• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu Installation zeigt keine Festplatten an

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
Hi,

auf meinem Laptop betreibe ich ein Windows 7. Darüber hinaus wollte ich nun zusätzlich Linux Mint installieren.
Mein Laptop (Sony Vaio T1111C5E) besitzt zwei Festplatten. Eine normale HDD für die Daten und eine zusätzliche SSD für das Betriebssystem und dem Rapid Wake Modus.
Die HDD habe ich über Windows verkleinert, sodass ich genügend Platz für Linux Mint habe.

Wenn ich nun die Live-CD (über USB-Stick) starte und installieren möchte, bekomme ich bei der Festplatten/Partitions-Auswahl lediglich den USB-Stick /dev/sdc angezeigt.
Über gparted sind die beiden Festplatten verfügbar. Dort sehe ich auch den freigegeben Platz, der für Linux vorgesehen ist.

Das selbe Problem tritt auch bei Ubuntu selbst auf. Nutze ich hingegeben Debian bekomme ich während der Installation alle Festplatten/Partitionen angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte? Möchte ungern eine andere Distribution als Linux Mint nutzen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kannst du mal ein Terminal aufmachen und in lsblk reinschauen?

Eventuell sind auch diverse Treiber nicht geladen, da vielleicht auch mal in dmesg reingucken.
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke fuer deine Antwort, hier die Ausgabe von lsblk:
[src=bash]NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 298.1G 0 disk
├─sda1 8:1 0 16.1G 0 part
├─sda2 8:2 0 350M 0 part
└─sda3 8:3 0 228.3G 0 part
sdb 8:16 0 29.8G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 11.2G 0 part
sdc 8:32 1 7.5G 0 disk
├─sdc1 8:33 1 1.3G 0 part
└─sdc2 8:34 1 2.2M 0 part
loop0 7:0 0 1.3G 1 loop /rofs
[/src]
Die fehlenden 50 GB auf sda sind fuer das Linux System gedacht.

Auf was sollte ich bei der dmesg Ausgabe achten?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Vermutlich auf den AHCI-Treiber, der für die Ansteuerung von SATA-Platten verantwortlich ist.

Allerdings ist das schon sehr merkwürdig. Wie ist die Ausgabe von:
Code:
ls /dev/sd*

Könnte natürlich auch ein UEFI-Problem sein. Also nur mal so als Schuss ins Blaue.
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Ausgabe von
Code:
ls /dev/sda
ist
Code:
/dev/sda

Mein Laptop besitzt kein UEFI BIOS. Aber das sollte doch kein Problem sein, oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist es eventuell eine veraltete Ubuntu-Version? Mal mit 14.04 / 14.10 versucht?

In dmesg einfach mal durch scrollen und/oder per dmesg | grep sd[abcdefg] nach Meldungen die Festplatten betreffend gucken.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ubuntu / Mint finden keine Festplatte, aber Debian :confused: Normalerweise ist dies doch genau andersherum. Im welchen Modus befinden sich die Festplatten? AHCI oder IDE?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Das heisst letztendlich nur das es nicht an der Treiberverfügbarkeit hängt.;)

Noch genug Spielraum für Canoncial was kaputt zu patchen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Naja, könnte theoretisch schon eine Treibergeschichte sein. Kommt halt darauf an, was Canonical in der Kernelconfig (nicht) aktiviert hat. Allerdings wird SATA ja einheitlich über AHCI abgefackelt. Von daher muss der Schuh an einer anderen Stelle drücken.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
was ich nicht verstehe wenn gparted alle partitionen anzeigt wieso machst du dann dort nicht selber eine manuelle partitionierung

 
Zuletzt bearbeitet:

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit gefunden mich dem Problem zu widmen. Nach erneuter Recherche habe ich mein Problem lösen können und Linux Mint wurde erfolgreich installiert.

Nachdem ich die Live CD gebootet habe, habe ich im Terminal "sudo apt-get remove dmraid" ausgeführt. Danach hat der Installer alle Festplatten erkannt.

Vielleicht hilft es ja noch den ein oder anderen der diese Problem hat.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Optimalerweise würdest du den Thread noch als gelöst markieren, das hilft Suchenden ungemein.

Aber schonmal sehr gut das du dich nach einem Jahr überhaupt meldest viele vergessen ihre Threads einfach.
 
Oben