• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Präventivmaßnahmen nicht Präventivschläge.

"preemptive actions" nicht "preemptive strikes" .


1:14:00

Ah natürlich und wie immer, keine einzige Frage beantworten, ich gucke mir nun 82 min Selenski an, ja ne mache ich nicht. Vielleicht beantwortest Du ein paar Fragen.

In ein fremdes Land einmarschieren das einen militärisch nicht direkt bedroht, Teile des Landes zu annektieren, als Ziel auszugeben dessen demokratisch gewählte Führung absetzen zu müssen und dabei gezielt Zivilisten abzuschlachten hört sich einfach nicht richtig an egal wie viel hier einige schreiben.
Dann noch zu fordern die Ukraine müsse ja verhandeln (ohne Waffenstillstandsangebot und ohne Rückgabe der ukrainischen Gebiete) ist schon sehr, sehr polemisch.
Post automatically merged:


Was für ein Mandat hat denn Russland für alles was es in den letzten Monaten und Jahren verbrochen hat?

Ich glaube Du kapierst einfach nicht, dass wir was die Außenpolitik angeht, keinen Deut besser als Russland sind. Einige tun hier so als würden wir dies sein und sind wir bei weitem nicht. Sieh es halt aus Interessensicht und schon ist es genauso legitim wie Afghanistan oder eben der Irak.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich wollte mir für die Antworten Zeit nehmen, die ich gerade nicht habe.

Ich hatte unter dem Video einen Zeitstempel gesetzt. Das kostet Dich vlt. 30s, keine 82m.

Der Übersetzter sagt erst "preemptive strikes" und korrigiert sich zu "preemptive actions"..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich glaube Du kapierst einfach nicht, dass wir was die Außenpolitik angeht, keinen Deut besser als Russland sind.
Stimmt. "Wir" sind ja schließlich 1939 auch in Polen einmarschiert.
Mal im Ernst, meinst du das Ernst? Du findest unsere Außenpolitik ist vergleichbar mit einem Angriffskrieg und wiederrechtlichen Annexionen? Ich weiß nicht ob man dich da ernst nehmen kann.
Post automatically merged:

Das hier ist eine Diskussion
Das spiegelt sich leider nicht in jedem Beitrag wieder, egal ob mitdiskutierender mod oder "normaler" User.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Die UN-Vollversammlung hat die Annexionen Russlands in der Ukraine mit überwältigender Mehrheit verurteilt. 143 der 193 Mitgliedsstaaten stimmten für eine entsprechende Resolution - fünf Länder votierten dagegen, 35 enthielten sich.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Ich wollte mir für die Antworten Zeit nehmen, die ich gerade nicht habe.

Ich hatte unter dem Video einen Zeitstempel gesetzt. Das kostet Dich vlt. 30s, keine 82m.

Der Übersetzter sagt erst "preemptive strikes" und korrigiert sich zu "preemptive actions"..

Okay gut, sorry war gestern dann auch etwas gereizt. Ja der Übersetzer korrigiert sich aber wieso wird das Statement später nochmal von einem Berater relativiert wenn es sich nur um einen Übersetzungsfehler gehandelt hat?

Stimmt. "Wir" sind ja schließlich 1939 auch in Polen einmarschiert.
Mal im Ernst, meinst du das Ernst? Du findest unsere Außenpolitik ist vergleichbar mit einem Angriffskrieg und wiederrechtlichen Annexionen? Ich weiß nicht ob man dich da ernst nehmen kann.
Post automatically merged:


Das spiegelt sich leider nicht in jedem Beitrag wieder, egal ob mitdiskutierender mod oder "normaler" User.

Dann erkläre mir doch bitte wieso unsere Außenpolitik nicht interessenbasiert sondern werteorientiert ist und dabei schauen wir nur auf die letzten 20 Jahre. Interessenbasiert ist das was Russland macht, Krieg führen und sich holen was man braucht. Dies hat die westliche Welt auch mehrfach gemacht und wenn es um die Werte geht brauchen wir nur zu unseren Handelspartnern schauen wie China oder Saudi Arabien. Meinst Du ernsthaft unsere Außenpolitik ist da so viel anders?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Dann erkläre mir doch bitte wieso unsere Außenpolitik nicht interessenbasiert sondern werteorientiert ist und dabei schauen wir nur auf die letzten 20 Jahre.
Ich verstehe nicht, was du mit dieser Argumentationslinie die du recht ausführlich verfolgst erreichen willst. Soll ich mir jetzt kein Urteil über Russland erlauben, weil die USA im Irak Krieg geführt haben? Macht das den aktuellen Eroberungskrieg irgendwie besser?
Die Ukraine will nur nicht verhandeln weil Sie de facto fast alles bekommt was sie fordert. Hätte man dort mal ein klares Statement dazu abgegeben, es sind sofort Verhandlungen aufzunehmen sobald sich die Möglichkeit dazu bietet da sonst die Hilfen/Unterstützung aufhören, hätten wir dieses Problem überhaupt nicht. Aber nein, koste es was es wolle, wir zahlen schon irgendwie. Blankocheck hat in der Geschichte gut funktioniert. Dieser Krieg wird weiterhin andauern, keines der Länder wird kapitulieren die einzige rationale Entscheidung ist, nicht nur Russland an den Verhandlungstisch zu holen sondern eben auch die Ukraine.
Das dreht sich im Kreis, du bestätigst im Prinzip, dass keine Parteien einen Sinn in Verhandlungen sehen und es deshalb keine gibt.
Nun wird wieder whataboutism geschrien, der Punkt bleibt aber weiterhin bestehen mit welchem Recht wir diesen Krieg verurteilen und bei anderen Kriegen eben nicht mal irgendwas machen. Auf internationaler Ebene geht es eben nicht um Demokratie und Menschenrechte sondern nur um Interessen also ist es eine legitime Frage was wir am Ende davon haben die Ukraine zu unterstützen.
Ja, es geht vornehmlich um Interessen und die Ukraine zu unterstützen ist in unserem Interesse, was auch sonst. Ja, viele verurteilen den Krieg in der Ukraine ich verstehe nicht, wieso du das Menschen absprechen willst. Die sehen außerdem auch womöglich einen Unterschied zwischen z.B. Afghanistan und der Ukraine.

Er will den ganzen Kuchen? Was auch immer der ganze Kuchen sein soll, bis dato sind keine genauen Kriegsziele definiert von keiner Seite.
Putin hat die ganze Ukraine angegriffen, nicht nur die seit Jahren umkämpften Gebiete. Er hätte auch einfach nur diese angreifen können, aber er wollte 'den ganzen Kuchen'. Wir erinnern uns auch an den offiziellen Kriegsgrund: Die gesamte Ukraine entnazifizieren.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Nur zur Info: Ich habe etwa um 09:00 Uhr angefangen hier eine Antwort auszuarbeiten. Also antworten danach, sind mitunter nicht berücksichtigt und ich befasse mich überwiegend mit #773 von @U.S.C.H. .

Nun wird wieder whataboutism geschrien, der Punkt bleibt aber weiterhin bestehen mit welchem Recht wir diesen Krieg verurteilen und bei anderen Kriegen eben nicht mal irgendwas machen. Auf internationaler Ebene geht es eben nicht um Demokratie und Menschenrechte sondern nur um Interessen also ist es eine legitime Frage was wir am Ende davon haben die Ukraine zu unterstützen.

Es ist aber auch super schwer das nicht zu tun, weil der gesamte Beitrag gerade zu davon trieft. Die genannte Kritik teile ich sogar, denn es ist klar erkennbar, dass die Kriege/Konflikte in Syrien, Armenien/Azerbaijan, Irak, Afghanistan von europäischer sehr unterschiedlich betrachtet, oder bearbeitet werden. Das finde ich in Summe nicht okay. Grundsätzlich wird Europa gerade aktiv, weil es vor der eigenen Haustür stattfindet. Das wiederum rechtfertigt aber nicht, jetzt den Konflikt vor der Haustür zu ignorieren.

Da wäre noch eine weitere Frage und zwar wer internationales Recht durchsetzt? Die westliche Welt hat dafür kein Mandat noch haben wir die moralische Hoheit dafür. Die Aussagen die da für die Ukraine getroffen werden von wegen die Welt unterstützt die Ukraine, stimmen einfach nicht, es sind mehrere Länder auf der Welt aber nicht die Welt.

Also wenn ich die Resulotion der UN da sehe, dann meine ich schon, dass die Verurteilung der russischen Annexion durch 143 von 193 schon ein deutliches Zeichen sehe. 35 Enthaltungen, 10 nicht da und nur 5 dagegen. Wir haben uns mit dem "Völkerrecht" ja so ein paar Spielregeln gegeben, an die sich leider nicht alle halten, aber trotzdem gibts da keinen Grund für Russland da Bomben auf ein anderes Land zu werfen aus welchem Grund auch immer. Sei es eine Denazifizierung, Befreiung, oder halt doch der immer häufiger genannte Wunsch die Ukraine einfach auszurotten.

Übrigens statt Leute dafür zu diskreditieren weil Sie sich ein Ende von dem Konflikt wünschen da man es als sinnloses Sterben auf beiden Seiten ansieht und im Urlaub Schwachsinn über russischsprachige Leute zu denken (top comedy so als deutschsprachiger).
Deine Forderung war wenn ich mich recht entsinne, die deutsche Regierung soll alles was irgendwie schießen kann, der Ukraine geben. Die Nichterfüllung kreidest Du Ihnen an und machst selber Urlaub statt zu Spenden. Soll die Bundeswehr dann die Kanonenfuttertaktik anwenden oder wie?
Ich diskreditiere keine Leute, die sich ein Ende des Konflikts wünschen, wenn überhaupt, dann diskreditiere ich Leute, die sich ein Ende des Konflikts wünschen auf Kosten der Ukraine bzw. von der Ukraine fordern, doch mal was von ihrem Gebiet abzugeben um das Leid zu beenden. Denn erstens bedeutet dieses abgeben weiteres Leid und zweitens wollen wir uns dann in 8 Jahren wiedertreffen, wenn dann die nächsten 4 Regionen auf dem Speiseplan stehen, oder wie hast du dir das gedacht?

Deinen beschissenen Punkt mit dem Urlaub statt spenden, kannst du dir sparen. Du weißt weder was ich mache, gemacht habe, oder noch machen werde. Erst wegen whatabouttism rumjammern und dann so ne scheiße.
Ja das zurückhalten von Waffen kreide ich der Bundesregierung an. Besonders dann, wenn gefühlt alle zwei Wochen eine neue Ausrede kommt. Ich kann damit leben, wenn die Regierung sagt:

- Wir wollen der Ukraine nicht helfen, weil uns Russland an den Eiern hat oder wir die scheiße finden (dann wäre wenigstens klar, dass es der Regierung egal ist, das wäre auch in anderen Bereichen für mich okay, aber das eine sagen und das andere machen, stößt mir schon ein bisschen auf)

Aktuell formuliert man das aber lieber in Form von "bald, demnächst, lieber keine Alleingänge, die wissen gar nicht wie man das bedient (weil man sich anscheinend nicht vorstellen kann, dass die da im Ostblock einen Computer bedienen können und Smartphones besitzen), das müssen wir uns noch anschauen".
Ich habe auch nie gesagt, die sollen da Kanonenfutter hinschicken, aber hier stehen unzählige Panzer rum und die können nicht geliefert werden, weil weil weil. Ich möchte, dass die Ukraine den Kram deshalb bekommt, weil da sprichwörtlich deren Existenz dran hängt und die wissen worum es geht und die den Kram brauchen um die ungebetenen Besucher loszuwerden. Die scheinen nämlich den Ernst der Lage kapiert zu haben.

Freunde von mir haben ihr Leben in der Ukraine riskiert, zum Dank wurden Sie nicht mal vor Artillerie/Raketen etc. pp gewarnt :T

Die Familie, die im Fluchtkorridor erschossen wurde, die wurde ebenfalls nicht gewarnt. Ist das jetzt ein Argument für die Invasion, gegen die Invasion, für die Ukraine, gegen die Ukraine, ich kann nicht ganz folgen.

Auf dem Index steht die Ukraine noch hinter Südafrika. Warst Du jemals in Südafrika? Dort regelt man alles mit Geld, am Flughafen angekommen und erstmal paar hundert Rand (ist dort die Währung )den Bearbeitern in die Hand gedrückt damit man die eigenen Waffen in 10 Minuter erhält und nicht ein paar Stunden warten muss. Angetrunken Auto gefahren und von der Polizei erwischt? Kein Problem ein paar Rand regeln alles.

Auch hier die Frage. Begründet das jetzt irgendwas in der Form, oder wo kommen wir damit hin? Rechtfertigt das einen Einmarsch? Rechtfertigt das Raub, Mord, Plünderung, Massengräber, Vergewaltigung von Kindern, Erschießung von Radfahrern, den Beschuss von zivilen Fahrzeugen mit weißen Fahnen, Beschuss von Bussen mit der Aufschrift "Kinder", Exekutierung von der Personen mit gefesselten Händen, Bombardierung einer Fußgängerbrücke oder eines Parks in einer Stadt in der aktuell nicht mal Kämpfe stattfinden, die quasi nicht mal Teil des Schlachtfeldes ist? Ich meine nicht.

Wir können hier ja bequem sitzen, denn hier ist alles in Butter. Hier gehen frühere Minister in Aufsichtsräte, Abgebordnete erhalten zurecht Provision, weil es ja nicht illegal ist, mit Masken oder Deals in Azerbaijan Gewinne zu machen. Der Wirtschaftsminister bekommt SMS vom Porschevorstand. Alles cool. Hier wäre es also nicht richtig, wenn uns ein anderes Land angreift und wir sollten dann auch internationale Hilfe bekommen, weil wer im Korrputionswahrnehmungsindex durch wenig Korruption wahrnegnommen werden, darf nicht über fallen werden? Hab ich dich dabei soweit richtig verstanden?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Dann erkläre mir doch bitte wieso unsere Außenpolitik nicht interessenbasiert sondern werteorientiert ist
Das muss ich doch gar nicht. Ich habe nur deine Aussage "unsere Außenpolitik ist kein bisschen besser als die russische" entsprechend korrigiert. Es geht um den Krieg in der Ukraine.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Ich verstehe nicht, was du mit dieser Argumentationslinie die du recht ausführlich verfolgst erreichen willst. Soll ich mir jetzt kein Urteil über Russland erlauben, weil die USA im Irak Krieg geführt haben? Macht das den aktuellen Eroberungskrieg irgendwie besser?
Natürlich kann man sich ein Urteil darüber erlauben, das wünsche ich sogar allerdings müssen dann dementsprechend auch die anderen Kriege verurteilt werden. Da muss es auch Konsequenzen für die Verantwortlichen geben und die gibt es bis dato nicht.
Ja, es geht vornehmlich um Interessen und die Ukraine zu unterstützen ist in unserem Interesse, was auch sonst. Ja, viele verurteilen den Krieg in der Ukraine ich verstehe nicht, wieso du das Menschen absprechen willst. Die sehen außerdem auch womöglich einen Unterschied zwischen z.B. Afghanistan und der Ukraine.
Was haben wir denn davon?
Putin hat die ganze Ukraine angegriffen, nicht nur die seit Jahren umkämpften Gebiete. Er hätte auch einfach nur diese angreifen können, aber er wollte 'den ganzen Kuchen'. Wir erinnern uns auch an den offiziellen Kriegsgrund: Die gesamte Ukraine entnazifizieren.
Jein die Kriegsziele soweit ich weiß, sind nicht klar definiert und Entnazifizierung war einer von mehreren aber es ist kein wirkliches Kriegsziel da es schwammig ist und nicht eindeutig ebenso auf Seiten der Ukraine. Klar ein Ziel ist die Russen aus den besetzten Gebieten zu vertreiben aber deswegen hört ja dann nicht auf magische Weise der Krieg auf. Die Logik dort ist dieselbe wie bei den Argumenten gegen Verhandlungen, die Russen machen Pause, organisieren sich neu und in x Zeit ist die Situation wieder wie heute oder Anfang Februar.
Es ist aber auch super schwer das nicht zu tun, weil der gesamte Beitrag gerade zu davon trieft. Die genannte Kritik teile ich sogar, denn es ist klar erkennbar, dass die Kriege/Konflikte in Syrien, Armenien/Azerbaijan, Irak, Afghanistan von europäischer sehr unterschiedlich betrachtet, oder bearbeitet werden. Das finde ich in Summe nicht okay. Grundsätzlich wird Europa gerade aktiv, weil es vor der eigenen Haustür stattfindet. Das wiederum rechtfertigt aber nicht, jetzt den Konflikt vor der Haustür zu ignorieren.

Also wenn ich die Resulotion der UN da sehe, dann meine ich schon, dass die Verurteilung der russischen Annexion durch 143 von 193 schon ein deutliches Zeichen sehe. 35 Enthaltungen, 10 nicht da und nur 5 dagegen. Wir haben uns mit dem "Völkerrecht" ja so ein paar Spielregeln gegeben, an die sich leider nicht alle halten, aber trotzdem gibts da keinen Grund für Russland da Bomben auf ein anderes Land zu werfen aus welchem Grund auch immer. Sei es eine Denazifizierung, Befreiung, oder halt doch der immer häufiger genannte Wunsch die Ukraine einfach auszurotten.
Genau das ist aber das eigentliche Problem. Das Völkerrecht nutzen wir wenn es gerade dem Narrativ passt, das ist Willkür und kein Recht. Der Irak war auch völkerrechtswidrig. Die Vetos blockieren die UN bzw. den Sicherheitsrat, manchmal wird dann halt trotzdem reagiert und manchmal nicht.

Es ist keine Rechtfertigung für den Krieg, nein es ist die Feststellung, dass die UN bzw. internationale Gerichtshöfe unwirksam sind. Da es schlichtweg keine Konsequenzen gibt für die Missachtung eben dessen gibt oder noch schlimmer teilweise nicht mal Zuständigkeit existiert.
Zu den Gründen das sind nicht die Gründe warum die Ukraine angegriffen wurde, keiner davon. Es sind vorgeschobene Behauptungen oder eben auch Rechtfertigungen, erinnert auch schwer an den Irak.

Ich diskreditiere keine Leute, die sich ein Ende des Konflikts wünschen, wenn überhaupt, dann diskreditiere ich Leute, die sich ein Ende des Konflikts wünschen auf Kosten der Ukraine bzw. von der Ukraine fordern, doch mal was von ihrem Gebiet abzugeben um das Leid zu beenden. Denn erstens bedeutet dieses abgeben weiteres Leid und zweitens wollen wir uns dann in 8 Jahren wiedertreffen, wenn dann die nächsten 4 Regionen auf dem Speiseplan stehen, oder wie hast du dir das gedacht?

Deinen beschissenen Punkt mit dem Urlaub statt spenden, kannst du dir sparen. Du weißt weder was ich mache, gemacht habe, oder noch machen werde. Erst wegen whatabouttism rumjammern und dann so ne scheiße.
Ja das zurückhalten von Waffen kreide ich der Bundesregierung an. Besonders dann, wenn gefühlt alle zwei Wochen eine neue Ausrede kommt. Ich kann damit leben, wenn die Regierung sagt:

- Wir wollen der Ukraine nicht helfen, weil uns Russland an den Eiern hat oder wir die scheiße finden (dann wäre wenigstens klar, dass es der Regierung egal ist, das wäre auch in anderen Bereichen für mich okay, aber das eine sagen und das andere machen, stößt mir schon ein bisschen auf)

Hast Du mehrmals getan und hast Sie als Sackgesichter betitelt etc.. Wieso bedeutet Land abgeben weiteres Leid? Die Argumentation dort erschließt sich mir nicht, ja man kann behaupten in 8 Jahren stehen wir dann wieder vor demselben Problem.

Allerdings ist dies kein Fakt, Fakt ist wenn ein Frieden ausgehandelt wird mit Gebietsabtretungen hören die Kampfhandlungen auf und Leid ebenso wenn auch nur für Zeit x. Was der Ukraine auch mehr Zeit geben würde sich besser auf einen Krieg vorzubereiten. Mich persönlich juckt es nicht ob der Donbas, Krim nun auf ukranischem Territorium ist oder nicht, dich etwa? Warum?

Der Punkt mit dem Urlaub ist halt irgendwie schon berechtigt, wenn Du austeilst, musst Du auch einstecken können. Es ist ähnlich wie bei Klimaaktivisten welche fordern aber selber auch nicht so ganz klimafreundlich sind.

Die deutsche Regierung hat als oberste Priorität nicht die Befreiung ukrainischer Gebiete und Erfüllung ukrainischer Wünsche sondern die Legislative in der BRD. Da ist auch enorme Kritik warum die Ukraine so dermaßen viel mediale Aufmerksamkeit bekommt und eben nicht inländische Probleme wie z.B. das Arthal und was mit der unbürokratischen Hilfe passiert ist oder die Ärzte und Pflegepersonal welcher gut genug waren für den Wahlkampf. Aber das scheint nicht so interessant zu sein weil dort eben nicht die Sirenen jaulen und es keine Explosionen gibt.
Unsere Regierung ist nicht mal daran interessiert sich die 600 Mille (wegen PKW Maut) zurückzuholen, was möglich gewesen wäre via EU-Recht aber nicht eine der Regierungsparteien ist daran interessiert.

Keiner der Sponsoren von der Ukraine liefert alles was geht weil man dies nicht will und es auch nicht im Interesse der jeweiligen Länder ist, warum da immer auf Deutschland rumgehackt wird ist mir ein Rätsel. Vor allem wenn man sich ansieht welche Unsummen von Geldern die BRD in die Ukraine gesteckt hat auch schon vor dem Krieg. Da davon zu sprechen, wir leisten keine Hilfe oder wollen der Ukraine nicht helfen ist fern jeder Realität. Die Flüchtlinge aus der Ukraine haben auch bessere Möglichkeiten als Flüchtlinge aus anderen Ländern, warum dem so ist, kann ich nicht begreifen.

Wie ist denn wenn in 2 Jahren Trump zurückkommen sollte oder ein anderer Irrer von den Republikanern? Man stelle sich vor die USA gehen aus der NATO raus weil die 2% nicht erfüllt worden sind und das militärische Gerät ist in der Ukraine, denn auf dem Kurs auf dem wir sind wird es dort keinen Frieden geben.
Die Familie, die im Fluchtkorridor erschossen wurde, die wurde ebenfalls nicht gewarnt. Ist das jetzt ein Argument für die Invasion, gegen die Invasion, für die Ukraine, gegen die Ukraine, ich kann nicht ganz folgen.
Das war Kritik am Militär der Ukraine welche Freiwillige und Söldner aus anderen Ländern nicht gewarnt hatten. Übrigens ist es komisch wie wir Russland die Mobilisierung übel nehmen aber Russland lässt die Leute aus dem Land raus im Gegensatz zur Ukraine. Freunde wie Ivan aus Odessa, ist ein Entwickler angestellt bei einer amerikanischen Softwarefirma... hat noch nie im Leben eine Waffe in der Hand gehabt aber darf nicht das Land verlassen weil Gründe. Seine Frau hat er mittlerweile zu den Eltern in Frankreich geschickt, wollte nur seine Mutter nicht zurücklassen.

Der hat auch seinen Teil geleistet um z.B. russische Desinformation im Internet zu stoppen bzw. zu erschweren. Aber das war wohl kein Beitrag und dann haben wir hier die Bilder wie heldenhaft die Ukrainer freiwillig kämpfen und alles geben und den totalen Krieg wollen da es um ihre Existenz geht.
Auch hier die Frage. Begründet das jetzt irgendwas in der Form, oder wo kommen wir damit hin? Rechtfertigt das einen Einmarsch? Rechtfertigt das Raub, Mord, Plünderung, Massengräber, Vergewaltigung von Kindern, Erschießung von Radfahrern, den Beschuss von zivilen Fahrzeugen mit weißen Fahnen, Beschuss von Bussen mit der Aufschrift "Kinder", Exekutierung von der Personen mit gefesselten Händen, Bombardierung einer Fußgängerbrücke oder eines Parks in einer Stadt in der aktuell nicht mal Kämpfe stattfinden, die quasi nicht mal Teil des Schlachtfeldes ist? Ich meine nicht.

Wir können hier ja bequem sitzen, denn hier ist alles in Butter. Hier gehen frühere Minister in Aufsichtsräte, Abgebordnete erhalten zurecht Provision, weil es ja nicht illegal ist, mit Masken oder Deals in Azerbaijan Gewinne zu machen. Der Wirtschaftsminister bekommt SMS vom Porschevorstand. Alles cool. Hier wäre es also nicht richtig, wenn uns ein anderes Land angreift und wir sollten dann auch internationale Hilfe bekommen, weil wer im Korrputionswahrnehmungsindex durch wenig Korruption wahrnegnommen werden, darf nicht über fallen werden? Hab ich dich dabei soweit richtig verstanden?

Ich habe den Leuten hier nicht Unkenntnis vorgeworfen weil Sie sagen die Ukraine ist ein korrupter Drecksstaat, Du bist dann mit diesem Index um die Ecke gekommen. Was ich da getan habe war die einfach mal aus erster Hand zu erzählen wie korrupt ein Land ist was in deiner Liste dort ein ganzen Stück über der Ukraine steht also nicht so korrupt ist wieso da eine Rechtfertigung für den Krieg siehst, verstehe ich nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Alternativen zu was?

Womit?
Die Russen haben offenbar tatsächlich ihre strategischen Erdbeereisvorräte unterm Kopfkissen vorgekramt:
30 Prozent der ukrainischen Kraftwerke sind durch die gezielten Attacken mittlerweile zerstört, schrieb Selenskyj auf Twitter
Quelle Telepolis (Pfui Spinne, die lügen bestimmt so gedruckt wie fefe)
Vielleicht waren's auch Wattebällchen oder Kartoffeln, so genau weiss ich das nicht, hab ja nicht so'n ultimativen Durchblick wie manch Meinungsführer hier...
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Weil der Konflitk am Verhandlungstisch beendet werden wird also warum später und nicht früher? Frieden obviously.

Das stimmt so nicht. Er kann am Verhandlungstisch beendet werden aber auch am Schlachtfeld. Derzeit will Russland nicht verhandeln also helfen wir den Ukrainern dabei den Russen Verhandlungswillen einzubläuen. Russland bekommt dann am Verhandlungstisch alles was sie verdienen. Wetten dass?

Wie das am Schlachtfeld enden könnte? Mehrere Alternativen:

1. Russland verliert sämtliche Territorien in der Ukraine und wird über die Grenze zurückgedrängt. Man macht noch ein paar Jahre Raketenkrieg mit der Ukraine die immer mehr Waffen aus dem Westen erhält und kräftig dagegenhält und irgendwann stirbt Putin und sein Nachfolger stellt die Kampfhandlungen ein.

2. Russland verzettelt sich und die Minderheiten fangen einen Bürgerkrieg in Russland an. Russland muss sich zurückziehen um den Zerfall Russlands zu verhindern.

3. Russland kämpft weiter in der Ukraine, die Minderheiten und Putin-Gegner schaffen einen Umsturz, Russland zerfällt.

Davon abgesehen, Ben Hodges meint ja dass die Russen in die perfekte Falle getappt sind. Die Regierung Putin ist praktisch erledigt und kann sich langfristig nur mit Terror im Inland an der Macht halten, die nichtrussischen Minderheiten werden in der Ukraine gezielt entsorgt was die Minderheiten auf die Barrikaden treibt, die eigene Armee bricht langsam aus Mangel an Moral und Material zusammen.

Und das Beste, Russland ist in diese Falle getappt OBWOHL Ben Hodges genau das alles genau so schon im Dezember 2021 vorrausgesagt hat. Der meinte nur "Putin, please invade Ukraine. Because we will make sure it will be the end of russia as you knew it."

Im Moment hat es auf mich den Eindruck man lässt Russland schön langsam ausbluten. Immer lässt man ihnen eine kleine Chance woraufhin sie noch mehr in den Fleischwolf werfen und immer wenn sich kurzfristig Erfolge für die Russen einstellen liefert die NATO ein paar Waffen die den russischen um hundert Jahre vorraus sind und die Russen bluten noch schlimmer.

Nur zur Erinnerung, es bedurfte nur 16(!!!) MARS/M270-Systeme mit GMLRS-Wirkmitteln und 12 PzH2000 um die gesamte Offensive der Russen in ein Massaker umzuwandeln. Wenn Russland jemals meinte sie könnten es mir der NATO aufnehmen dann würde ich gerne wissen wie sie gegen 2500 MARS/M270 und 8000 PzH2000/M777 was bewirken wollen.

Dass Deutschland seit 2014 unter Schwarz, Rot, Grün und Gelb NUR SCHEISSE gebaut hat (Karl-der-Käfer Abschaltung der AKWs, Abhängigkeit von russischem Gas, Verrottete Bundeswehr, Träumen vom Takatukaland) ist ja ne ganz andere Nummer und ich finde es geschieht uns ganz recht dass es jetzt mal so richtig kracht. Das einzig gute ist dass wir die Hinterlinken und die Aggressiven gegen Deutschland nicht an die Macht gelassen haben. Und derzeit sieht man zumindestens Ansätze von Realpolitik im Kanzleramt statt Träumen vom Wolkenkuckucksheim.

Die Russen gehen inzwischen am Zahnfleisch, der Westen hat noch nichteinmal angefangen. Und China sieht zu und überlegt sich zweimal ob sie Taiwan angreifen sollen - so toll wie das bei den Russen gerade läuft sind sie sicher hoch motiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Leider sind deine Einschätzungen Spekulationen und deine Meinung und nicht, wie du es darstellen möchtest, Fakten.
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Leider sind deine Einschätzungen Spekulationen und deine Meinung und nicht, wie du es darstellen möchtest, Fakten.

Wir können gerne auf die Meta-Ebene wechseln, wo genau siehst Du denn eine Meinung statt Fakten? Also ganz konkret z.B. mit Zitat?

Aber zurück zum Thema, interessante Sichtweisen auf den Ukrainisch-Russischen Konflikt:

Anders Puck Nielsen - The Russian war narrative after mobilization
Wie Putin taktische Handlungen hinter inländische Propaganda stellt

Visualpolitik DE - Darum SIEGT die UKRAINE im KRIEG gegen Russland
Eine Analyse welche Waffensysteme in welcher Phase des Krieges welche Folgen hatten und wie man Russland ständig eine Karotte vor die Nase hält damit sie sich mehr verzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Wenn alles Meinungen sind aber nix Fakten sollte es eigentlich einfach sein zu mindestens eine Meinung zu finden aber sehr schwer Fakten zu finden was Deine These bestätigen würde. Sollte ich aber Fakten finden die keine Meinung sind dann hast Du verloren.

Nach mathematischer Spieltheorie hättest Du also durch das Posten von Beweisen wenig Aufwand aber ein sehr hohes Risiko geschlagen zu werden. Ich hingegen habe viel Aufwand aber wenig Risiko beim Gegenteil.

Wenn Du dieses Spiel allerdings ablehnst liegt das nach mathematischer Spieltheorie daran dass Du keine Siegesmöglichkeit erkennst. Details zur theoretischen Berechnung sollten wir aber an einem anderem Ort fortsetzen falls daran überhaupt Interesse besteht.

1. Runde Gegner starren sich ohne zu handeln an.
2. Runde, Fetzi verlässt kampflos den Ring mit den Worten "Ich könnte wenn ich wollte aber sei froh dass ich nicht will" Ego Sieg Spektakel in der zweiten Runde durch Aufgabe des Gegners.

Und damit die Welt bunter wird was aktuelles zum Thema was zeigt dass man vieles durchaus voraussehen kann:

Es wird dabei auch auf die Atomwaffendrohungen eingegangen und wie hohl die bisher sind da Russland seine Atomwaffen nach wie vor nichteinmal ansatzweise in Alarmbereitschaft gesetzt hat. Es wird auch auf westliche Reaktionen eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben