• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Ubuntu] Soundkarte kein Bass

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Moin!

Bin frisch auf Ubuntu Desktop umgezogen (zuvor nur Serverseitig gearbeitet) und schon macht sich bemerkbar, dass ich doch noch nicht sehr viel Erfahrung im Linux Bereich habe.
Meine Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1) wurde ordentlich erkannt und ich kann auch zwischen meinem Headset (G930 von Logitech) und der Karte hin und herwechseln (was Soundoutput betrifft), jedoch vermisse ich den Subwoofer, wenn ich als Output die Anlage (Teufel E100 müsste das sein) anwähle (also über die o.g Soundkarte). Gleiches Setup hat unter Windows 8.1 hervorragend funktioniert (musste dort jedoch einen Community Soundtreiber nutzen, denn es gab keinen mehr für Windows 8+ von Creative direkt), jetzt unter Ubuntu allerdings nicht.

Ich habe dann gelesen, dass der "Sound daemon" umkonfiguriert werden muss (sprich wie hier beschrieben), jedoch funktioniert das bei mir leider nicht. Nach einem Neustart hat sich nichts verändert.
Weiter habe ich gelesen, dass ich mit 'alsmixer' rumspielen muss. Das habe ich getan (auch mal frecherweise alle Kanäle(?) auf 0 gedreht (sprich aus?) - jedoch hat sich auch hier nichts getan.

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich den Subwoofer nun zum laufen kriege?

Gruß
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ubuntu müsste PulseAudio nutzen oder? Wenn ja zeig uns mal bitte, was in der Datei /etc/pulse/daemon.conf alles drin steht.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Joa, Ubuntu nutzt "PulseAudio".

etc/pulse/daemon.conf:

pascal@trouble:~$ cat /etc/pulse/daemon.conf
# This file is part of PulseAudio.
#
# PulseAudio is free software; you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# PulseAudio is distributed in the hope that it will be useful, but
# WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
# General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License
# along with PulseAudio; if not, write to the Free Software
# Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307
# USA.

## Configuration file for the PulseAudio daemon. See pulse-daemon.conf(5) for
## more information. Default values are commented out. Use either ; or # for
## commenting.

; daemonize = no
; fail = yes
; allow-module-loading = yes
; allow-exit = yes
; use-pid-file = yes
; system-instance = no
; local-server-type = user
; enable-shm = yes
; shm-size-bytes = 0 # setting this 0 will use the system-default, usually 64 MiB
; lock-memory = no
; cpu-limit = no

; high-priority = yes
; nice-level = -11

; realtime-scheduling = yes
; realtime-priority = 5

; exit-idle-time = 20
; scache-idle-time = 20

; dl-search-path = (depends on architecture)

; load-default-script-file = yes
; default-script-file = /etc/pulse/default.pa

; log-target = auto
; log-level = notice
; log-meta = no
; log-time = no
; log-backtrace = 0

resample-method = speex-float-1
enable-remixing = yes
enable-lfe-remixing = yes


flat-volumes = no

; rlimit-fsize = -1
; rlimit-data = -1
; rlimit-stack = -1
; rlimit-core = -1
; rlimit-as = -1
; rlimit-rss = -1
; rlimit-nproc = -1
; rlimit-nofile = 256
; rlimit-memlock = -1
; rlimit-locks = -1
; rlimit-sigpending = -1
; rlimit-msgqueue = -1
; rlimit-nice = 31
; rlimit-rtprio = 9
; rlimit-rttime = 1000000

; default-sample-format = s16le
; default-sample-rate = 44100
; alternate-sample-rate = 48000
default-sample-channels = 6
; default-channel-map = front-left,front-right

default-fragments = 8
default-fragment-size-msec = 10

; enable-deferred-volume = yes
deferred-volume-safety-margin-usec = 1
; deferred-volume-extra-delay-usec = 0

Die rot markierten Zeilen habe ich selbst schon angepasst.

Wenn ich den PulseAudio Daemon nun neustarten möchte, kommt folgendes:

pascal@trouble:~$ pulseaudio -D
E: [pulseaudio] main.c: Daemon startup failed.

(mit sudo sagt er:

pascal@trouble:~$ sudo pulseaudio -D
[sudo] password for pascal:
W: [pulseaudio] main.c: This program is not intended to be run as root (unless --system is specified).
E: [pulseaudio] main.c: Daemon startup failed.
)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Enable-remixing = yes würde ich erst einmal auskommentieren. Das ist für den allgemeinen Upmix. Damit kann man sich beschäftigen, wenn der Sub funktioniert. Was du mal versuchen kannst, ist mit channel-map herumzuspielen (channel_map=front-left,front-right,rear-left,rear-right,front-center,lfe zum Beispiel).

Ob die Boxen angesprochen werden, kannst du mit dem Befehl speaker-test -c6 -twav testen. Nicht dass du es mit Dateien getestet hast, die den Sub nicht ansprechen.

Was die Fehlermeldung betrifft, vermute ich mal, dass PulseAudio einfach noch läuft (lässt sich mit pulseaudio --check herausfinden). Mit pulseaudio -D gibst du nur an, dass PulseAudio als Deamon gestartet wird, was bei einer laufenden Instanz natürlich nach hinten losgeht. Besser wäre hier pulseaudio -k für einen Neustart zu verwenden.

Für eine weitere Fehlersuche wäre die Ausgabe von aplay -l eventuell auch interessant.
 
Oben