TP-Link Router mit OpenWRT ohne Modem ins Internet

Y2K

Neu angemeldet
Ich habe hier ein TP-Link Router ohne Modem mit OpenWRT drauf. Außerdem habe ich einen Telekomanschluss der vor circa zwei Jahren erneuert wurde. Die Telefondose ist noch so eine alte aus den achtzigern. Nun zu meiner Frage. Komme ich wenn ich die Config richtig einstelle auch ohne Modem ins Internet?

Wenn dein Router kein Modem hat, dann nein.

Aber meinst du nicht, das es hilfreich wäre, wenn du uns dein genaues Routermodell nennen würdest?

• Thread Starter Thread Starter
Das Stimmt aber ich bin gerade unterwegs. Ich sage es heute abend wenn die Zeit noch reicht sonst morgen was es für ein Router ist. Was wäre wenn ich die alte Telefondose gegen eine neue austausche? Würde es dann gehen oder brauchen die Router heutzutage trotz den IP basierten Anschlüssen immer noch ein Modem?

So. Es ist ein TP-Link TL-WR841ND. Weiß jemand ob es geht und wenn ja, wie sieht die Config Datei für Telekom aus?

Danke Hezu. Ob man ein Modem braucht trotz IP Anschluss, da war ich mir nicht sicher. Kann Geschlossen werden

Auch ein DSL Modem ist ein Modem, wenn gleich es anders arbeitet, als ein Wählmodem, da das du dich jetzt vermutlich erinnerst..
Falls dich das näher interessiert, kannst du den lesen.

Ganz allgemein laufen über das Ethernet-Kabel nackte nullen und einsen. Strom an, Strom aus. Auf einer Frequenz.

Ein Modem ist in der Lage, auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig Daten zu übertragen. Es werden verschiedene Wellen überlagert und müssen auf der anderen Seite mittels komplexer Regeln wieder auseinandergenommen werden.

Vorteil Modulation: Enorme Datenraten
Nachteil Modulation: große Ansprüche an die Übertragungsgeräte

Nun ist klar, dass ein einfacher Ethernetrouter, der nur nullen und einsen versteht, mit einer komplexen Modulation nicht umgehen kann.

Zurück
Oben