• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu Remote Control

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Hey,

wie im Titel steht, suche ich eine Möglichkeit auf einen meiner Computer Remotezugriff zu haben. Da der Computer 24/7 lauft, möchte ich den bereits angemeldeten User verwenden und mich nicht mit einem neuen User dort anmelden, da ich Zugriff auf diesen brauche. Ist sowas überhaupt möglich?
Es wäre jedoch echt praktisch, wenn das ganze auch über mein Android möglich wäre, damit ich unterwegs auch mal reinsehen kann. Vom Smartphone aus muss ich den PC nicht umbedingt steuern können, da reicht es mir schon, wenn ich schauen kann ob auch alles läuft und wie hoch die Temperaturen sind.

Der Remotezugriff sollte auch nach einem Reboot noch funktionieren, also ich sollte den nicht extra noch einmal einstellen sollen. Das sollte sich aber einfach mit Autostart erledigen lassen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge? Über Google habe ich bisher VNC, RDP und TeamViewer gefunden. Welches eignet sich denn am Besten für mein Vorhaben?

Danke schon mal.
bigthumpup.png
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Teamviewer ist am einfachsten, lässt sich auch mit autostart realisieren.

- Es wird aber eine Nummer mit Passwort benötigt, also nix mit vorhandenem user, es läuft in der Session die gerade offen ist und Teamviewer gestartet hat

Vnc ist relativ "unsicher", sollte für dein Vorhaben aber auch klappen.

Rdp beschreibt das Windows Remote Desktop Protokoll, ist also eine andere Baustelle!
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Genau das von TeamViewer brauche ich. :D

Hab mir schon gedacht, dass es damit klappen würde, aber ich wollte mal fragen, ob es denn nicht eine elegantere Lösung unter Linux gibt.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ein Vnc Server ist schon in gewisser Weise eleganter...

Les dich mal durch 1-2 Tutorials durch, sollte relativ einfach zu bewerkstelligen sein.
 

udzguru

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
21
Was spricht gegen SSH? mit acpi und lm-sensors kann man auch auf der Kommandozeile alles Mögliche auslesen. CPU Auslastung bekommt man mit top hin. Und SSH clients gibts für so ziemlich alles, was man so braucht. Voraussetzung ist natürlich (wie zumindest auch für RDP und VNC) eine Portweiterleitung im Router, wenn man von außen draufschaun möchte. Letztere geht aber nur bei IPv4 Internetanschlüssen. Hab da in letzter Zeit viel von Problemen bei IPv6 gelesen. Speziell bei Kabel-Internetanbietern.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ich würde auch die SSH-Lösung empfehlen. Man hat gleich vollen Zugriff auf das System, OpenSSH ist in den Repos drin und man kann es problemfrei sogar mit Schlüsselauthentifikation nutzen (was wesentlich sicherer ist). Mit dem Parameter X (groß geschrieben) kann man auch X11 forwarden, falls das nötig sein sollte, und sich so die Oberfläche direkt auf den Bildschirm holen (wenn es die GUI sein muss).
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So, ich wollte es nun zuerst einmal mit SSH versuchen. Die Verbindung selber klappt auch ohne Probleme aber folgendes geht nicht:

Ich will meinen cgminer starten, was auch ohne Probleme geht. Ich will jedoch nicht immer das SSH-Tunnel offen haben und mich auch ausloggen können. Dafür wurde mir sowohl screen, byobu und tmux empfohlen. Funktionieren alle drei nicht, da bei allen drei der X-Server nicht zu funktionieren scheint.
Was bleibt mir da noch übrig? Ich möchte den Prozess laufen lassen, wenn ich die SSH-Verbindung trenne und den Prozess wieder aufrufen können, wenn ich mich wieder verbinde. Der Prozess selber läuft lediglich über Terminal und wird auch dort angezeigt.
Irgendwelche Vorschläge? Ich kann mich mit TeamViewer nicht wirklich anfreunden.

Für die Methode STRG-Z, disown und bg bin ich eindeutig zu blöd. :p
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Du kannst mittels X11VNC Deinen lokalen X-Server per VNC zur Verfügung stellen. Allerdings ist die Verbindung nicht verschlüsselt und daher nicht empfehlenswert. Daher musst Du Dich eines Tricks bedienen.

Nachdem X11VNC läuft, kannst Du Dich per SSH mit X-Forwarding auf Deinen PC verbinden und dort mit vncviewer 127.0.0.1 Deinen lokalen X-Server aufrufen. Dann läuft die Verbindung von VNC über SSH. Je nach Internetleitung funktioniert das normalerweise recht gut. Habe ich früher manchmal so gemacht.


Grüße
Thomas
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sorry, aber damit komm ich nicht weiter. Muss ich X11VNC auf dem Remote Desktop oder auf meinem PC installieren?
Mit vncviewer 127.0.0.1 kann ich mich nicht verbinden: Connection refused.

Noch was: Funktionieren die ganzen Remote Desktop Programme auch noch, wenn ich auf dem Remote PC folgendes verwende?
export DISPLAY=:0
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Nachdem X11VNC läuft, kannst Du Dich per SSH mit X-Forwarding auf Deinen PC verbinden und dort mit vncviewer 127.0.0.1 Deinen lokalen X-Server aufrufen. Dann läuft die Verbindung von VNC über SSH. Je nach Internetleitung funktioniert das normalerweise recht gut. Habe ich früher manchmal so gemacht.
Meines Erachtens sinnvoller, weil effizienter und unabhängig von einem X-Server auf dem Client (der z.B. auf den erwähnten Smartphones oder auch unter Windows nicht vorhanden ist), wäre, VNC direkt über SSH zu tunneln. Das wäre möglich, indem man mit SSH eine Portweiterleitung für Port 5900 TCP (für VNC-Display 0) erstellt
Code:
ssh -L5900:localhost:5900 user@example.com
und sich dann mit einem lokalen VNC-Client auf dem Client zu localhost verbindet.

@Shinigami: X11VNC muss auf dem Remote-Desktop-System, das seine X11-Session freigeben soll, installiert werden.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
23/12/2013 22:21:33 x11vnc version: 0.9.13 lastmod: 2011-08-10  pid: 7193
23/12/2013 22:21:33 XOpenDisplay("") failed.
23/12/2013 22:21:33 Trying again with XAUTHLOCALHOSTNAME=localhost ...
23/12/2013 22:21:33 
23/12/2013 22:21:33 *** XOpenDisplay failed. No -display or DISPLAY.
23/12/2013 22:21:33 *** Trying ":0" in 4 seconds.  Press Ctrl-C to abort.
23/12/2013 22:21:33 *** 1 2 3 4 
No protocol specified
23/12/2013 22:21:37 XOpenDisplay(":0") failed.
23/12/2013 22:21:37 Trying again with XAUTHLOCALHOSTNAME=localhost ...
No protocol specified
23/12/2013 22:21:37 XOpenDisplay(":0") failed.
23/12/2013 22:21:37 Trying again with unset XAUTHLOCALHOSTNAME ...
No protocol specified
23/12/2013 22:21:37 

23/12/2013 22:21:37 ***************************************
23/12/2013 22:21:37 *** XOpenDisplay failed (:0)

*** x11vnc was unable to open the X DISPLAY: ":0", it cannot continue.
*** There may be "Xlib:" error messages above with details about the failure.

Some tips and guidelines:

** An X server (the one you wish to view) must be running before x11vnc is
   started: x11vnc does not start the X server.  (however, see the -create
   option if that is what you really want).

** You must use -display <disp>, -OR- set and export your $DISPLAY
   environment variable to refer to the display of the desired X server.
 - Usually the display is simply ":0" (in fact x11vnc uses this if you forget
   to specify it), but in some multi-user situations it could be ":1", ":2",
   or even ":137".  Ask your administrator or a guru if you are having
   difficulty determining what your X DISPLAY is.

** Next, you need to have sufficient permissions (Xauthority) 
   to connect to the X DISPLAY.   Here are some Tips:

 - Often, you just need to run x11vnc as the user logged into the X session.
   So make sure to be that user when you type x11vnc.
 - Being root is usually not enough because the incorrect MIT-MAGIC-COOKIE
   file may be accessed.  The cookie file contains the secret key that
   allows x11vnc to connect to the desired X DISPLAY.
 - You can explicitly indicate which MIT-MAGIC-COOKIE file should be used
   by the -auth option, e.g.:
       x11vnc -auth /home/someuser/.Xauthority -display :0
       x11vnc -auth /tmp/.gdmzndVlR -display :0
   you must have read permission for the auth file.
   See also '-auth guess' and '-findauth' discussed below.

** If NO ONE is logged into an X session yet, but there is a greeter login
   program like "gdm", "kdm", "xdm", or "dtlogin" running, you will need
   to find and use the raw display manager MIT-MAGIC-COOKIE file.
   Some examples for various display managers:

     gdm:     -auth /var/gdm/:0.Xauth
              -auth /var/lib/gdm/:0.Xauth
     kdm:     -auth /var/lib/kdm/A:0-crWk72
              -auth /var/run/xauth/A:0-crWk72
     xdm:     -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-XQvaJk
     dtlogin: -auth /var/dt/A:0-UgaaXa

   Sometimes the command "ps wwwwaux | grep auth" can reveal the file location.

   Starting with x11vnc 0.9.9 you can have it try to guess by using:

              -auth guess

   (see also the x11vnc -findauth option.)

   Only root will have read permission for the file, and so x11vnc must be run
   as root (or copy it).  The random characters in the filenames will of course
   change and the directory the cookie file resides in is system dependent.

See also: http://www.karlrunge.com/x11vnc/faq.html

XServer läuft und andere Displays funktionieren auch nicht. Auf dem Remote-Desktop ist noch niemand eingeloggt, der wartet beim Loginscreen.

EDIT: Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Proess mit STRG-Z, disown -h, bg usw. in den Hintergrund bringen kann, damit ich die SSH-Verbindung schließen kann, der Prozess aber weiterläuft und ich später wenn ich mich einlogge, den Prozess wieder in den Vordergrund rufen kann? Damit wäre ich schon zufrieden, dann lass ich das mit dem Remote Desktop einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Habs schon gelöst, trotzdem danke.
CGminer braucht leider einen XServer, ansonsten läufts nicht.
Hab nun Ubuntu neu aufgesetzt und nun klappt es auch mit Byobu.
Musste einfach nur Autologin aktivieren und alles klappt ohne Probleme. Manchmal ist die Lösung doch leichter wie gedacht. :o
 
Oben