• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu - Aktuelles System komplett sichern und Win 7 parallel installieren

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hi,

ich brauche Unterstützung bei meinem Problem.
Und zwar habe ich jetzt auf einem Notebook Ubuntu installiert. Dazu möchte ich jetzt parallel noch Win 7 installieren. Da Windows aber in den Bootmanager eingreift, wird empfohlen zunächst Windows zu installieren und dann wieder Ubuntu.

Das wäre auch okay, wenn ich nicht schon mein Ubuntu nach einigen Stunden so eingerichtet hätte, dass es arbeitet wie es soll.
Deshalb dachte ich mir, ich sichere mein System komplett und schiebe die Sicherung wieder auf die Festplatte, wenn Windows 7 installiert ist.

Die Fragen, die ich mir stelle, sind nun, ob das so funktionieren wird, wenn ich folgenden Plan befolge:

1. Ubuntu mit Clonezilla komplett sichern/spiegeln
2. Festplatte partitionieren (womit am besten?)
3. Auf eine Partition Windows 7 installieren
4. Auf die andere Partition die Komplettsicherung von Ubuntu schieben

Klappt das wirklich so, dass ich danach mein jetziges Ubuntu drauf habe und es benutzen kann, oder gibt es da etwas, das ich beachten sollte?
Könnte es Probleme geben, weil ich jetzt eine nicht partitionierte Festplatte habe und danach eine partitionierte?
Also nicht, dass dann am Ende die Sicherung durcheinander kommt wegen Pfaden o.ä.

Ich bin dankbar für jede Hilfe. :)
 

nik

Guest

N
Es schadet zwar nicht, wenn du eine Sicherung machst, für die Installation von Windows 7 ist das aber unnötig. Es wird nur empfohlen, Windows zuerst zu installieren, da bei der Installation Grub im MBR überschrieben wird.
Wenn du aber schon Ubuntu installiert hast, kannst du auch einfach Windows anschließend installieren und Grub mit einem Installationsmedium erneut in den MBR schreiben.

Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

Wenn du dein Vorhaben trotzdem umsetzt, solltest du darauf achten, dass du die fstab noch entsprechend deiner neuen Partitionierung anpassen musst. Außerdem musst du auch hier Grub erneut installieren.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@nik: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Nachinstallieren von Grub der einfachere Weg? Falls ja, dann würde ich den auch wählen. Wozu soll man sich unnötig Arbeit aufhalsen..
 

nik

Guest

N
Seh ich auch so.

Installier Windows einfach in den freien Bereich und reparier anschließend Grub nach der Anleitung im Link neu. Das geht ziemlich fix
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie schon genannt, überschreibt Windows einfach den MBR. Wegen 512 kb MBR die ganze Platte zu spiegeln, ist ziemlich übertrieben.

Du musst bei der Windows-Installation nur aufpassen, dass Windows nicht die Ubuntu-Partition(en) platt macht. Kannst du im erweiterten Dialog bei der Partitionierung bei der Windows-Installation auswählen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gut dann mach ich das wohl so. Scheint viel einfacher zu sein.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Danke für die Korrektur, war zu schnell getippt. Hast natürlich recht.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo,

wollte nur mal bescheid sagen, dass es wunderbar geklappt hat.

Um den Thread ein wenig hilfreich für Leute mit dem gleichen vorhaben zu machen, hier meine Schritte und die Anleitungen, die ich dafür benutzt habe:

Ausgangspunkt:

Ubuntu auf einer nicht partitionierten Festplatte.

Ziel:

Ubuntu auf einer partitionierten Festplatte mit Windows 7 und Auswahlmodus beim Booten.

1. Sicherung mit Clonezilla

Nicht unbedingt notwendig, aber meiner Meinung nach empfehlenswert, falls doch was falsch laufen sollte.
Dabei eine leere externe Festplatte benutzen. Die externe Festplatte wird vor dem Sichern sonst formatiert!

http://codingcave.de/wordpress/?p=567


2. Partitionierung mit GParted

Zunächst muss GParted unter Ubuntu installiert sein.
Falls es nicht installiert ist, kann man es mit dem Befehl

Code:
sudo apt-get install gparted

im Terminal machen.

Dann muss man Ubuntu mit einer Live Disc starten und dort die Partitionierung vornehmen.
Das geht nur so, weil man während das installierte Ubuntu läuft, nichts an der Festplatte ändern kann.

Also CD einlegen, "Ubuntu testen" klicken und im Terminal GParted starten.

http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung


3. Installation von Windows 7

Jetzt kann Windows 7 auf die neue Partition installiert werden. In meinem Fall hat es mit einer DVD leider nicht geklappt. Mit einem USB Stick lief es dann problemlos. Achtet darauf, dass die richtige Partition gewählt wird.


4. GRUB wieder installieren

Der wichtigste Schritt, weil man sonst nur Windows 7 starten kann.
Hierbei wird wieder mit einem Live-System von Ubuntu gearbeitet.

Folgende Anleitung erklärt das Vorgehen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-windows-7-installation-grub-wiederherstel/#post-2653612

In der Anleitung geht man davon aus, dass sda5 die Ubuntupartition ist.
Bei mir war das nicht so. Ich habe hierdurch[url] erfahren, dass ich durch den Befehl

Code:
sudo blkid -o list -w /dev/null

herausfinden kann, auf welcher Partition genau Ubuntu installiert ist.
Dementsprechend muss die Zeile

Code:
sudo mount /dev/sda5 /mnt

geändert werden.

Das ist so als Übersicht gedacht, was man für Schritte ausführen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Viele Grüße.
 
Oben