Geh auf den PC. Dort hast du ein deutlich besseres Erlebnis mit einem größeren Bildschirm und ggf. Anlage (zumindest besserem Ton und gößerem Display durch den TV, es sei denn). Leider ist der Sale auf Steam gestern oder vorgestern ausgelaufen, aber auf gamesrocket bekommst du es derzeit am günstigsten mit 12 Euro:
Das Game ist es absolut wert. Ich bin ohne Vorwissen Ende Januar/Anfang Februar letztes Jahr rein nachdem ich es im Holiday Sale 12/13 nach einem Tipp gekauft habe. Ich habe zwar mal die erste Folge durchgezappt als ich sie hatte, aber TWD hat mich da niemals gereizt. Das Game hat mich so sehr gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages komplett durch hatte (war recht spät am Abend als ich damit anfing). Danach brauchte ich erstmal 2 - 3 Stunden sowie jemand mit dem ich über das Ende sprechen konnte, weil das Spiel mit auch einer Art und Weise beeinflusst und mitgerissen hatte, die ich so noch niemals kannte. Das war Freitag Nachmittag. Bereits Sonntag morgen hatte ich alle Folgen bis Staffel 3 Episode 8 durchgeschaut und konnte die Woche drauf mit Episode 9 weitermachen (Als Glückspilz der ich war, fing die zweite Hälfte der dritten Staffel dann nämlich auch an). Im Sommer las ich dann endlich den Comic (110 +/- 5 Ausgaben waren das zu dem Zeitpunkt) und beschäftige mich auch sehr mit der Geschichte. Ich bin ein riesiger Fan des gesamten Franchise geworden. Und will es einfach nicht mehr missen. Und das alles, weil ich dem Spiel doch mal eine Chance gegeben habe.
Viel Spaß - selbst wenn es nur bei dem Game bleiben wird. Ich hoffe du wirst es genauso lieben, wie ich es liebe.
Zumindest Hershel, sein Sohn Shawn und Glenn kommen sowohl in der Telltale-Spielereihe, als auch in der TV-Serie vor. Sie werden allerdings jeweils komplett anders interpretiert. Sprich: außer ihren Namen und Eckdaten gibt es zwischen TV- und Game-Version keine Gemeinsamkeiten. Geschichte und Aussehen unterscheiden sich teilweise sehr deutlich - außerdem sind sie im Spiel eher Randfiguren, während vor allem Hershel und Glenn zum Hauptcast der TV-Serie gehören.
Was daran liegt, dass sich TTG am Comic und nicht der Serie orientiert. In diesem Zusammenhang hat TTG die beiden sehr genau getroffen. Generell solltet ihr ebenfalls den Comic als Grundlage hernehmen. Die Serie ist auch "nur" eine Adaption. Sprich: Dinge, die in der Serie passieren, passieren so nicht unbedingt im Comic und vice versa. Zudem gibt es keinen Maincast, wie man ihn vielleicht aus anderen Serien kennt. Kirkman machte bereits in #1 klar: Jeder kann sterben. Jemand, der gerade wichtig ist und oft gezeigt wird, ist deswegen noch nicht wirklich sicher. Beim Comic zeichnet sich zum Beispiel riesige Veränderungen ab. Sagte sogar Kirkman, dass er mit #127 einen Neuanfang wagen will. In den kommenden 2 Ausgaben können (und werden wohl auch) eine Menge Menschen sterben müssen.
Nur mal so als kleiner Exkurs