• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tool für Chat im LAN

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Einen Webserver mit php Installieren (zur not xampp)+ Talk - Nextcloud
Oder auf nextcloud.com eine fertige VM Bzw. Docker verwenden und diese auf einem PC / Server je nach lokaler Begebenheit und vor allem je nach Nutzung des Chats betreiben.

Wenn der Inhalt der Chats bzw. evtl. auch geteilte Daten jederzeit verloren gehen dürfen wäre der Anspruch an die verwendete Betriebsplattform passend geringer.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hey, hey, Xampp kenne ich. Aber das ist natürlich alles etwas umständlich. Könnte man die fertige VM auf dem NAS laufen lassen? Ist ein Synology.

Wenn der Inhalt der Chats bzw. evtl. auch geteilte Daten jederzeit verloren gehen dürfen

Na, das sollte eher nicht passieren.
Post automatically merged:

Eure Prioritäten, so so, ich empfehle euch aber da die Quelle zu ergründen oder ggf. einen eigenen Messenger zu kreieren. Nur so ein Gedanke.

Du hast da die volle Gihub Auswahl, würde den UNIX Messenger ummodeln.

Da hier Bedenken zur Sicherheit geäussert wurden. Das ganze Vorhaben hier ist ein geschlossenenes Netzwerk, Intranet.
Ja, sorry, also da muss ich @one recht geben. Du selbst, du seiest kein Anwendungsentwickler und hast keine Ideen, von anderen (von denen du nicht einmal weißt, ob sie überhaupt IT`ler sind) erwartest du das aber? Das passt nicht zusammen. Und so schnell ist das nun sicher auch nicht gemacht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Quatsch, das sind doch keine Erwartungen meinerseits, wo habe ich erwähnt, dass ich das erwarte. Ich sehe es als gute Lösung, aber der Ansatz vom Doc ist noch besser.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Synology hat da auch was eigenes
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Quatsch, das sind doch keine Erwartungen meinerseits, wo habe ich erwähnt, dass ich das erwarte. Ich sehe es als gute Lösung, aber der Ansatz vom Doc ist noch besser.
Und was bedeutet dann das hier

Eure Prioritäten, so so, ich empfehle euch aber da die Quelle zu ergründen oder ggf. einen eigenen Messenger zu kreieren
Post automatically merged:

Synology hat da auch was eigenes
Super! Danke, genau das könnte passen. Werde es mir anschauen.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Das muss ich mir anschauen. Aber der NAS ist etwas älter, evtl. muss ohnehin ein neuer her.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mal im Ernst, ein Text-Chat-GUI, nennen wir es wie wir es wollen, benötigt doch keine PC-Power oder von mir aus auch NAS? Zudem ihr seit im Intranet, alles eher schmale gute Vorraussetzungen. Na klar kann man sich auf ein fertiges Tool beziehen, aber ich fänds halt mal spannend, in heuer ein schönes kleiner IntranetTextChat (only this). Kein grosses Messenger-Bohai, einfach nur Text-Chat. Ich würde da einen alten quellcode nehmen. Aber nochmal, das trägt nur zur Diskussion bei, nicht dass ich euch das aufdrängen will, aber wer noch so jung ist, kann sich da um AE ja etwas kümmern. :coffee:

Edit: Ich finde meinen Thread dazu nicht mehr, ich verfolge einen urtümlicheren Ansatz, ein Text-basierter-E-Mail Client, da gehts ja auch um Text ins Netz übertragung. Mein Plan war den E-Mail ursprünglichen Quellcode zu nehmen, da erstmal anzusetzen das ganze nur im Intranet zu machen, stelle ich mir fast einfacher vor. Das nur für euch als Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Du kannst das ja einfach mal umsetzen? Was einen Interessiert und so wie du schreibst Spaß macht - sollte man einfach auch mal machen.
Nachdem das nach deiner Aussage recht flott - auch von IT-Fremden zu erledigen ist, sollte das an einem Abend von dir doch locker erledigt sein?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Schon wieder missverstanden, so war es auch nicht gmeint :-(
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nein ich habe dich schon verstanden - das du das so nicht wolltest ist mir klar, aber das ist mein Vorschlag an dich :)
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Mal im Ernst, ein Text-Chat-GUI, nennen wir es wie wir es wollen, benötigt doch keine PC-Power oder von mir aus auch NAS? Zudem ihr seit im Intranet, alles eher schmale gute Vorraussetzungen. Na klar kann man sich auf ein fertiges Tool beziehen, aber ich fänds halt mal spannend, in heuer ein schönes kleiner IntranetTextChat (only this). Kein grosses Messenger-Bohai, einfach nur Text-Chat. Ich würde da einen alten quellcode nehmen. Aber nochmal, das trägt nur zur Diskussion bei, nicht dass ich euch das aufdrängen will, aber wer noch so jung ist, kann sich da um AE ja etwas kümmern. :coffee:

Edit: Ich finde meinen Thread dazu nicht mehr, ich verfolge einen urtümlicheren Ansatz, ein Text-basierter-E-Mail Client, da gehts ja auch um Text ins Netz übertragung. Mein Plan war den E-Mail ursprünglichen Quellcode zu nehmen, da erstmal anzusetzen das ganze nur im Intranet zu machen, stelle ich mir fast einfacher vor. Das nur für euch als Ansatz.
WO HABE ICH GESCHRIEBEN, DASS WIR PROGRAMMIERER SIND????
Post automatically merged:

Schon wieder missverstanden, so war es auch nicht gmeint :-(
Dann beende bitte diesen sinnloen Monolog.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.601
Ort
mal hier mal da
Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus auch Mumble vorgeschlagen, aber dieser Snyology Chat Server sieht ja auch ganz spannend aus. Das kannte ich noch gar nicht (mangels Anwendungsfall). Den scheint man wohl über den Browser, als auch als Client nutzen zu können. Den gibts wohl auch für die gängigen Plattformen. Ich hab das jetzt gerade nur mal online über die Testumgebung probiert, die Synology über die Website anbietet.

Wenn ihr eh ein NAS von Synology da habt, könnt ihr das ja einfach mal testen. Da werden ihr schon merken, ob es auf dem NAS läuft und oder nicht und ob es dann für eure Anwendungsfälle ausreicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du hast es an keiner Stelle erwähnt, Weiss auch nicht warum ich darauf komme, grosses Entschuldigung.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ich hab mal geschaut,in den Paketen gibt es die Anwendung nicht. Allerdings ist es genau der Synology NVR1218. Da soll das aber eigentlich auch gehen. Klar, man kann in Windows instar, aber auf der Syjolowmuss es doch auch gehen, oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich komme nochmal auf diese Liste hier zurück. Der Mac stellt halt bei euch ein Hindernis dar. Windows Linux was auch miteinander harmoniert, da findet man schon was schmales. Das Pichat dort finde ich auch interessant (Windows, Linux, kein Mac). Und nochmal, da ihr in einem geschlossenen Netzwerk seid, muss es nicht die neueste Software sein.

Nur sone verrückte Idee, die Handys einbinden mir scrcpy, wenn das geht via USB?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Und veraltete Software funktioniert super mit Systemen, die up to date sind, ja? Du redest heute wieder viele komische Sachen quer durchs ganze Board.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.601
Ort
mal hier mal da
Ich hab mal geschaut,in den Paketen gibt es die Anwendung nicht. Allerdings ist es genau der Synology NVR1218. Da soll das aber eigentlich auch gehen. Klar, man kann in Windows instar, aber auf der Syjolowmuss es doch auch gehen, oder?

Gute Frage. Ich hab es bei mir in den Paketen gefunden. Auf der Website dazu gibts leider keine Kompatibilitätsliste, aber wenn DS 7 läuft, müsste es eigentlich gehen. Ich hab da gestern nur mal kurz reingeblickt und das sah ganz spannend aus.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das Gerät scheint rein zur Videoüberwachung zu sein (wusste bis eben auch nicht das die sowas anbieten) - und keine vollwertige Diskstation zu sein. Im Datenblatt steht nur der Kamerasupport und keine Info über alle restlichen Feature die die Synology normal bietet.
Mit einer "richtigen" Synology ginge das.. mit der glaube ich nur mit gebastel.
 
Oben