• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Techno? Electro? House? "Schranz"? Ich blick nicht durch!

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
Hallo!

Ich hab heute mal ein ziemlich groteskes Thema, bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Für alle, die meinen vorigen Thread verfolgt haben: Mein Hund ist geblieben, die Gute musste gehen. Im Endeffekt fiel mir die Entscheidung sehr sehr leicht. Das aber nur am Rande. ;) Hatte leider jetzt relativ viel zu tun und keine Gelegenheit, alles zu lesen und zu antworten.

Ich (m, 19) höre hauptsächlich Deutschrock und Oi!, mit Techno (sorry, für mich hört sich das bis jetzt alles gleich an!) konnte ich bisher nie etwas anfangen. Zwar war ich schon in der einen oder anderen Disco, habe mich dann aber eher darauf konzentriert beim rumstehen möglichst gut auszusehen.

Der Freundeskreis, den ich mir aufgebaut habe, teilt meinen Musikgeschmack aber leider überhaupt nicht. Und es kam wie es kommen musste, ich muss mich abermals in einer Disco "behaupten". Zwar sind noch gut zwei Wochen hin, aber bei diesem Event "legt" ein ziemlich bekannter DJ auf (Antoine oder wie der heißt) und ich habe keinerlei Ahnung, was das nun überhaupt für eine Musikrichtung sein soll, ob und wenn ja, wie man sich dazu bewegt und überhaupt...ich glaube ich muss um dauerhaft mithalten zu können zumindestens etwas auf den Geschmack kommen.

Man könnte natürlich argumentieren dass es dann einfach die "falschen" Freunde sind, aber lieber investiere ich etwas Mühe, mich da etwas einzufinden, anstatt wieder ein paar Gelegenheiten, endlich mal wieder aus dem Haus zu kommen, liegen zu lassen.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Ich habe drei grundsätzliche Fragen:

1.) Was ist das für eine Musikrichtung? Wie unterscheiden sich diese ganzen Electro/House/Techno und Ähnliche voneinander?
2.) Tanzt/bewegt man sich dazu? Wenn ja, wie? Gibt's da irgendwelche Tipps, Tricks oder "Regeln" die man befolgen könnte/muss?
3.) Was genau ist der "Sinn" dieser Musik? Ich habe immer Probleme dabei den "Sinn" einer Musikrichtung zu erkennen, wenn kein Text/keine Aussage transportiert wird. Habe ich was verpasst?

Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen :T

BG,
Kottan
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Ja! Kauf die ein T-shirt auf dem steht - harte Männer tanzen nicht!

Ist es wirklich so schwer so auf Youtube Schranz, Elctro, House ets einzugeben und sich ein paar Sachen an zu hören? DIe 3 von dir genannten "Obergenres" lassen sich ziemlich einfach und vor allem eindeutig unterscheiden.

Ich will mal nicht so sein - http://techno.org/electronic-music-guide/ klick dich da mal durch und mach dich mit den Grundlagen der elektronischen Musik und ihren Ursprüngen und Spielarten vertraut.


Edit: achso - fang dann in zwei Wochen bitte KEINE Diskussion mit deinen Freunden über elektronische Musik an, Schon gar nicht in der Disco. geh einfach feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
Ein teil meines Freundeskreises teilt auch nicht meinen Musikalischen Geschmack (sind Metaller) und der andere Teil sind Technojünger und DJ´s. Wobei ich mehr höre als nur elektronische Musik.
Beim Tanzen und bewegen dazu gibt es keine Regeln, bei "Techno" gibt es ansich keine Regeln, feiern ist das wichtigste. Manchmal sieht man Leute auf Festivals die sehen aus als ob sie vor eine Wand laufen, manche hüpfen lustig rum, manche machen nur 1-2 tep.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Mir hat mal jemand gesagt, wenn ich auf Schranz abgehe sehe ich aus wie einer der mit bloßen Händen ne Kuh ausweidet. :D Und ich hab mal beim tanzen nen Kumpel verprügelt - ohne Absicht. Der war dann weg und meinte, er hatte keinen Bock mehr ständig Faust und Ellenbogen ins Gesicht zu kriegen. Es gibt also wirklich keine Regeln^^.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
doch es gibt eine regel! leg dich nicht mit dem techno viking an falls du ihn mal triffst ^^
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Elektronische Musik ist so vielfältig. Ich höre sie jeden Tag und blicke noch immer nicht durch. Du musst dir mal viele verschiedene Genres anhören.

Wenn du die Musik nicht fühlst, dann bringt das alles nichts. Aber ich behaupte, es gibt so viele Elektro-Richtungen, dass dir irgendwas liegen muss.

Ich mag zum Beispiel Techno überhaupt nicht. Mehr so Deep House, Electro, Tech House, Minimal und Trap. Der David Guetta Kram liegt mir überhaupt nicht.


Als Beispiel. Das hört sich doch garantiert nicht nach der Musik an, die du da so hörst. Muss halt jeder wissen, was er am liebsten mag. Du kannst dich nicht zwingen.

Beim Tanzen würde ich dir den Roboter empfehlen. Der kommt immer gut an. :D
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Harley Quinn:

Also das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter, hab mir das Beispiel im Spoiler mal angehört, finde ich persönlich sehr ermüdend weil langsam und sehr "weich". Ein bisschen Stimme bzw. Inhalt wäre auch ganz nett, aber es sollte halt nicht gerade so ein Schwachsinn wie "damn you're a sexy bitch, a sexy bitch" sein. Ich meine mir ist schon klar dass ich da keinen wahnsinnig tollen textlichen Inhalt so wie bei manchen Onkelz/F.W/Stomper 98 - Liedern erwarten kann. (Ok, wahnsinnig toll ist das meiste auch nicht, aber es gibt einzelne Texte die wahre Meisterwerke sind mMn.) Aber es sollte zumindest nichts niveauloses sein.

Mit dem sinnlosen "don't you worry child" konnte ich beispielsweise recht gut leben (wer auch immer das war, das spielten sie im Radio öfters). Ich sah da zwar nie irgendeinen Kontext, aber es war zumindest nicht so bescheuert wie dieser von mir verhasste David Guetta - Schwachsinn.

Der Roboter, ja genau :D Und dann gibt's n Video "Vollpfosten auf der Tanzfläche im..." auf YT oder was?:p

Ich will mal nicht so sein - http://techno.org/electronic-music-guide/ klick dich da mal durch und mach dich mit den Grundlagen der elektronischen Musik und ihren Ursprüngen und Spielarten vertraut.

Danke, das seh ich mir mal genauer an:T

Edit: achso - fang dann in zwei Wochen bitte KEINE Diskussion mit deinen Freunden über elektronische Musik an, Schon gar nicht in der Disco. geh einfach feiern.

Sicherlich nicht :)
 
Oben