• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tablet für Lehrer

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
Hallo! Ich suche ein Tablet, dass sich für den Unterricht eignet. Appel möchte ich gleich mal ausschließen ;)
Was ich haben möchte:

  • ~10"
  • Tastatureingabe möglich
  • Bearbeiten von MS Office Dateien

Würdet ihr mir zu einem Win 8 Tablet raten oder eher Android?
Bei Windows ist halt ganz nett das man sein normalen Desktop hat.

Zwei Drei Kandidaten hab ich schon rausgesucht:
  • Acer Iconia Tab W700 128GB
  • Samsung Galaxy Note 10.1
  • SONY VAIO SVT1121B2EW


Was haltet ihr davon?
Was auch nicht einfach wird: die an den Beamer anzuschließen in der Schule wirds wahrscheinlich nur VGA geben oder HDMI und die Tablets haben ja gerne mal DP.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Um mal eine ganz doofe Frage loszuwerden. Ich persönlich kann diesen Tablet-Wahn bis heute nicht nachvollziehen und frage mich an dieser Stelle: Wenn Du sowieso ein Tablet mit einer Tastatur und Windows kombinieren müsstest, damit es brauchbar wird: Warum nicht gleich ein vernünftiges (kleines) Notebook?

Zum Arbeiten würde ich auf jeden Fall von einem Tablet abraten. Abends für Couchsurfing geht ein Tablet in Ordnung, aber ich würde weder auf dem Tablet selbst, noch auf einer externen Tablettastatur längere Texte schreiben wollen (gut, wenn man nur Zweifinger-Suchsystem kann, dann ginge das auch noch). Du solltest mindestens ein vernünftiges Convertible, eher aber direkt ein Notebook nehmen. Spätestens beim Austausch von Office-Dokumenten ist Windows Pflicht.

Wie würde denn Dein Budget aussehen? So um 600€ rum, nehme ich an? Als Lehrer wäre man bezugsberechtigt für viele Geräte mit Studentenrabatt, zumindest bei Lenovo trifft das afaik zu. Neu gäbe es da beispielsweise das Thinkpad Edge E145 (11,6").

Wenn gebraucht auch in Ordnung wäre:
Thinkpad X140 (11,6")
Thinkpad X230 (12,5")

Die hätten dann auch alle VGA, sind vernünftig verarbeitet und haben auch vernünftige Eingabegeräte (richtige Tastatur und Trackpoint). Allerdings haben die 11"-Modelle nur einen eher billigen AMD-Prozessor, bei den 12"-Geräten hätte man schon mehr Leistung. Wenn das Gerät weitestgehend in einer Tasche getragen wird, dann sollte auch die Größe vertretbar sein, oder? Falls ja, kann ich noch ein wenig mehr in der Richtung heraussuchen, vor allem wenn das Budget klar ist. :)


Grüße
Thomas
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Budget passt :)

Ja Convertible hört sich doch gut an! Wichtig wäre auch das geringe Gewicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es gibt übrigens Adapter von DisplayPort auf HDMI, ab ca. 2€ im Versandhandel.
Im Bereich bis 500€ bekommst du an brauchbaren Tablets nur Android und RT. Oder Chinaklapperkram.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn du so an Windows hängst und es explizit für solche Zwecke genutzt wären soll, dann wäre ein Surface doch keine schlechte Wahl.
Den MiniDisplay Port kannst du mit einem Adapter auf HDMI, DisplayPort und sogar DVI und VGA adaptieren.

MiniDisplayPort auf HDMI, DisplayPort, DVI Adapter - Beispiel
DisplayPort auf VGA Adapter - Beispiel

Es gibt natürlich noch diverse andere Adapter um hin und her zu adaptieren und mindestens ebenso viele verschiedene Hersteller, Anbieter und Händler.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Ein Microsoft Surface Pro 3 hätte ich auch vorgeschlagen.
Es gibt ja auch das inzwischen sehr günstige Surface 2 mit der ARM Version Windows RT, aber das ist nur sinnvoll, wenn du es nur für Büro-Zeug brauchst, da normale Desktop Software nicht nutzbar ist.
Gibt zwar eine Art Jailbreak um ARM-kompilierte Software nutzen zu können, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da man auf inoffizielle Builds angewiesen ist und es davon nur sehr wenige gibt.

Das Pro 3 ist denke ich jedenfalls ein sehr solides Teil, wenn auch recht teuer (i3-Version für 800€ und noch 130€ extra für die Tastatur, die das ganze ja eigentlich erst zu einem Convertible macht).
Dafür bekommt man allerdings auch was qualitativ Hochwertiges.

Ansonsten fallen mir noch folgende Convertibles ein:
  • ASUS Transformer Book
  • Lenovo Thinkpad Yoga (eher Notebook als Tablet, da fest verbundene Tastatur)
  • Acer Switch 10
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kann ich mich nur anschließen:
Surface Pro 3, alternativ ein günstigeres 2er.
Ungeschlagen, wenn man auf einem "Tablet" in der Windows-Welt arbeiten will.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Ich hab nen Surface RT Zuhause und nen Bekannter hat sich das Surface 2 Pro geholt, beide sind absolut empfehlenswert.
Nach deinem Anforderungsprofil ist ein Surface wirklich genau das was du suchst, daher würde ich empfehlen nen bisschen zu warten und sich dann das Surface 3 zu kaufen, wenn dir ne 12" Diagonale zusagt, ansonsten dann eben das Surface 2 Pro, das kriegt man mittlerweile auch für 600-700€...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Geht es auch genauer?

lMHC2rr.jpg


:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben