• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Tools, die man unbedingt haben sollte.

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
Hi,
hab eben einen Sammelthread im Unix/Linux-Bereich entdeckt, wo User ihre must-have tools vorstellen können und dachte mir, dass man das im Windows-Bereich auch einen solchen Thread machen könnte. Vllt. kommt ja so die ein oder andere Perle zum vorschein, die man unbedingt auf den System haben sollte :T

Ich mach dann gleich mal den Anfang:

- Notepad++
Ein durch Plugins erweiterbarer Editor für eine Vielzahl an Dateiformaten.

- Glover
Tabs + Lesezeichenleiste für den Windows-Explorer.

- Virtual Clone Drive
ISOs über die Tray mounten.

- NetSpeedMonitor
Zeigt die Up-/Downloadgeschwindigkeit in der Taskleiste an.

- Burn Aware Free
Kostenloses und schlankes Brennprogramm.

- VLC Media Player
Media Player für "fast" alle Mediendateien die es so gibt.

- Total Commander (Keine Freeware. 34,09€)
Zwei-Fenster Dateimanager
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Firefox
Das war jetzt zu einfach, oder? ;)


Ich bin zwar weitestgehend windowsfrei, aber wenn ich mal unter Windows unterwegs bin, dann brauche ich gelegentlich noch diese:

WinCDEmu
OpenSource-Software zum ISO-Mounten.

GVim
vim ist ein beliebter und mächtiger Linux-Editor, den ich selber auch nutze. Daher will ich auch unter Windows nicht drauf verzichten. Da hier im Windowsforum die wenigsten vim kennen werden: Die Bedienung des Editors ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich, da man damit nach etwas Eingewöhnungszeit sehr effizient arbeiten kann.

GIMP
Sehr mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, das ebenfalls aus der Linuxwelt stammt.


Grüße
Thomas
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Foobar2000
mMn der beste Mediaplayer überhaupt. Sehr einfach durch viele Plugins anpassbar.

Poweroff
Einfaches aber sehr gutes Tool, für geplantes Herunterfahren
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Brennen: IMG Burn

1,2MB groß, beherrscht aber alles was man sich von einem Brennprogramm wünscht. Sehr übersichtliches Menü das trotz stark anpassbarer Optionen sowohl Rookies als auch Profis gut bedient.

Dokumente: OpenOffice

Kommt nicht von Microsoft, mehr Gründe braucht man ja wohl nicht. Warum nach wie vor auf das verkackte Java aufgebaut wird ist mir aber immer noch schleierhaft.

Filme: Windows Media Player + K-Lite Codeck Pack

Bessere Performance als VLC bei Full-HD Wiedergabe auf Low-End Systemen

Surfen: Firefox + AdBlock + NoScript

Ich glaub das dieser Punkt nicht mehr wirklich im Detail erklärt werden muss.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
JDownloader
Sehr gutes auf Java basierendes Programm für das automatische Herunterladen von Dateien - mit automatischem Entpacker, über das Internet ansteuerbar, Premiumaccountintegrierungm und,wenn vom Server unterstütztm auch mit Pausierungsfunktion der Downloads.

Media Player Classic Home Cinema
Sehr gute (schönere) Alternative zum VLC, unterstützt sehr viele verschiedene Formate.

7zip
Programm zum entpacken von allen möglichen Dateiformaten

CDBurnerXP
Sehr gut, um CDs oder DVDs zu erstellen (Audio und Video, ISOs etc.)

HWMonitor
Schönes Programm zum protokollieren der Temparaturen.

CPU-Z
Nützliches Tool zum genauen Anschauen der einzelnen verbauten Komponenten

SRWare Iron
Chrome-Fork ohne Chrome Store und Schnüffelfunktionen

Subtitle Edit
Sehr nütztlich, um SRT-Untertitel zu bearbeiten

Filezilla
Der so ziemlich beste OpenSource-FTP-Client

Das sind so ziemlich alle Tools, die ich regelmäßig nutze.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Tools, die ich grundsätzlich! auf jeden Rechner packe wenn ich eine Neuinstallation vornehme... :

Mozilla Firefox
Standard. Ich bin selber ewiger Nutzer, daher bekommt auch jeder anstelle dem Standardmässigen Internet Explorer einen Firefox mit AdBlock Plus, deaktiviertem "unaufdringliche Werbung zulassen" und EasyList. Dazu gibt's idR Proxytube, ein Downloadaddon für Youtube & Co und wenn ich weiß das nicht totale Trottel davor sitzen auch NoScript / Ghostery. Das kann man bei absoluten Noobs aber halt nicht bringen, die sind froh wenn sie den PC anbekommen.

VLC Player
Kann alles, sieht nicht hübsch aus aber spielt ohne murren jedes Format ab mit dem ich das Teil füttere.

OpenOffice
Standard halt für Word/Excel/Powerpoint Kram, viele Schulen setzen auch mittlerweile auf OO, insofern ... kann das gleiche wie MSO, ist nur stellenweise komplizierter (was man als nicht MSO Kenner eh nicht bemerkt) und langsamer, aber naja.

CD Burner XP
Ist derzeitig mein bevorzugtes Brennprogramm, sehr easy zu bedienen ... kriegt jeder der 'n Brenner im Rechner hat. Ist halt 1 Click fertig und ziemlich selbsterklärend.

WinRAR
Da es eine permanente Freeversion ist und man immer mal wieder über gepackte Archive stolpert...

Avira/Avast
Je nach dem, irgendein Free Virenscanner halt, ich kenn meine Pappenheimer ja die alles anklicken was man drücken kann.



Für mich selber sind folgende Sachen unverzichtbar:
Prime95 (CPU Benchmark)
Furmark (GPU Benchmark)
HWMonitor (Hardwareauslesen + Temperaturen)
CPU-Z/GPU-Z für detaillierte Angaben
eine vernünftige Live CD mit Knoppix, Memtest und Co ;)
 

DandG

Guest

D
Tools, die ich immer auf meinem Laptop haben muss:

WinRAR
DAS Programm um Archive zu packen/entpacken

VLC Player
Freeware, Spielt fasst alles an Video Formaten ab.

Comodo Internet Security (Premium)
Hat sich so ergeben, viele Funktionen an Bord.
Uber die FREE version kann ich nichts sagen.

Universal Treiber Downloader (selber erstellt)
Lädt aktuelle Grafik, Audio etc. Treiber, für Erstinstallationen (Internet vorausgesetzt)

OpenOffice
Gutes Freeware Textprogramm

Gimp
Freeware, zum Bearbeiten von Bildern sehr zu empfehlen.

Blender
Freeware, zum erstellen von Div. sachen gut geeignet ( z.b. Animation)

Adobe After Effects + viele Erweiterungen
Kann ich nur empfehlen, wenn man gerne das gewisse etwas an Videos Bearbeiten/Erstellen möchte.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Everything
Das Suchprogramm unter Windows (NTFS)
Ein Must Have für Daten Messis, zeigt Suchergebnisse unverzüglich an.

Notepad2
Eine funktionsreicher, jedoch klein gehaltener Ersatz zum Windows Notepad.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich denke das Tool, das man unbedingt haben sollte gibt es nicht. Es gibt vielleicht Tools, die sich besser eignen, als andere meist aber auch nur abhängig vom Anwender und dessen speziellen Bedürfnissen. Ich habe hier mal eine kleine Liste, geordnet nach Kategorien gemacht, die ich persönlich ganz gut finde.

Server

  • Putty
  • Filezilla

Netzwerk/ V-Lan

  • Cisco AnyConnect
  • DC++ (LAN Sharing)

Browser/ Mailclient

  • Firefox
  • Google Chrome
  • Thunderbird

Chat/ Voicechat/ VoIP

  • Pidgin
  • OTR for Pidgin (Crypto für Pidgin)
  • Mumble
  • TeamSpeak
  • 3CX Phone (VoIP-Client)

Office

  • OpenOffice

Bildbearbeitung
  • Adobe Fireworks (Vektorgrafiken)
  • Adobe Photoshop
  • Blender (3D Grafiken)

Audiobearbeitung

  • Audacity
  • MP3DirectCut
  • Adobe Auditition

Filmbearbeitung

  • Adobe Premiere Pro

Webentwicklung
  • Adobe Dreamweaver
  • MySQL Workbench

Softwareentwicklung
  • Eclipse
  • PSPad

Geld und Finanzen

  • Bitcoin-QT

Archive und Virtuelle Laufwerke

  • Winrar (Archiv-Handling)
  • WinCDEmu (Virtuelle Laufwerke)

Festplattten
  • Ext2 Volume Manager (EXT2 für Windows)

Musik und Filmwiedergabe
  • VLC
  • iTunes

Ggf. kommen noch (weitere) Plugins für die einzelnen Programme dazu.
 

Schwarzhut

Guest

S
Vieles wurde bereits erwähnt, allerdings sind einige wichtige Sachen noch nicht aufgelistet.

Wireshark

Ein simpler Sniffer.

Start Unlocker

Falls Windows mal unnötig Stress macht, wie z.B. in Form von "Nö, ich lösche/verschiebe dieses Element nicht", tut dieses kleine Tool seine Arbeit sehr gut.

Security Task Manager

Zeigt Prozesse an, die der standartmäßige Windows Task Manager nicht anzeigt oder nicht anzeigen will.

CCleaner

Säubert die Registry, deinstalliert Sachen sehr gründlich und optimiert das Systen in vielerlei Hinsicht.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Greenshot
Mächtiges, kleines Open-Source Screenshot-Tool das die Windows-eigene Funktion in den Schatten stellt.

TeraCopy
Verbesserte und schnellere Kopierfunktion mit praktischen Helfern wie Resume und Fehler-Überspringen bzw. Fehlerliste.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
AntRenamer
Erleichtert eine Menge Arbeit, wenn man bspw. vollautomatisiert Mediendateien in eine einheitliche Form umbenennen möchte.

TagScanner
Tool, um Tags von Musiktiteln zu bearbeiten und Titel umzubenennen.

Handbrake
Open Source Transcoder. Eignet sich z.B. super zum Konvertieren von Videos in populäre Container (MKV, MP4) und moderne Codecs.

Sysinternals Suite
Beinhaltet diverse und teils sehr nützliche Systemtools (zum Beispiel den Process Explorer oder Process Monitor).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
WinCDEmu für ISO mounten (Rechtsklick → mount → fertig)
SMPlayer für Videos (hat eine weitaus höhere Performance als VLC und nette Zusatzfeatures)
LibreOffice (OpenOffice.org ist ja scheiße geworden)
Firefox für Webentwicklung, IE8-10 zum Testen
7-zip (wer benutzt heute noch WinRAR?)

ich nutze Windows halt nur zum Gamen (Wintendo-Prinzip) und ab und zu zum Testen von Windows-Anwendungen, die in ner VM nicht rund laufen. Für alles Andere: Arch Linux :beer:
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Da ja schon einige brauchbare tools die ich auch verwende genannt wurden, wiederhole ich diese jetzt mal nicht.
Sondern füge welche hinzu, die noch nicht genannt wurden.


Ultimate Windows Tweaker

Ähnlich wie das alte bekannte TweakUI für 98/2000/XP ermöglicht es ohne groß in der Registry rumzuschrauben eine Menge Grundeinstellungen von Windows 7 anzupassen.
Zwar auf English, aber einfacher und nicht so Überladen mit unnötigen Funktionen wie TuneUp.


Virtual PC 2007

In Windows 7 gibt es zwar die Version Virtual PC mit dem Windows XP Modus, allerdings ist dieser weniger Konfigurationswillig und nicht so umfangreich wie Virtual PC 2007.
Darum ist die software unter Windows 7 bedeutend besser als die schon vorhandene.

Virtual PC Download oder Download mit anschliessender Integration in Windows 7 (64 Bit) <Anleitung>

Für mich ein wirklich Unverzichtbares tool, da ich unter Windows 7 selber außer Quake 3 spielen nicht viel mache, und fast ausschließlich in 6 unterschiedlichen VMs Arbeite,
und mein Windows somit Sauber bleibt wenn ich mal ein programm teste, oder etwas Verhunze.


Als letztes Empfehle ich euch noch Sandboxie, welches es euch ermöglicht programme unter Windows in einer Sandbox laufen zu lassen,
und somit vom Restlichen Windows zu trennen.
Dadurch wird die Registry nicht zugemüllt, und keine Dateien einfach mal so irgendwo Versteckt geschrieben.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Dexpot

Macht mehrere Desktops unter Windows verfügbar. Wirklich äußerst praktisch.

- Fenster von einem Desktop auf anderen verschiebbar
- Jeder Desktop kann seine eigenen Icons haben, oder auch nich
- "Senden an... Desktop" erstellt sogar die Verknüpfung auf dem entsprechenden Desktop(auch wenn man es kaum benutzt:D)
- viele Anpassungsmöglichkeiten, was Steuerung, Aussehen und Zuordnung von Programmen angeht
- Man kann sogar Regeln für jeden Desktop erstellen, hab mich aber noch nich genauer damit beschäftigt, habs noch nich soo lange.

Benutzerdefinierte Installation und dann Haken raus bei TuneUp...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ditto

Ersatz für die Zwischenablage von Windows mit der unter anderem mehre Einträge möglich sind. Vom Prinzip her vergleichbar mit Klipper oder Parcellite unter Linux.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Universal Extractor

Im Grunde ein Sammelsurium an diversen Kommandozeilen-Entpack-Tools, welches über eine simple GUI per Windows Kontextmenü bedient werden kann. Obwohl es eher uninteressant für Archiv-Formate ist (da gibt's bessere Tools), macht seine Benutzung durchaus Sinn - denn der Universal Extractor unterstützt auch das Entpacken diverser (z.B. per Wise Installer, Inno Setup oder auch Installshield v3-6 erstellter) Installer. Das ist ziemlich praktisch, wenn man mal in das Installationspaket eines Programms rein sehen möchte, ohne es gleich (mit eventuell schädlichen "Nebenwirkungen") installieren zu müssen.


Prio

Ein kleines Tool, welches das Speichern der Prozesspriorität eines Programms erlaubt und dem Windows Taskmanager zwei weitere Reiter hinzufügt:
  • Services => eine Auflistung aller Windows Dienste, plus Angabe ob der Dienst gestartet wurde, plus der Möglichkeit den Starttyp (Automatisch / Manuell / Deaktiviert) schnell per Rechtsklick zu ändern und der Option einen laufenden Dienst zu beenden bzw. einen inaktiven Dienst zu starten
  • TCP/IP => eine Auflistung aller Prozesse mit aktiver TCP-Verbindung, inklusive statistischer Angaben zu den geöffneten Ports sowie der gesendeten und empfangenen Datenmenge


Link Shell Extension

Windows unterstützt die Erstellung von Hardlinks zwar schon seit der Einführung von NT4 und dem NTFS-Dateisystem - aber im Normalfall geht das nur über die Kommandozeile. Über die "Link Shell Extension" ist ein einfaches und schnelles Ereugen von Hardlinks auch über das Windows Kontextmenü möglich.
Hardlinks erlauben es, dass eine Datei nur einmalig auf der Festplatte vorhanden ist, wobei sie sich dank der "harten Links" scheinbar in mehreren Ordnern befinden darf. Ich nutze das z.B. für fast alle Kommandozeilentools, die von mehreren GUIs verwendet werden. Das Tool selbst (z.B. FFmpeg) ist nur einmal vorhanden - doch in den Ordnern von MeGUI, Audacity & Co. befinden sich Hardlinks, welche auf die einmalig existierende Datei ffmpeg.exe verweisen. Größter Vorteil: überschreibe ich einen der "harten Links" (z.B. im MeGUI-Ordner) mit einer neuen Version der ffmpeg.exe, dann steht diese neue Version gleich automatisch Audacity & Co. zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mein Rechner auf Arbeit ist mit Win7 bestückt. Um das Ding brauchbar zu kriegen, mussten auch so diverse Sachen nachinstalliert werden:
  • Cygwin: Ganz wichtig, um eine brauchbare Shell mit sämtlichen Linux-Kommandozeilentools zu bekommen.
  • Gnutools: Damit funktioniert auch ls, cp & Co. in der Windows-CMD.
  • Sysinternals: Z.B. ein vernünftiger Task-Manager (Process Explorer). Tools, die von M$ angeboten werden und eigentlich bereits in die Defaultinstallation von Windows gehören.
  • 4t Tray Minimizer: Bei jedem üblichen Linux-Windowmanager hat man die Möglichkeit, die Fenster nicht nur zu minimieren, sondern auch in den Systray zu verschieben oder im Vordergrund zu lassen. Dieses Windows-Defizit kann man mit diesem Tool ausgleichen.
  • Pidgin: Chat-Client, mit dem ich Lync, ICQ und Facebook benutz. Früher war noch MSN und Skype dabei. Leider unterstützt M$ die Skype-API nicht mehr. Und MSN wurde eingestampft, worüber ich nicht wirklich böse bin.
  • Kill Skype Home: Kleines Tool, um den nervigen Skype-Startbildschirm automatisch verschwinden zu lassen.
  • GVim: Brauchbarer Editor
 
Oben