• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tool für Chat im LAN

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
da ihr in einem geschlossenen Netzwerk seid, muss es nicht die neueste Software sein.
Ich gehe mal nicht davon aus das das ein AirGap Netzwerk ist - und selbst da ist die Aussage fraglich. Wenn die Geräte Internet haben ist es nicht geschlossen.
veraltete Software kann man maximal dann betreiben, wenn man das Netzwerk in dem die Software läuft stark abschottet; z.B. bei Industrieanlagen für die es kein Update gibt eigene VLANs mit ACLs belegen.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Ich komme nochmal auf diese Liste hier zurück. Der Mac stellt halt bei euch ein Hindernis dar. Windows Linux was auch miteinander harmoniert, da findet man schon was schmales. Das Pichat dort finde ich auch interessant (Windows, Linux, kein Mac). Und nochmal, da ihr in einem geschlossenen Netzwerk seid, muss es nicht die neueste Software sein.

Nur sone verrückte Idee, die Handys einbinden mir scrcpy, wenn das geht via USB?
Also...irgendwie hat das nichts mit dem zu tun, was gesucht wird. Das ist Screen Mirroring - also nicht das, was gesucht wird.

Du redest heute wieder viele komische Sachen quer durchs ganze Board.

Da muss ich dir wirklich recht geben.

@drfuture

Das Gerät scheint rein zur Videoüberwachung zu sein (wusste bis eben auch nicht das die sowas anbieten) - und keine vollwertige Diskstation zu sein

Ja, auch ich wusste das so nicht. Ich habe auch auf der Seite geschaut, es ist quasi ein NVR auf "NAS" Basis, wenn man so will, aber erheblich abgespeckt.

Ich gehe mal nicht davon aus das das ein AirGap Netzwerk ist
Richtig.

Wenn die Geräte Internet haben

Ja, sicher sind alle online - dauerhaft!

Ich bin jetzt auch überzeugt von dem Syn. Chat Server. Wenn ihr da in was neues investiert, kann man das ja nutzen.

Nicht wirklich glaubwürdig...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nicht wirklich glaubwürdig...
Mag sein, aber ich habe mir den Link ebenfalls angeschaut und die Beschreibung zu dem Tool. Auf die NAS habt ihr ja alle problemlos Zugriff in "Eurem" Netz. Ich finde die Idee sehr gut, ob man mir jetzt glaubt oder nicht, ist mir ziemlich egal.
Das ist Screen Mirroring - also nicht das, was gesucht wird.
Das war um die Ecke gedacht. Ihr habt dann einen Messenger eurer Wahl auf dem Handy und könnt ihn aber mit Maus und Tastatur bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Ich wäre sehr vorsichtig mit aussagen wie "ein textchat braucht nicht viele resourcen", das kommt drauf an wie sehr der Chat genutzt wird und wie stark die Hardware darunter ist. Synology hat eine eigene Lösung, die ganz gut klappt - wenn man im netzwerk ist. Alternativ wäre noch Matrix.org oder rocket.chat zu nennen, beide können als docker in einer synology hochgefahren werden, bieten viel flexibilität aber es muss halt gemaintained werden - wie bei jeder Software die man selber hostet.
Schon mal über slack und co nachgedacht? Natürlich ist das dann alles im internet, aber in einen Channel muss man eingeladen werden - keiner kommt da einfach so rein. Der vorteil: wenn ihr mal externe Mitarbeiter etc. habt, könnt ihr die dort einfach hinzufügen, bei selfhostet, nur intranet lösungen müssten externe dann ja vpn zu euch haben.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Mag sein, aber ich habe mir den Link ebenfalls angeschaut und die Beschreibung zu dem Tool. Auf die NAS habt ihr ja alle problemlos Zugriff in "Eurem" Netz. Ich finde die Idee sehr gut, ob man mir jetzt glaubt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Das war um die Ecke gedacht. Ihr habt dann einen Messenger eurer Wahl auf dem Handy und könnt ihn aber mit Maus und Tastatur bedienen
Ja, du schreibst seit Tagen etwas wirres Zeug, sorry.
Post automatically merged:

Ich wäre sehr vorsichtig mit aussagen wie "ein textchat braucht nicht viele resourcen", das kommt drauf an wie sehr der Chat genutzt wird und wie stark die Hardware darunter ist. Synology hat eine eigene Lösung, die ganz gut klappt - wenn man im netzwerk ist. Alternativ wäre noch Matrix.org oder rocket.chat zu nennen, beide können als docker in einer synology hochgefahren werden, bieten viel flexibilität aber es muss halt gemaintained werden - wie bei jeder Software die man selber hostet.
Schon mal über slack und co nachgedacht? Natürlich ist das dann alles im internet, aber in einen Channel muss man eingeladen werden - keiner kommt da einfach so rein. Der vorteil: wenn ihr mal externe Mitarbeiter etc. habt, könnt ihr die dort einfach hinzufügen, bei selfhostet, nur intranet lösungen müssten externe dann ja vpn zu euch haben.
Muss ich mir mal anschauen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Ich habe micht korrigiert und letzlich, dem



zugestimmt
Jetzt mal ehrlich. Was versuchst du zu erreichen? das dein Beitragszähler steigt? Findest du es so wichtig so viele unnötige Kommentare, ja Kommentare - beiträge haben für mich Inhalt, zu schreiben? Egal in welchem Thread man liest, liest man überflüssigen quatsch von dir der dem TS nicht hilft.

Sorry das musste jetzt mal raus, kann gerne auch gelöscht werden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich nerve euch weiter gerne, gegen alle die hier die liken. Ihr seid alle auf meiner Ignore. Von euch kommt 0 Content. Nur Reaktionen. Pspzockerszene komm, gib mir wieder ein lachsmiley.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ihr seid alle auf meiner Ignore. Von euch kommt 0 Content
Sag bloß? Von jemandem den du auf deiner Ignore Liste hast siehst du keinen Content? :D
Ein Rat, reflektiere mal ob dein "content" hier wirklich wertvoller content für die community ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nicht wirklich glaubwürdig...
Das ist auch nicht mehr wichtig. Du hast ja jetzt ein paar gute Hinweise bekommen. Ob ihr oder du es mir glaubst oder nicht, ich wusste das mit der NAS-Variante nicht, speziell Synology, aber es immer wieder so hier, das vorausgesetzt wird man wüsste alles. Wenn ihr für euer Netzwerk eine NAS aufbaut, die diese Chat Funktion hat, ist es ja in einem geschlossenen Netz und das war doch ein wichtiger Grund deiner Frage? NAS ist dann ja auch plattformübergreifend, Intranet, alles gute Aspekte.

Nochmal meine Idee mit scrcpy ist soweit gedacht, ihr legt euer Handy auf den Tisch, koppelt das per USB an euren PC, und könnt mit der Maus & Tastatur bspw. Threema bedienen (Uff, ich habe nicht nochmal WhatsApp erwähnt). Kann ja zerpflückt werden meine Idee, wäre ja typisch fürs ngb, aber ich finde die Variante gut.

 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Ich wusste das mit dem Chat von Synology auch nicht. Das ist aber auch nicht schlimm. Das Problem ist auch nicht, dass du nicht alles weißt, dass für keiner und in so einem riesen Feld wie der IT sowieso. Das Problem ist, dass du bereits am Anfang des Threads etwas vom Kurs abgekommen bist.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Hallo, aktuell mit qTox gelöst.
 
Oben