• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thunderbird Konteneinrichtung

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

aktuelle Thunderbird Version.

Seit gestern morgen funktionierte der Zugriff auf mein Hauptmailkonto nicht (Zeitüberschreitung), per Weboberfläche geht's, also Konto mal gelöscht und seit dem versuche ich es neu einzurichten. Die Angaben stimmen zu 100%, so ungefähr drölfzig Millionen mal überprüft. TB mehrmals deinstalliert, Profile gelöscht und neu angelegt, er hängt sich jedes mal auf bzw...



Und nein, der Benutzername oder das PW sind NICHT falsch. Nein, ich habe kein Caps an.

Nett: Am anderen PC geht es mit komplett identischen Eingaben sofort.

Also, warum will mich mein TB gerade in den Wahnsinn treiben?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kann es sein, dass dein Anbieter auf SSL/TLS umgestiegen ist? Entsprechend vielleicht mal die Ports und SSL Einstellungen anpassen.Bei Google muss man mittlerweile auch im Web erst einmal erlauben, dass über Clientsoftware zugegriffen werden darf. Vielleicht ist das bei deinem Provider auch so.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nö, (leider) nicht ... wie gesagt, vom anderen PC funktioniert es ja mit exakt identischen Einstellungen. Neues Profil etc. keine Veränderung. Weiß der Geier was da gerade rumzickt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.442
Nö, (leider) nicht ... wie gesagt, vom anderen PC funktioniert es ja mit exakt identischen Einstellungen.
Sicher, dass Du auf dem anderen PC auch keine Verschlüsselung eingestellt hast? Wenn ja, insgesamt schlechte Idee, stell das mal an, oder unterstützt das Dein Mailanbieter nich?
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin,

sind denn das die gleichen TB-Versionen?
Ansonsten vielleicht einmal hier nachlesen ...
Computer hat etwas mit Woodoo zu tun!
 

nik

Guest

N
Kannst ja mal die portable Version einrichten und dann auf beiden Computern testen, ob ein anderes Programm den Zugriff blockiert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also, ich hatte heute mittag keinen Bock mehr und bin lieber Radeln gegangen ... war irgendwie produktiver als sich mit dem Scheiss rumzuärgern.

Der Anbieter (q-mex.net) bietet kein SSL bzw. keine Verschlüsselung. Mir ist das zugegeben vorher nie aufgefallen, jetzt bei der Neueinrichtung als ich meine alten Zugangsdaten etc. notiert hatte war ich dann auch etwas stutzig. Werde meinen Freund mal antreiben die anzuschreiben / da eben anzurufen damit das mal freigeschaltet wird, geht ja gar nicht.

Sei's drum:
- Die TB Versionen sind beide jeweils auf dem neusten Stand, Addons werden nicht genutzt
- Malwarebytes hatte heute morgen 1 File gefunden, hatte es mal obligatorisch laufen lassen ...
- Heute abend Rechner hochgefahren, Konto eingerichtet, immerhin funktionieren jetzt so 20%. Ab und an kommt immer noch eine Zeitüberschreitung, aber er konnektiert neu. Die Daten sind weiterhin exakt die gleichen die ich schon 100x eingegeben habe -> Argh!

Probleme... :





Ich kriege den Archiv Ordner nicht gelöscht. Weder über die Web GUI (Roundcube) noch über Thunderbird. Genau so wie ich nicht einen der Mülleimer müllen :) kann. In der Web GUI ist der ganze Kram auch nur je 1x vorhanden. Die Web GUI ist aber allgemein Scheisse ... Roundcube war mal so angenehm ._.

- Außerdem kann ich mir zwar Mails schicken (von einem anderen Mailkonto an das Problemkonto), sie erscheint auch im Donnervogel, allerdings wird mir der Inhalt verweigert mit folgendem netten Popup:



Seufz.

Habe TB noch mal komplett plattgemacht. Auch in AppData alles gemüllt.

Konto anlegen ->
Klappt.
-> Einlesen der Mails klappt auch... zu 50%.

Betreff, Absender, Datum, die Information ob gelesen/ungelesen sowie ob Anhang ja/nein werden korrekt geladen.
Öffnen lässt sich aber keine einzige Mail.

Halt der Fetching Mail Error.

Ich werde noch wahnsinnig :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ich kriege den Archiv Ordner nicht gelöscht. Weder über die Web GUI (Roundcube) noch über Thunderbird. Genau so wie ich nicht einen der Mülleimer müllen :) kann. In der Web GUI ist der ganze Kram auch nur je 1x vorhanden.
Das ist ein allgemeines IMAP-Problem. Ich zitiere mal aus dem bösen Board:

aNtiCHrist schrieb:
Das Problem entsteht, wenn auf dem Server lokalisierte Ordnernamen verwendet werden und der Server (oder der Client) den LIST- oder XLIST-Befehl nicht kennt. Thunderbird unterstützt XLIST, aber die Server bei web.de nicht. LIST wird derzeit beidseitig nicht unterstützt.

Anstelle die unerwünschten Ordner einfach nicht zu abonnieren, ist es möglicherweise sinnvoller, dem Mailclient die lokalisierten Namen beizubringen. Ansonsten hat man bei der Nutzung des Webinterfaces wieder mit doppelten, uneinheitlich genutzten Ordnern zu tun.

Für die Ordner Gesendet, Entwürfe, Archiv und Vorlagen kann man das in Thunderbird ganz normal in den Einstellungen konfigurieren. Für den Trash-Ordner muss man jedoch leider über about:config durchführen (Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Konfiguration bearbeiten ... Die zu ändernde Einstellung lautet mail.server.serverx.trash_folder_name, wobei x für die Nummer des Mail-Kontos steht und der Wert auf den lokalisierten Ordnernamen gesetzt werden muss. Welches Konto bei der Nutzung mehrerer das korrekte ist, kann man über den Wert von mail.server.serverx.name herausfinden. Nach der Änderung muss Thunderbird neu gestartet werden.
Hier die Anleitung, wo man das in der GUI weitestgehend konfigurieren kann.


Beim ursprünglichen Problem wird das aber nicht viel weiterhelfen. Da hab ich leider keine Idee zu.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Sitzt du hinter einer Firewall oder hast du ein komplex konfiguriertes Netzwerk? Die Firewall sollte eigentlich keine Probleme machen, außer wenn du Speziallösungen einsetzt, was wiederum eher in komplexeren Netzwerken verkommen könnte. Letztere sind häufig in größeren Unternehmen, an Hochschulen, Flughäfen o.ä. zu finden.

- Systemkonfiguration
- Netzwerkkonfiguration/ -topologie



Versuch in der Zwischenzeit mal manuell zu dem Mailserver zu verbinden (anta.net)..
 
Oben