Ubuntu Notebook: Bildschirme bleiben schwarz nach "Bereitschaft"?! :(

anony

Neu angemeldet
Hi,

ich nutze ein Ubuntu-Notebook (DELL E7240) mit Ubuntu 15.10 (uname -a: Linux mypc 4.2.0-38-generic #45-Ubuntu SMP Wed Jun 8 21:21:49 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux).

Dieser hängt an einer Docking, an der 2 Bildschirme angeschlossen sind, die auch super funktionieren, wenn das Notebook läuft. Schicke ich das Notebook aber in die "Bereitschaft" und wecke es wieder auf, bleiben die beiden Bildschirme schwarz, nur das Notebook selbst zeigt mir den Desktop... Die Bildschirme gehen erst wieder an, wenn ich unter "Einstellungen -> Anzeigegeräte" die die beiden Bildschirme deaktiviere -> "Anwenden" klicke und dann "Einstellungen wiederherstellen", damit sie quasi wieder aktiviert werden...

Wäre super, wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung parat hätte... Werden weitere Infos benötigt, einfach bescheidgeben :)

Benutzt du irgend einen Grafikkartentreiber oder den Standard der "mitgeliefert" wird?

Könnte das nicht der ohne ein ähnlicher BUG sein?

Wäre jetzt meine Vermutung. Du könntest ja nochmal sagen welche Desktopumgebung du verwendest, ob ein weiterer Treiber installiert ist und vielleicht auch dein Grafikkarten Modell.

Vielleicht kann man dann auch weiter einkreisen...

Ach so, und noch eine Frage, tritt das Problem auch ohne die Dockingstation auf?

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, wollte aber meine Erfahrungen teilen:
Am Laptop ist Fedora (Gnome 3, Systemd) bei mir immer beim Aufwachen gestorben, Windows kein Problem. Ein halbes Jahr später wacht Windows nicht mehr auf und saugt den Akku leer wenn der Deckel zu ist, dafür läuft der Ruhezustand jetzt unter Fedora problemlos.

Fazit: Computer sind irgendwie komisch und man muss nicht alles verstehen :) Bei mir läuft allerdings schon länger Kernel 4.3 und bei 4.5 geht es auch problemlos. Vlt hat sich ja zwichen 4.2 und 4.3 etwas getan.

@anony:
Also ich kenne das Problem nicht, hätte dir aber trotzdem einen groben (sehr groben) Lösungsansatz, den du vielleicht verfolgen könntest: Systemd beobachtet ne Menge Events, nach denen man Scripte ausführen kann. Da der Reload der Config auch nur ein Befehl ist (ich kann dir nur auf Anhieb nicht sagen, welcher genau), könntest du ein kleines Script schreiben, das nach einem Wakeup den Reload triggert. Dann flackert halt der Bildschirm kurz, aber deine Einstellungen sollen wieder da sein.

Da der Reload der Config auch nur ein Befehl ist (ich kann dir nur auf Anhieb nicht sagen, welcher genau),[ /QUOTE]

Code:
Expand Collapse Copy
killall -1 Servicename

Bei X läuft das allerdings etwas anders. Die Bildschirmerkennung und dynamische Ansteuerung wird mit xrandr gemacht, soweit ich das in Erinnerung hab.

Zurück
Oben