• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Telefonanschluss "verlegen" oder 2te Fritzbox?

BabyRay

NGBler

Registriert
2 Aug. 2014
Beiträge
41
Hallöchen,

ich würde gern mein Telefon/Internetanschluss von der einen Ecke des Wohnzimmers und die gegenüberliegende verlegen.
Was wäre da wohl die günstigste/beste Lösung?

-Per Netzwerkkabel ( so eins? ) eine 2te Fritz!Box anschließen? Ist die 2te Box dann genauso nutzbar wie die erste? Also als WLan AP und alle Netzwerkanschlüsse?

Diese Boxen stehen zur Verfügung:
FRITZ!Box 7360 SL
FRITZ!Box 7170

WLan wollte ich für den Gaming PC nicht unbedingt nutzen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Nunja, die Frage ist zunächst einmal: Was möchtest Du denn gerne genau erreichen? Welchen Telefon-/Internetanschluss hast Du denn gerade (analog/ISDN/IP)? Wie ist was wo angeschlossen?
(Leider gibt es in .de etwas viel Wildwuchs in dem Bereich, deswegen muss ich diese Fragen stellen wenn Du eine 100% zutreffende Anwort möchtest ;))

Ich persönlich würde auf jeden Fall bei einer Fritzbox bleiben. Fritzbox hinter Fritzbox geht zwar auch, macht aber in dem Fall wenig Sinn.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Willst du nur dein Telefon wo anders hinstellen?
Eventuell reicht ja ein DECT Telefon, das du mit der Fritzbox verbinden kannst. Dann sparst du dir eigentlich das ganze Drumherum. Die Konfiguration funktioniert dann unabhängig von deinem Anschluss. Allgemein dürfte alles, was sich mit der Fritzbox verbinden lässt funktionieren, also sowohl IP-Telefone, die sich per Kabel/ WLAN ins Netzwerk einklingen können, als auch ISDN/ Analogtelefone, die du an die FB oder zwischengeschaltete Verkabelung anschließen kannst. Fritzbox->Fritzbox->Telefon dürfte wohl auch funktionieren, bedarf aber in jedem Fall Konfiguration beider Frtizboxen, davon würde ich eher abraten.
 

BabyRay

NGBler

Registriert
2 Aug. 2014
Beiträge
41
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe einen Analogen Anschluss. Am jetzigen Anschluss sind der HTPC, Telefon und Bluray Player angeschlossen und mein PC aktuell mit einem alten Netzwerkkabel quer durchs Wohnzimmer. Nur fehlt mir an meinem PC öfter ein Netzwerkanschluss (Laptop, PC Bastelei usw.) daher soll die Fritzbox an den PC. HTPC und BD Player haben WLan und das reicht für die auch locker aus. Wird ja nur für Updates genutzt.
 

Direct

Neu angemeldet

Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
9
also bei einem analogen anschluss würde ich einfach das vorhandene kabel verlängern und im kabelkanal der teppichleiste zur gewünschten stelle verlegen
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Also brauchst du nur mehr Anschlüsse in direkter Nähe bei deinem PC? Dann hau doch an das Kabel was da eh schon liegt einen Switch ran...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wobei man hier auch die Fritzbox 7170 benutzen könnte. Auch die ist prinzipiell ein Switch (mit mehr Funktionen). Einfach die IP der Box vorher von 192.168.178.1 auf 192.168.178.2 ändern, damit jede Box auch noch eine eindeutige IP hat. Auch kann man das WLAN in einer Box abschalten, das ist doppelt gemoppelt wenn sie im selben Raum sind.

Oder aus meiner Sicht noch sinnvoller:
Ich würde da einfach die Haupt-Fritbox auf die andere Zimmerseite verlegen, wenn die anderen Geräte sowieso WLAN haben. So spart man sich auch noch den Strom für eine Box. Einfach das Kabel vom DSL-Splitter zur Fritzbox durch das 20m Netzwerkkabel tauschen und die Box auf die andere Zimmerseite stellen. Sollte kein Problem darstellen. Sollte die Telefonie gerade auch über die Fritzbox laufen, Telefon direkt am DSL-Splitter anschließen.


Grüße
Thomas
 
Oben