wenn sich mein Sohnematz das Bein absägt weil er nicht in die Kirche am Sonntag gehen will.

Sehr wohl halte ich es für denkbar dass es prorussische Ukrainer im Rahmen einer getarnten Operation waren. Denn obwohl eine sehr grosse Mehrheit der Ukrainer gegen die russischen Besatzer sind gibt es auch Mitläufer. Aber das ist trotzdem nur eine Vermutung und zwar eine unter vielen die realistischer sind.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Der Schaden wäre einfach für die Ukraine viel zu gewaltig.
Welcher Schaden? Die Ukraine (Regierung oder irgendwelche Oligarchen oder wer auch immer) haben doch bisher ganz gutes Geld für Durchleitung verdient, die haben doch von allen Beteiligten das grösste Interesse Alternativen zu blockieren?

Sehr wohl halte ich es für denkbar dass es prorussische Ukrainer im Rahmen einer getarnten Operation waren.
Da wäre das Bein-absägen-Gleichnis passender (im Gegensatz zu oben) oder warum sollten die das tun?
Denn obwohl eine sehr grosse Mehrheit der Ukrainer gegen die russischen Besatzer sind gibt es auch Mitläufer. Aber das ist trotzdem nur eine Vermutung und zwar eine unter vielen die realistischer sind.
Die Pro-Russen sägen sich ein Bein ab, weil ist realistischer? Verstehe ich nicht.

Edit: ich beziehe mich auf die Pipeline, das wird nicht so ganz klar, was jetzt wer sich warum das Bein absägen sollte.
 
Oben