• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Trust GXT 38 knackt und knistert

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo,

ich habe das Trust GXT 38 2.1 Subwoofer System und einen Computer mit einem Asus M5A78L LE Mainboard mit OnBoard-Sound.
Letztens bin ich aus Versehen mit meinem Bein gegen den PC an der Mainboard-Seite gestoßen und jetzt knacken die Boxen in regelmäßigen Abständen. Wenn ich den Klinkenstecker rauszieße, mit der Hand ein wenig drum rum wische, wieder einstecke und in der Buchse rumdrehe, funktioniert es wieder eine Zeit ohne Knacken. Gibts da etwas, um das Knacken dauerhaft zu entfernen? Dieses Vorgehen ist auch keine Lösung.

Grüße
tomue
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Schau einmal bitte ob es am Stecker selbst oder am Kabel vom Stecker liegt. Evtl. hat das Kabel nur einen Kabelbruch oder Du hast den Stecker verbogen. Die Buchsen im Mainboard kriegt man so schnell eigentlich nicht kaputt. Sofern das Kabel der Lautsprecher austauschbar ist, dürfte es wahrscheinlich schon mit einem neuen Kabel getan sein.


Grüße
Thomas
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Der Stecker ist gerade und am Kabel sind von außen keinerlei Schäden zu finden. Leider kann man das Audiokabel auch nicht austauschen, sonst würde ich es mit einem Neuen probieren. Bei unserem Haushalt jedoch kann es gut sein, dass ein Katzenhaar in die Buchse kommen könnte. Wäre das dadurch zu bemerken?

Gruß
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Müsste schon ziemlich viel Dreck in der Buchse sein, damit man das wirklich bemerkt. Bei einem Kabelbruch müssen von außen keine Schäden erkennbar sein. Nur die Kupferader im Inneren könnte (halb) abgebrochen sein und hat daher nicht immer Kontakt, was in dem Knistern resultiert. Daher müsstest Du durch gezieltes Wackeln am Stecker und am Kabel (sowohl auf der PC-Seite, als auch auf der Lautsprecher-Seite) schauen, ob und wo genau ein Wackelkontakt sein könnte.

Wenn ich das richtig sehe, hat das System aber ein ganz normales Klinken-Cinch-Kabel (Beispiel). Das müsste man doch tauschen können?


Grüße
Thomas
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Versuche es mit demselben Kabel mal in einem MP3-Player oder Handy. Wenn es dann dauerhaft nicht knackt, kannst du immerhin das Kabel weitestgehend ausschließen. Mal die Anschlüsse aussaugen dürfte aber auch nicht schaden. (evt. vorher im Gehäuse selbst kurz Staub entfernen, nicht dass du allen Staub in die Anschlüsse saugst)
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Austauschen wird schwierig, denn der Klinkenstecker ist fest mit dem Lautstärkeregler verbunden. Vom Regler aus geht dann das Cinch-Kabel zum Subwoofer. Dieses ist auch fest mit dem Regler verbunden. Zwei weitere Cinch-Kabel werden beim Subwoofer eingesteckt und sind fest mit den Boxen verbunden.

Das selbe Kabel funktioniert bei meinem Mobiltelefon wunderbar, komplett ohne Knacksen. Ich hatte gerade keinen Staubsauger zur Hand, also pustete ich die Buchse vorsichtig aus. An der Kompfhörerklinke knackst es genauso, wie an der hinteren Lautsprecherbuchse. Das Auspusten hat nichts bewirkt.

Gruß
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
jetzt stöpsel nochmal Kopfhörer an die klinke-anschlüsse am PC und wenns auch mit denen knackst, hat das ganze mit dem Trust GXT 38 nichts zu tun.
 
Oben