• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thread-Aktualisierungen nicht immer richtig

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
Ist fast nur am Handy, aber ständig werden beobachtete Threads mit neuen Beiträgen nicht oben bei der Glocke angezeigt.

Nebenbei angemerkt, funktioniert es auch nur selten, dass ich in der Übersicht der Threads mit neuen Beiträgen beim Klick auf den Titel zum letzten Beitrag komme.
Meist lande ich beim Startbeitrag, auch wenn ich den Thread schon x mal gelesen habe.

Aktuelles Android mit FF.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das Problem hab ich am Windows-Desktop mit Opera auch hin und wieder. Es betrifft immer nur einzelne Threads. Wenn ich nicht den Link zu den neuen Beiträgen im Thread nutze und auch sonst nicht zu ungelesenen Beiträgen wechsle, klappt es meist beim nächsten Aufruf aus der Threadübersicht (die da neu geladen wurde) heraus.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.856
Ort
In mein Haus.
@MSX, zum 2.: habe genau das selbe Problem.
Wenn ich das Forum mit mein Android Handy mit FF nutze.
Ich werde auch fasst immer auf die erste Seite von einem Tread geleitet, obwohl mein letzter Besuch bei Seite XY war.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
ständig werden beobachtete Threads mit neuen Beiträgen nicht oben bei der Glocke angezeigt.
Sag ich schon lange. Nachdem man den ersten Thread gelesen hat, werden alle als gelesen markiert und es ist nicht mehr auszumachen, welche Threads ungelesen sind. Egal ob Smartphone, Laptop, PC, sonst wo. Ist aber kein XF-Problem sondern muss hausgemacht sein.

Browser: Brave, Opera, FX, Chrome - jeweils das gleiche Ergebnis auf unterschiedlichsten Geräten und das auch nur hier. In anderen XF habe ich das Problem noch nicht gesehen. Es scheint so, als wäre da bei der Migration von vb irgendwas quer gelaufen.

Meist lande ich beim Startbeitrag, auch wenn ich den Thread schon x mal gelesen habe.

Ich bin mir nicht sicher, aber liegt das eventuell daran, dass du Cookies regelmäßig löscht? Dann leg mal eine Ausnahme für die Domain an.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.856
Ort
In mein Haus.
@one, ich selbst lösche keine Cookies.
Standardmäßig ist es auch deaktiviert.
Screenshot_20230709_105521_Firefox.jpg
 
Grund: Satzbau 6-
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Sag ich schon lange. Nachdem man den ersten Thread gelesen hat, werden alle als gelesen markiert und es ist nicht mehr auszumachen, welche Threads ungelesen sind. Egal ob Smartphone, Laptop, PC, sonst wo. Ist aber kein XF-Problem sondern muss hausgemacht sein.
Das sind zwei unterschiedliche Probleme. Ab und an tauchen Threads in den Benachrichtigungen gar nicht auf, obwohl sie es sollten. Das ist mir auch schon aufgefallen, aber tritt so sporadisch auf, dass ich das bisher nie irgendwie reproduzieren konnte.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
@DandG, Gut, oder eben nicht. Das spezielle Problem ist mir nämlich noch nicht untergekommen. Außer in Bilder-Threads, wo die Postings einfach zu lang sind. Da landet man dann viel zu weit oben. Ist aber "normal" bzw. ein generelles Problem, was so ziemlich alle Forensoftwares betrifft.

@thom53281 wer ist eigentlich @thom53280 ? :D

Spaß beiseite, ich beobachte immer nur das Problem, dass alles als gelesen markiert wird, sobald ich eine Aktion in den Hinweisen ausführe.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Interessant und gut, dass auch andere diese Probleme haben.

Dass alles als gelesen markiert wird, sobald man bei den Hinweisen irgendwas aufruft, ist auch nervig und halte ich für unlogisch.

Ich bin mir nicht sicher, aber liegt das eventuell daran, dass du Cookies regelmäßig löscht? Dann leg mal eine Ausnahme für die Domain an.
ngb und ein paar andere Seiten sind diesbezüglich bereits auf der Whitelist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Meist lande ich beim Startbeitrag, auch wenn ich den Thread schon x mal gelesen habe.

Aktuelles Android mit FF.
Ich nutze auch Fx/Android, aber ich kann das nicht bestätigen, bei mir gehts. Jetzt gerade aktuell mal getestet.

Im PC/Fx auch.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.448
Ort
Trollenhagen
Bei mir besteht das Problem auch, dass bei z.B. 5 Benachrichtigungen in der Glocke sofort alle weg sind, sobald ich draufgeklickt habe. Ist erst seit wenigen Tagen so.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Ich find das seltsam. Denn bei mir ist das schon immer so. Egal auf welchem Endgerät. Ein sehr merkwürdiges Phänomen. Das lässt sich unmöglich rekonstruieren, was blöd ist.

Muss ja fast an den Einstellungen im User-Account liegen. Seien es eigene oder vorgegebene aufgrund der Usergruppe. Da würde ich jetzt mal ansetzen, denn einiges wurde dort ja aus dem vb übernommen bzw. migriert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wenn es ein Problem mit dem Useraccount ist, dann ist das Problem ja ganz einfach zu lösen. Wir sperren einfach alle, die sich drüber beschweren. Mit den neuen Accounts tritt das Problem dann hoffentlich nicht mehr auf. :ugly:



:p

@one
Hast Du einen Testaccount zur Hand? Tritt das Problem damit auch auf?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Also das die Glocke aus geht wenn man einen Betrag gelesen hat ist wohl bei allen XF so.
Das alte Beiträge dann als gelesen markiert werden sollte nicht so sein. Gibt aber ein paar die das Problem ebenfalls bei XF gemeldeten haben. Wenn ich einmal alle als ungelesen markiere und einen anschaue, dann bleibt auch der zweite ungelesen...

Ich habe eine Erweiterung die unter anderem Notifications bündelt wenn mehrere kommen deaktiviert. Für mich hat sich damit aber nichts geändert.
 
Oben