• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thin Client oder Intel Nuc für ProxMox

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe leider das große Glück, dass meine SmartHome Centrale abgeraucht ist. Zwar bekomme ich vom Hersteller eine neue, aber jeder Aktor muss wieder angelernt/hinzugefügt werden, da der Hersteller keine Backup-Lösung anbieter.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Raspberry Pi 4 ( zz. alles andere als Günstig). Ich würde gerne ProxMox als OS betreiben und zb. IO Brocker in einer Vm oder Container laufen lassen. Zudem soll auch Pi Hole und ein CalDav Server (Baikal) mit drauf laufen.

Jetzt ist die Frage, was eine Sinnvolle Lösung wäre die nicht viel Strom verbraucht und kostet. Mir sind oft in ebay.kleinanzeigen die Thin Clients untergekommen zB. Mini PC Fujitsu futro s740 die einen Intel® Celeron®-Prozessor J4105 (Quad Core, 1.5 GHz, up to 2.5 GHz, Intel® UHD Graphics 600) verbaut haben. Wenn ich mich recht erinnere, verbraucht dieser CPU wenig Strom.

Oder ein Intel Nuc. Anbei drei Modellen:

Intel® NUC Kit NUC7CJYHN2

Intel® NUC 11 Essential Kit NUC11ATKC2

Intel® NUC-Kit NUC7PJYHN2

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße

Raiden
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Odroid H2+ gekauft, da ich eine Plattform benötigte, die wenig Strom frisst und >=2 SATA-Anschlüsse hat.
Der läuft jetzt bereits seit den 2 Jahren ununterbrochen mit PiHole, Nextcloud und weiteren Diensten, teils als Docker-Container.

Diesn Monat haben die den H3, bzw. H3+ für 129$, bzw 165$ rausgebracht. Finde die sind es echt wert.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Interessanter Vorschlag. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Jemand Erfahrung mit einen Fujitsu Esprimo Q920 ?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe so einen älteren i5, aber den habe ich ausschließlich für Office und Surfen verwendet. Kann nichts sagen zu ProxMox oder anderem OS, ausser dass ich auch mal ein Lubuntu da drauf hatte. Ist leise das Teil, wenn man ihn nicht überfordert. Und hat ein schickes Design
Code:
Computer:      FUJITSU ESPRIMO Q920
CPU:           Intel Core i5-4590T (Haswell-DT Refresh, C0)
               2000 MHz (20.00x100.0) @ 2597 MHz (26.00x99.9)
Motherboard:   FUJITSU D3233-A1
BIOS:          V4.6.5.4 R1.46.0.SR.1 for D3233-A1x, 09/21/2018
Chipset:       Intel Q87 (Lynx Point)
Memory:        8192 MBytes @ 799 MHz, 11-11-11-28
               - 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - SK Hynix HMT451S6BFR8A-PB
               - 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - SK Hynix HMT451S6BFR8A-PB
Graphics:      Intel Haswell-DT GT2 - Integrated Graphics [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel HD Graphics 4600, 1024 MB 
Drive:         KingFast, 125.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound:         Intel Haswell - Mini HD Audio Controller
Sound:         Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Network:       Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das sollte als (kleiner) VM host auch reichen. Interessant wäre der Stromverbrauch im idle. Vielleicht kann Steev ja mal messen. Intel NIC ist vorteilhaft zwecks Kompatibilität.
Vielleicht spielt das bei Proxmox aber auch keine Rolle.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Sonst hätte ich noch an einem Dell Wyse 5070 oder vergleichbar gedacht.


Die vorgeschlagen Odroid H von Toastbroat sind auch eine Super Idee. Jedoch teuer und man muss wie beim RPi alles dazu kaufen
 
Oben