Totale Kontrolle: Realität oder Aluhut?

Seedy

A.C.I.D
Hallo, da dieses Thema immer wieder aufkommt, dachte ich wir sollten dafür mal einen eigenen Thread haben.

Es geht darum ob bestimmte politische Entscheidungen den Zweck einer kommenden Totalüberwachung dienen, oder ob es mehr (un-)erfreulicher Beifang ist.

Es geht z.B. um Themen wie:
Clouddienste, IoT, Vorratsdatenspeicherung, Burkaverbot, Cannabis und Alkohol, Bargeldverbot, Gesichtserkennung und Videoüberwachung.

Also Dinge die im Namen von Sicherheit, Kinderterrorrasten, Geldwäsche, Frauenrechten und Verteidigung des guten deutschen Fischbestandes eingeführt werde.

Dient das alles einem größeren Plan?
Ist das eher Nebeneffekt des Zeitgeistes?

Meine Meinung:
Ich halte das ganze nicht für für irgend ein NWO/Illuminaten Krams, sondern einfach um eine systematische Fehlfunktion unserer Gesellschaft.

Erklärung:
Ein Polizist hat die Aufgabe verbrechen zu bekämpfen.

Ich glaube wirklich das das Ziel der Einführung ehrlich gemeint ist.
Ich glaube allerdings auch das Möglichkeiten genutzt werden, sobald sie geschaffen wurden.

Eine Technik die zum Aufspüren von Terroristen geschaffen wurde ist vorhanden.
Was vorhanden wird also irgendwann genutzt.

Momentan schreit es nach Sicherheit.
Daher werden umfassende Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
Die Maßnamen werden natürlich auch weiter benutzt.

Ich halte die Bedrohungen, welche die Aluhüte sehen, zwar für real, aber nicht für ein Teil eines "Masterplans" sondern Auswüchse von System und Zeitgeist.
Dennoch denke ich das man dagegen steuern muss.

In diesem Sinne:
Wendell Phillips schrieb:
"Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit."

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wenn du etwas durch Dummheit erklären kannst dann ist es wahrscheinlich Dummheit.

Etwas das klingt als würde es helfen ist politisch mehr Wert als etwas das wirklich hilft. Wie im Marketing halt. Echte Lösungen kosten nur Geld, manche Produkte funktionieren am besten unter Microsoft Power Point. Bestes Betriebssystem ever!:T

Edit:
Ich halte unsere Polis nicht für dämlich genug selber an den Scheiss zu glauben den sie verzapfen. In dem Punkt unterscheiden wir uns. Ich halte sie für Vorsätzliche Volksvertreteter. Wenns nix kostet bist du die Ware, das übliche halt. Keine Sonderregeln.

Lächelnd schaue ich zurück auf die Dinge, die ich trieb;
meine Pläne, meine Ziele, und was davon blieb.
Großen Träumen und Ideen bin ich nachgerannt,
auf der Suche nach Erfüllung, die ich doch nicht fand.

Heute seh' ich es gelassen, denn längst hab ich gelernt:
alles Schöne, alles Gute ist gar nicht weit entfernt.
Denn ein neues Maß der Dinge trat in mein Leben ein,
und ich kann trotz all dem Elend glücklich sein.

Ich habe Geld, ich habe Geld!
Was brauch ich mehr um zu überleben?
Sämtliches Glück auf dieser Welt
Liegt mir zu Füßen, um es aufzuheben.
Und so erleb' ich voller Glück
den Augenblick
Ich glaub echt das viele als Idealisten anfangen, wie überall halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme euch zu. Niemand baut aktiv einen Überwachungsstaat auf oder will Zustände wie in 1984 hier einführen. Aber manche Dinge, die sich daran anlehnen, haben sich einfach so ergeben.

Ein Burka-Verbot gibts ja nicht, weil es irgendeine Bedrohung da ist, sondern weil man Punkte der Rechten aufgreifen will, um sich ein paar Stimmen zu sichern (als ob das funktioniert...). Dass man damit Anonymität auf der Straße verhindert, ist eher ein Nebeneffekt.

Nehmen wir den ganzen Technik-Kram: Videoüberwachung, Gesichtserkennung etc. Das halte ich für reinen Kapitalismus und nicht für böse Absichten. Vertreter X von Sicherheitsfirma Y kommt zur Polizei und stellt die Produkte in den blühendsten Farben dar. Ein Staatsauftrag würde schließlich Millionen bringen. Die Polizisten sehen die neuen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, fallen ein wenig auf die Werbesprache rein, wägen ab, wollen es auf jeden Fall mal testen und ausprobieren. Denn Täter A in Fall B hätte so geschnappt werden können, mit dieser neuen Technik. Und die Kollegen aus Land C haben doch so davon geschwärmt.

Allein schon die Worte Überwachungsstaat und 1984 sind so dermaßen ausgelutscht. Bei jeden neuen Whatsapp-Feature droht die totale Überwachung. Das erinnert an den Jungen, der dauernd Wolf rief (noch so eine ausgelutschte Geschichte).

"Eher legt sich ein Hund einen Salami-Vorrat an, als dass die (Sozis, anm.) eine einmal eingeführte Steuer wieder abschaffen werden"
- Franz Josef Strauß

Ebenso verhält es sich mit der Union und Überwachung

Zurück
Oben