• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Towelroot von Geohot für das S5

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Hi,

wen es interessiert. Der Entwickler George Hotz alias Geohot hat gestern eine App veröffentlicht, die eine Schwachstelle im Androidkernel nutzt, um Beispielsweise das S5 zu rooten. Dabei sind aber auch Geräte betroffen, die einen Kernel vom Release vor dem 3. Juni 2014 einsetzen. Das heißt das er auch auf der Mehrzahl der derzeit aktuellen Android-Smartphones funktioniert. Beispielsweise geht nun auch das Samsung Note 3.

xda-developers
Download

Das ist praktisch, jedoch könnten damit natürlich auch Viren sich so leicht root verschaffen, was dann natürlich schlecht ist.

MfG

Edit:
getestet mit
LG Optimus G, G2, G3, G2 Mini, G Pro, G Pro 2, G Flex, L70, L80, L90, Nexus 4 und 5, Samsung Galaxy S3, S4, S5, Note 2, 3 und Sony Xperia Z

TRON2
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal eine Frage. Wenn ich mein Handy mit dem Tool roote, sind meine Daten wie Fotos, SMS, Whatsapp usw. dann weg oder ist nach dem Reboot alles wie vorher? Was genau bringt mir denn ein gerootetes Smartphone? Bin da nicht mehr so up to date :D
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Es bringt dir das du tiefere eingriffe ins system machen z.B. bloatware entfernen aber auch vollständige Backups von allen apps machen kannst

Und bei dieser Methode bleiben wohl alle Daten erhalten.
Und nein ein reboot setzt das nicht zurück
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@godlike:

Wie @Asseon schon sagt, bedingen einige Programme root. Beispiele: Titanbackup, Link2SD, SDFix for Kitkat, Firewall, usw. Diese Greifen auf Funktionen oder Speicherbereiche zu, auf die sie ohne root keine Berechtigungen hätten. Grundsätzlich benötigt man aber keinen root für die vom Hersteller bereitgestellten Funktionen. Zu beachten ist, dass man die Herstellergarantie verlieren kann oder auf höhere Sicherheitssoftware wie Beispielsweise KNOX nicht mehr zugreifen darf.

Das besondere an dieser Methode ist, dass sie mit einem Click und mit vielen Handys funktioniert. So weit ich gelesen habe wird KNOX auch nicht erhöht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darum habe ich gefragt :) Kann auf meinem Handy (S3) ja alle benötigten Programme ausführen. Einzig die "bloatware", welche mich schon immer etwas angenervt hat, bekomme ich so nicht runter. Ist halt die Frage ob es Sinn macht dafür das Handy zu rooten. Speicher hab ich ja eigentlich eh genug. Garantie wäre mir dabei aber auch egal :coffee: Mal sehen, vielleicht mache ich das bei Zeiten einfach mal und schau was es mir bringt.

Gibt es eine Möglichkeit den root-Zustand wieder zurückzusetzen? Also so wie "ab Werk"?

Danke schon mal für eure Antworten :T
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Zu beachten ist, dass man die Herstellergarantie verlieren kann...

wenn das rooten immer einfacher wird, dann kann ich mir ja immer schneller eine app einfangen, die das geraet rootet. damit wandert die verantwortung immer mehr auf die seite des herstellers und so duerfte es fuer den wesentlich schwieriger werden, die garantie auszuschliessen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Godlike
Ja, das geht. Werksreset fürfte in den meisten Fällen genügen. Ansonsten gibt es vllt. für Dein Gerät bei android-hilfe.de informationen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, hab es nun mit meinem S3 (Android 4.3) getestet. Funktioniert leider nicht. Man hat danach kein root...
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hattest Du es auch mit der Superuser SU v1.99r5 probiert. Die im Store ist wohl zu alt.:unknown:

Update: Mittlerweile werden wohl auch Apps gemeldet, die den Exploid verwenden und dementsprechen bei der Installation gemeldet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Fuer dein S3 gibts auch diverse andere Roots. Da musst du nicht auf den vom Hotze zurueck greifen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Weiß ich :) Ich hatte mich nur gefreut da es ja kein großes Gefrickel ist usw. Hab nämlich nicht mal ein USB-Kabel o.Ä. und an der Zeit mangelt es hier auch etwas. Darum wäre mir so eine 1-klick Installation schon rein gelaufen ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Na, die anderen sind auch nur ein Klick...nur dafuer muesstest du das Handy schon mit dem PC verbinden :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn ich mal in Stuttgart bin roote ich dir das mal. Währenddessen kannst du dir bei Amazon mal ein Datenkabel besorgen :p
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Da ich mal davon ausgehe, das inzwischen jeder per Handy folgende Sachen tut:

Facebook, Twitter, Goggle, Playstore usw.

kommt es wahrscheinlich nicht darauf an, ob deine Daten nun zusätzlich noch bei den Chinesen landen... So es den wirklich so sein sollte. :unknown:

Auf jeden fall war Kingo das einzige Tool, womit ich mein Tablet rooten konnte. :D
 
Oben