• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu mit PCIe Karte

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Hallo Liebe ngbler,
vielleicht wisst ihr, bei meinem Problem weiter.
Folgendes, ich habe gestern meinen Windows 10 Rechner platt gemacht und Ubuntu 14.04.3 LTS installiert, da ich die schnauze voll hatte von Windows.
Nach dem die Installation erfolgreich durchgelaufen ist, habe ich den entsprechenden Nvidia Treiber installiert.
Danach wollte ich die Ausgabe auf die beiden PCIe Ports umleiten um meine 2 Bildschirme nutzen zu können, dies hat jedoch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Grund ist anscheinend der, dass ich sowohl eine onboard Grafikkarte habe, als auch eine iGPU im Prozessor plus eine externe PCIe Karte.
Weiß jemand einen Rat, wie in dieser Konstellation die Ausgabe auf meine PCIe Karte umleiten kann?

Folgende Eckdaten noch für euch:

Grafikkarte: Asus STRIX-GTX 970
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 (mit onboard GPU)
CPU: Intel Core i7-4790k mit iGPU
OS: Ubuntu 14.04.3 LTS

Vielen dank schon einmal im voraus für ejden der sich die Mühe macht mir zu helfen :)
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Poste doch mal bitte die Konsolen-Ausgabe von folgendem Befehl, um zu wissen, was du überhaupt verbaut hast.

/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab ich doch geschrieben oben was ich verbaut habe??
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hast du die Monitore auch an deine Grafikkarte angeschlossen?

Wie hast du versucht, "die Ausgabe auf die beiden PCIe Ports um[zu]leiten"? Eigentlich funktioniert das automatisch: Ist eine iGPU im Prozessor, schaltet sich die GPU im Mainboard ab, hast du eine PCIe-GPU gesteckt, schaltet sich auch die iGPU ab.

Wenn der Treiber installiert ist und du mit ihm die Auflösung etc. einstellen kannst, sollten auch die Monitore funktionieren.

Was steht denn in der [kw]/var/log/Xorg.0.log[/kw] und was sagt [kw]journalctl -p4 -eb[/kw]? Kleiner Tipp dazu: Du kannst mit [kw]xsel -b[/kw] den Output eines Kommandos in die Zwischenablage umleiten und das dann direkt in Code-Tags posten, also z.B. so: [kw]journalctl -p4 -eb | xsel -b[/kw] oder für die Xorg.0.log folgendermaßen: [kw]grep "EE" /var/log/Xorg.0.log | xsel -b[/kw].
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay cool danke :) ich probiere das mal nachher wenn ich zu hause bin :)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Muss man für diese Konsoleneingaben studiert haben? Wir haben 2015, man sollte mal so langsam alles mit einer gui lösen können.
 

nik

Guest

N
Kann man auch. Da die GUI aber von der verwendeten Oberfläche abhängt, kann die stark abweichen.
Deshalb ist es durchaus hilfreich, da die Konsolenausgabe gleich oder zumindest ähnlich ist.

Für Nvidia-Karten gibt es zum Beispiel nvidia-settings: https://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-settings
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@devrim:

Eine GUI bietet auch nur die Anzeige die dafür definiert wurde. Hier ist die Konsole einfach flexibler und oft auch einfach schneller. Zudem ist eine Textausgabe einfacher/schneller zu posten als ein Screenshot einer GUI. Wer will kann auch eine GUI (z. B. https://wiki.mageia.org/de/WLAN_konfiguration#Hardware) nehmen.

Solltest du Interesse haben das Thema GUI/Konsole vertiefen zu wollen, bitte ich darum dies in einem extra Thread zu machen. In diesem ist das Offtopic.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@sharpy35: Das interessiert mich nun aber wirklich: An welchem DVI-Ausgang hast du den Monitor angeschlossen?
Grafikkarte oder Mainboard?

Ich habe das nämlich "schon immer so" (seit etwa 2004, also noch zu AGP-Zeiten), hatte den Monitor immer an der Graka hängen und nie Probleme damit.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mein Monitor hing eigentlich auch an der Graka, bzw. meine Monitore. Nach dem ich dann aber ins Bios geswitcht bin hatte ich einen Black Screen, weil die Ausgabe auf einen anderen Port umgeleitet wurde. Vermutlich den iGPU Port, da ich nur dort eine Ausgabe bekommen hab. Ich werd heute abend mal schauen, was die Nvidia Treiber Settings für Optionen bieten und euch da entsprechende Feedbacks geben nachher. Bin aber leider heute erst gegen 20 Uhr zu Hause.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Pleitgengeier: Das hatte ich probiert, aber so wie sich jetz herausgestellt, ist meine hardware in der Kombination nicht Linux kompatibel. Daher bin ich wieder auf Windows 7 zurückgeswitcht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Moin,

kann ich mir nicht vorstellen das deine Karte die ja schon ein (halbes) Jahr alt ist, nicht unterstützt wird.

Versuch doch mal Debian Jessie oder gleich die "Testing" Version / Stretch.

Zuerest hatte ich auch Probleme mit der aktuelle Version "jessie" - bin daber auf "stretch" umgestiegen weil ich sporadische Screen-Freezes hatte - danach, mit Stretch und neuem Kernel, läuft alles, dazu noch offizielle Treiber von AMD für Debian installiert, aber meine Karte ist noch etwas aktueller - also sollte deine auch unterstützt werden, selbst im normalen Modus ohne spezielle Hersteller Treiber :T

Ich würde es einfach mal testen, mit Linux kannst du nicht viel falsch machen und es auch gleich mal parallel mit Grub installieren :)
Das einzige was dagegen spricht ist Festplattenplatz, aber wer hat den heutzutage nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben