• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tool für Chat im LAN

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
Hey,hey, Ich suche ein Tool für interne Kommunikation im LAN. Was könnt ihr empfehlen? qTOX?
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey, hey, es soll nur im LAN sein, also quasi Intranet.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Achso klar, nee da bin ich raus, sry für meinen Beitrag, stell mal auf "ungelöst"
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Lokaler Teamspeak Server?
Hmm, könnte man auch nehmen. Leider ist die Anzahl auch begrenzt, also der Tools, die man nehmen kann, da einer ein Mac ist.

Edit: kann man eigentlich mit "Note" auch einrichten, dass die Notiz auf jedem PC synchronisiert wird? Wenn "Note" installiert ist?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Edit: kann man eigentlich mit "Note" auch einrichten, dass die Notiz auf jedem PC synchronisiert wird? Wenn "Note" installiert ist?
Zumindest wenn die onenote Datei auf einem für alle Clients erreichbaren Laufwerk liegt geht das schon
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
da einer ein Mac ist
Ich schätze euch als junges Team ein, welches vllt. auch die Zeit findet was selbst zu kompilieren? Die Wikipedia Liste von GoPro wird man schon fündig. Sich daran orientieren, auf jeden Fall.

Ich bin kein AE und habe für sowas meistens keine Ideen, aber so ein kleines LAN Chatfenster für jede Plattform muss doch möglich sein. Aber die Frage interessiert mich trotzdem. Was ist Note @NAND ?, denn das taucht in der Wikipedia Liste nicht auf. Etwas aus dem Boardmitteln? Windows, Linux, Mac, was meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Zumindest wenn die onenote Datei auf einem für alle Clients erreichbaren Laufwerk liegt geht das schon
Hey, Hey, ja, es gibt ein Netzlaufwerk - dann könnte man die betreffende Datei dort ablegen. Danke
Post automatically merged:

Ich schätze euch als junges Team ein, welches vllt. auch die Zeit findet was selbst zu kompilieren? Die Wikipedia Liste von GoPro wird man schon fündig. Sich daran orientieren, auf jeden Fall.

Ich bin kein AE und habe für sowas meistens keine Ideen, aber so ein kleines LAN Chatfenster für jede Plattform muss doch möglich sein. Aber die Frage interessiert mich trotzdem. Was ist Note @NAND ?, denn das taucht in der Wikipedia Liste nicht auf. Etwas aus dem Boardmitteln? Windows, Linux, Mac, was meinst du genau?
Zum selber kompilieren weder die Zeit noch die Lust. Und unsere Prioritäten liegen wo anders.

Ja, es gibt nur qTox, welches auf dem Mac läuft.

Und "Note", ist, wie schon erläutert, Microsoft OneNote
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Mumble hat grob die selbe Funktionalität wie Teamspeak ist Open Source und hat kein Slot limitiertes Lizensierungssystem..

Was mich an qTox skeptisch macht is das es zu viel künstlich wirkende Verbreitung hat. Dem Ding würde ich nicht trauen ohne komplettes Source audit. Da existiert erst seit einem Jahr und trotzdem kennt es offenbar jeder und dessen Mutter. Das stinkt nach viel Marketing Geld denn organisch gewachsen sieht da nichts aus. Aber vielleicht bin ich nur out of touch und es gibt eine große Netz Subkultur die das nutzt weil es wirklich gut ist.

Bei sowas bin ich aber im Zweifel ieher skeptisch. Erfahrung ist schlimmer als Pessimismus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zum selber kompilieren weder die Zeit noch die Lust. Und unsere Prioritäten liegen wo anders.
Eure Prioritäten, so so, ich empfehle euch aber da die Quelle zu ergründen oder ggf. einen eigenen Messenger zu kreieren. Nur so ein Gedanke.

Du hast da die volle Gihub Auswahl, würde den UNIX Messenger ummodeln.

Da hier Bedenken zur Sicherheit geäussert wurden. Das ganze Vorhaben hier ist ein geschlossenenes Netzwerk, Intranet.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
ich empfehle euch aber da die Quelle zu ergründen
Und das kommt von jemandem, der nicht dazu in der Lage ist, herauszufinden, was Note ist...

Gesucht wird ein fertiger Messenger, der sich im LAN nutzen lässt. Kein Bastelobjekt. Die Liste ist da oben, das Thema ist bis zu Nachfragen des TS im Grunde erledigt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Das "Marketing" kommt wohl eher daher, dass Tox von 4chan stammt. Quelloffen ist es, lässt sich also überprüfen, wenn man der Sache mächtig ist. Ich bin das zwar nicht, aber es wird einige geben und bisher ist da nichts aufgefallen.
 
Oben