• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Truecrypt hängt bei "Booting"

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
Hallo,

ich habe eine virtuelle Festplatte von VM-Ware mit Truecrypt komplett verschlüsselt.
Habe letztens ein "weitreichendes" Programm in der VM installiert, was mir die Abfrage von "Windows Schlüssel eingeben" umgeht.

Wenn ich jetzt die VM starte, erscheint der Truecrypt Bootloader und ich kann das Passwort eingeben. Dann steht darunter Booting und es hängt, es passiert nichts mehr.

Gibt es eine Möglichkeit nochmals an meine Daten zu kommen? Truecrypt-Passwort ist bekannt, eine Rescue-Disk ist nicht erstellt.

ps.: Ich vermute, das Truecrypt einwandfrei läuft, das Problem scheint eher an Windows zu liegen, da ich dieses ja vorher verändert habe.

Wenn ich eine Systemwiederherstellung an meinem Computer mache, das würde mir nicht weiterhelfen, oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn ich eine Systemwiederherstellung an meinem Computer mache, das würde mir nicht weiterhelfen, oder?

Nein, bringt garnichts. Die virtuelle Maschine liegt nur als Datei auf deinem echten PC und wird von der Systemwiederherstellung nicht angefasst. Nur eine Systemwiederherstellung innerhalb der VM würde was bringen (sofern sie booten würde).

Zu deinem Problem: Die Festplatte der zerstörten virtuellen Maschine über VMWare mounten, danach über TrueCrypt das Laufwerk am physischen PC einbinden. Funktioniert selbst dann wenn's den Header zerschossen hat.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Den kann er dann über TrueCrypt mit drei Klicks wiederherstellen falls es notwendig sein sollte.
 

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo,

also dein Tipp hat mich wahrscheinlich schonmal auf die richtige Spur gebracht. Habe hier eine Anleitung dazu gefunden:

http://www.vmworld.net/?p=1403

Wenn ich nun aber versuche die virtuelle Festplatte zu mounten, bekomme ich folgende Fehlermeldung, siehe Bild:
image.php

http://abload.de/image.php?img=aerv8e78.jpg

Ich habe genug Speicherplatz auf der Festplatte, VMWARE ist auch nicht gestartet, aber immer kommt diese Meldung.
Weiß jemand warum?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@The_Emperor: Dazu braucht er aber eine separate Headersicherung, die er wie ich fürchte nicht hat. Hint: Rescue-Disk hat er nicht anlegen lassen und Backupheader gibts bei Systemverschlüsselung nicht.

@orion94: Das Mounten schlägt wohl fehl, weil das Programm mit der verschlüsselten Partition nichts anfangen kann.
 

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das er damit nichts anfangen kann liegt an.Truecrypt?
Habe ja extra das Development Kit von.VMware für die VMware runtergeladen, lediglich nur dass das Development Kit die V5.1 ist und nicht die aktuellste 5.5 ist, denn in der finde ich das Programm nicht, um die virtuelle Festplatte zu mounten.

Ps.: Muss ich vorher im VMware-Player irgendwas einstellen damit ich die virt. Festplatte mounten kann?
Bekomme meine zweite funktionierende Virtual Disk ja auch nicht gemountet, selber Fehler.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ach ja, und wie kommt er an die Daten? Hint: Die Daten liegen auf dem Truecryptlaufwerk (Systemverschlüsselung -> kein Backupheader) mit dem defekten Headern.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich würde versuchen, die virtuelle Platte auf einem anderen Rechner als normale Truecryptpartition zu mounten. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.

Die Systempartition zu verschlüsseln ist immer riskannt, weil keine Reparaturfunktionen zur Verfügung stehen, wenn die Kiste nicht hochfährt.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ich würde versuchen, die virtuelle Platte auf einem anderen Rechner als normale Truecryptpartition zu mounten. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.
Nicht als normale Truecryptpartition, die muss über System > Mount Without Pre-Boot Authentication... gemountet werden.

Ich würde die virtuelle Platte der defekten VM einer funktionierenden VM unterschieben und dann wie oben beschrieben versuchen in Truecrypt zu mounten. Sollte sich der Header aber wirklich als defekt erweisen, so bringt auch das mangels Rescuedisk nichts. In wie weit man die Header bei der Systemverschlüsselung auch außerhalb der Rescuedisk sichern und wiederherstellen kann, weiß ich gerade nicht.
 
Oben