• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Touch-Screen für PC-Einrichtung

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Guten Tag zusammen,

wir haben eine große Anzahl von digitalen Tafeln, in denen jeweils auch ein PC fest verbaut ist, der die Tafel als Touch-Screen benutzen kann. Auf diesen muss nun Windows 10 konfiguriert werden. Die Auflösung der Tafeln ist aber so komisch, dass die anfänglichen Konfigurationseinstellungen nicht richtig angezeigt werden können, ohne dass ein Grafikkartentreiber installiert ist. Die Buttons sind schlicht nicht klickbar, weil sie außerhalb des Anzeigebereichs sind. Einen Grafikkartentreiber würde er erst über das Windows-Update ziehen, für das er in einem WLAN sein müsste, in das ich ihn nicht rein klicken kann. Mit Treiber klappt alles wunderbar.

Ich habe einen PC einer Tafel testweise mithilfe eines alten Hdmi-Monitors, einer USB-Maus und einer USB-Tastatur konfigurieren können. Es würde wegen der großen Anzahl der Tafeln aber ungleich schneller (und billiger für die Kommune) gehen, wenn man nur ein kleines handliches Gerät über den Hdmi-out-Anschluss des PCs anschließen bräuchte und darüber die Konfiguration vornehmen könnte. Die Auflösung des Geräts müsste eine "normale" sein, die Windows 10 auch ohne Grafikkartentreiber verarbeiten kann.

Ich hätte an einen kleinen Touch-Screen-Monitor mit einer 1080p-Auflösung und bestenfalls einer Stromversorgung über USB gedacht, sodass man fix zwei Kabel anschließt und im Stehen neben der Tafel die Konfiguration vornehmen kann. Falls euch andere Lösungen einfallen, bin ich dem aber natürlich auch offen gegenüber. Hättet ihr da Ideen oder Kauf-Vorschläge?

Danke im Voraus.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ein vorinstalliertes Image basteln mit allen Treibern usw. Dann sysprep Image und per Sticks auf die anderen Geräte clonen?
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So etwas könnte natürlich auch klappen, wenn ich es hinkriege, dass die Geräte davon booten, ohne groß Perepherie anzuschließen. Ich werde es kommende Woche mal ausprobieren. Danke dir schon mal.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein, das geht leider nicht. Das ist ziemlich fest verbaut und würde zu Gewährleistungsverlust führen.

edit: Abgesehen davon, wäre das ja zeitaufwendiger, als die 3 Perepheriegeräte anzuschließen. Es geht ja eher darum, dass ich die Zeit, die man für eine Tafel braucht, von 30min auf vielleicht 10min drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Eine unattended installierbare, angepasste, gesysprepte Windows Installation sollte machbar sein, wenn die Geräte vom Stick booten. Ist aber einmalig auch ein Aufwand und lohnt nur wenn wir wirklich von vielen Installationen reden.
Wie heißen die Tafeln denn genau?
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sie heißen i3Touch EX86. Es sind so ~80 Stück.
Ich verstehe das richtig, dass ich eine Tafel erst richtig konfiguriere und dann mithilfe von sysprep ein Image erstelle mit den entsprechenden Parametern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ja, genau so. Dann entweder per bootstick und einem imagetool wie acronis (Freeware fehlt mir der Überblick, gibt's aber auch) auf die anderen Geräte aufspielen, oder halt noch einen Windows unattended Installationsstick basteln.
Womöglich gibt's auch einfachere Lösungen, z.B Windows normal installieren und USB-LAN Adapter nutzen damit die Treiber gleich gezogen werden.
Bei 80 Stück lohnt aber sicher ein angepasstes Windows Image.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Board noch andere Ideen oder genauere Anleitungen parat.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Da das Problem (wie immer) nicht bei Windows (wo es eigentlich hingehört) sondern bei Hardware beschrieben ist, hätte ich noch einen provokativen Vorschlag.

Boote doch mal einen Linux-Stick, und probier mal, ob Deine Tafel da nicht out of the box funktioniert. Sofern die darauf betriebenen Anwendungen nicht unbedingt auf Windows festgenagelt sind, hätte das nämlich auch den Charme, dass du alle 80 Systeme übers Netzwerk von einem zentralen Image booten könntest.

Und jetzt wieder der Oberlehrer:
Aber eigentlich prüft man genau solche Probleme an einem Testgerät, bevor man gleich 80 Stück anschafft.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die Anwendungen sind leider auf Windows festgelegt, die wir da brauchen. Wir haben vorher zwei Testgeräte angeschafft, deren Windows aber schon vorkonfiguriert war, sodass es da nicht zu solchen Problemen gekommen ist. Ich bin auch nicht derjenige, der solche Entscheidungen trifft.

Das Modell des PCs im OPS-Slot kann ich leider nicht rausfinden, weil ich es dafür aus diesem Slot rausschrauben müsste.

Wir warten im Moment auf eine Antwort von einer Dienstleister-Firma. Ich hoffe, dass der Kelch an mir vorbei geht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Mag schon sein, dass das auch noch mit anderen OS geht. Bei Linux weiß ich's halt.
 
Oben