• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Synology NAS - kann bestimmte Dateien weder umbenennen noch löschen / öffnen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Ihr,

habe ein seltsames Problem mit ein paar Dateien welche sich auf meinem NAS befinden. Diese enthalten scheinbar Sonderzeichen. Ich kann diese nicht öffnen oder verschieben. Auch nicht umbenennen. Habe es über die Weboberfläche des NAS versucht (wollte die erste Datei umbenennen):



Auch übers Netzwerk, also von Windows aus, erhalte ich eine Fehlermeldung:



Mit Putty komme ich auch nicht weiter. Hier komme ich nicht mal ins Hauptverzeichnis der Serie :dozey:



Edit: Ok, das mit Putty war mein Fehler. Braucht natürlich Anführungszeichen. Leider konnte ich hier auch nichts ausrichten :dozey:

NASty> mv "Star Trek - TNG - S01E05 - Der W▒chter.mkv" "Star Trek - TNG - S01E 05 - Der Waechter.mkv"
mv: can't rename 'Star Trek - TNG - S01E05 - Der W▒chter.mkv': No such file or directory

Nun hab ich echt keinen Plan wie ich die Datei(en) (sind sicher so 20 bis 30) mit korrektem Namen versehen kann. Einer von Euch ne Idee dazu?

PS: Hab es hier ins Linux gepackt weil es ja unter Linux auftritt....

Viele Grüße

godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hängt afaik vom konfigurierten Zeichensatz ab. Du kannst Übergangsweise mit Anführungszeichen arbeiten.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Mit Print Working Directory ->
[src=bash]pwd[/src]
siehst du wo du dich befindest.

[src=bash]cd Sta "Tabulator"[/src]
um es automatisch zu vervollständigen

[src=bash]mv Sta "Tabulator" neuername.iwas[/src]
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sorry das ich jetzt erst antworte...

Mit wildcards sollte es funktionieren.
Ok, das könnte ich in der Tat mal versuchen. Also einfach ein * an die entsprechende Stelle packen?

Putty schrieb:
mv "Star Trek - TNG - S01E05 - Der W*chter.mkv" "Star Trek - TNG - S01E 05 - Der Waechter.mkv"
So?

Hängt afaik vom konfigurierten Zeichensatz ab. Du kannst Übergangsweise mit Anführungszeichen arbeiten.
Ja, dachte das Synology hier UTF8 verwendet. Was meinst du mit Anführungszeichen? Die habe ich über Putty doch verwendet?

@Ripper_Roo
Habe das immer mit ls gemacht. Der zeigt mit zwar nur den aktuellen Verzeichnisinhalt, wo ich mich befinde weiß ich in der Regel ja selbst. Die Autovervollständigung per Tabulator könnte ich in der Tat noch versuchen.

Außerdem werde ich mal schauen ob es eine aktuellere Firmware gibt. Kann mir sowas einfach nicht erklären. Um was für ein seltsames Sonderzeichen soll es sich bitte handeln?

Danke schon mal für eure Tipps :T

Viele Grüße

godlike
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
¡Ay, caramba! Da war ich anscheinend irgendwo echt selten dämlich bzw. irgendwie scheint er den SSH Zugriff per Putty auf meine NAS ganz genau zu nehmen (hatte ich bisher so noch nie gesehen mit Unix/Linux). Hab jetzt noch mal probiert, brav per cd ins Verzeichnis navigiert, mit ls die Dateien auflisten lassen und dann mit mv + tab die Dateinamen vervollständigen lassen. Dabei verfollständigt er nur wenn man penibel auf Groß- und Kleinschreibung achtet. Die Leerzeichen gibt er zum Glück bereits maskiert aus. Ohne geht es nämlich nicht! Das war mir so nicht klar bzw. hatte ich so noch nie gebraucht.

Das funktioniert auf jeden Fall:

NASty> mv Star\ Trek\ -\ TNG\ -\ S01E05\ -\ Der\ W▒chter.mkv Star\ Trek\ -\ TNG\ -\ S01E05\ -\ Der\ Waechter.mkv
:T
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ja, dachte das Synology hier UTF8 verwendet. Was meinst du mit Anführungszeichen? Die habe ich über Putty doch verwendet?
Da mittlerweile so ziemlich jedes moderne Betriebssystem UTF-8 verwendet, denk ich mal, dass auch die Synology mit UTF-8 arbeitet.

Das Problem entsteht allerdings dann, wenn die von Dir runtergeladenen Sachen in Windows ihre Namen bekommen haben. Windows verwendet UTF-16 / UCS2, was halt nur im ANSI-Bereich (Char <128) kompatibel zu UTF-8 ist. Und dadurch kommst du halt in Teufels Küche.

irgendwie scheint er den SSH Zugriff per Putty auf meine NAS ganz genau zu nehmen
Du kannst bei Putty auch die Sprachenkodierung bei den Sessions einstellen.

Window -> Translation -> Remote character set: UTF-8

Und die Sache der Autovervollständigung mit <TAB> ist die Basis bei der Konsolearbeit und Linux. Damit ersparst du Dir genau das Problem, dass du falsch (=unter Windows eingegebene) kodierte Zeichen über die Tastatur nicht eingeben kannst.

Willst du's über Wildcards lösen, dann kannst du auch einfach ein ? an die entsprechende Stelle setzen. Ist aber eigentlich zu umständlich. Bei Verwendung des * als Wildcard solltest du aufpassen, dass du nicht mehrere Dateien damit erwischst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Und die Sache der Autovervollständigung mit <TAB> ist die Basis bei der Konsolearbeit und Linux. Damit ersparst du Dir genau das Problem, dass du falsch (=unter Windows eingegebene) kodierte Zeichen über die Tastatur nicht eingeben kannst.
Ich weiß, ich nutze ja auch immer die Tab-Vervollständigung. Keiner hat ja Lust die ganzen Dateinamen zu schreiben ;) Wie gesagt war es mir einfach neu das hier explizit auf Groß- Kleinschreibung geachtet wird und das Leerstellen maskiert werden müssen da sonst eben nichts automatisch vervollständigt wird. Darum ging ich beim ersten Mal davon aus das dies hier nicht funktioniert. War aber dann doch ein Anwendungsfehler von mir :coffee: Greife ich z.B. auf meinen Raspberry ver SSH zu kann ich ohne Groß-Kleinschreibung und Maskieren von Leerstellen vervollständigen.

Hab gestern aber eh eine neue Software-Version auf das Synology-Teil gespielt, muss mal schauen ob sich jetzt dahingehend was geändert hat. Auch die Zeichencodierung in Putty schau ich mal nach. Danke für den Hinweis :T

PS: Wäre halt ein seltsamer Zufall das er das erste mal seit ~ einem Jahr (so lange nutze ich imho schon PyLoad auf dem NAS) Sonderzeichen falsch entpackt. Das gabs davor wirklich noch nie! Und ich habe einige Dateien mit ä,ö und ü :unknown:

Gruß godlike
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie gesagt war es mir einfach neu das hier explizit auf Groß- Kleinschreibung geachtet wird und das Leerstellen maskiert werden müssen da sonst eben nichts automatisch vervollständigt wird.
Das macht eigentlich jedes moderne Betriebssystem so. :D

Greife ich z.B. auf meinen Raspberry ver SSH zu kann ich ohne Groß-Kleinschreibung und Maskieren von Leerstellen vervollständigen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da auf dem PI auch ein Linux läuft. Die einzige mögliche Erklärung wäre FAT als Dateisystem. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Kannst ja mal testen:

Code:
ssh $dein_raspberry
touch Blubb
ls blubb
Ob blubb tatsächlich gefunden wird.

Wäre halt ein seltsamer Zufall das er das erste mal seit ~ einem Jahr (so lange nutze ich imho schon PyLoad auf dem NAS) Sonderzeichen falsch entpackt. Das gabs davor wirklich noch nie! Und ich habe einige Dateien mit ä,ö und ü :unknown:
Kommt halt immer darauf an, mit welcher Zeichenkodierung der Dateiname gepackt wurde: ISO 8859-1, CP-1252, ANSI, UTF-8, UCS-2, …

Ich hatte sogar schon den Fall, dass mir bei Musikdateien im Easytag der Dateiname korrekt angezeigt wurde, in der Konsole aber nur ? bei den Umlauten standen. Beim Umkodieren von flac nach ogg wurden diese Dateien dann mit Fehlermeldungen übersprungen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok, ich glaube ich weiß wieso ich dachte das Groß- und Kleinschreibung irrelevant wären. Grad mal durch meinen Pi navigiert. Da gibt es schlicht keine Ordner mit Großen Buchstaben :coffee: Ok, nun weiß ich das auch :p
 
Oben