• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Surround über SPDIF

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Hallo,

mir gelingt es schienbar nicht, Sorround-Sound über meinen Denon 3805 wiederzugeben. Wenn ich diese Testdatei abspiele, scheinen die hinteren Boxen nicht speziell angesprochen zu werden.

Setup:


Über SPDIF, egal ob optisch oder analog, kann maximal unkomprimierter Stereosound wiedergegeben werden. Allerdings sollte der 5.1-Sound der Testdatei doch per Bitstream an den Verstärker weitergereicht und von diesem entsprechend ausgegeben werden. Wie oben derwähnt merkt man jedoch bei dieser Testdatei nichts davon und auch bei anderen Tests scheinen die hinteren Boxen nichts spezielles zu tun zu bekommen.

Wie gehe ich an das Problem ran?

MfG,
CKN
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Hast du in der Systemsteuerung den Audio Manager (oder wie er bei dir heißt) mal getestet/eingestellt?

Hast du mal mit rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol Wiedergabegeräte/Lautsprecher auf 5.1 eingestellt und getestet?

Sind die Treiber für das Gerät aktuell (Gerätemanager)?

Evtl. ist auch etwas im Bios einzustellen/zu aktivieren.

BTW: Es könnte sein, das nach dem Anschluss der Lautsprecher der Pc nochmal neu gestartet werden muss.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hast du in der Systemsteuerung den Audio Manager (oder wie er bei dir heißt) mal getestet/eingestellt?

Hast du mal mit rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol Wiedergabegeräte/Lautsprecher auf 5.1 eingestellt und getestet?

Geht ja bei SPDIF nichts, weil das nur echten 2-Kanal Sound schafft und den Rest nur durchschleift. Treiber sind halbwegs aktuell.

Muss ich dem VLC vlt sagen, dass der Dolby Digital und DTS durchschleifen soll, anstatt zu dekodieren?
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Da ich SPDIF nicht verwende, kann ich dir das nicht genau sagen.
Da musst du darauf hoffen, das Jemand das Problem hier kennt.

Meine Anregungen waren die Standards zu überprüfen, die man prüft, wenn der Sound nicht rund läuft.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das geht definitiv, zumindest optisch! Was nicht geht sind die HD-Formate, da reicht die Kapazität des Lichtleiters IMHO nicht mehr aus. DD51 und DTS (beide OHNE -HD) gehen definitiv. In die Einstellungen gehen, Wiedergabegeräte wählen und SPDIF als Standard setzen. Fertig. Sonst brauchst Du da nix einstellen, auch nichts im Mixer. Der PC soll(te) die Tonsignale direkt und codiert an den AVR senden, der übernimmt denn alles weitere (dafür isser ja auch da ;)).

Tip: Installier Dir mal XBMC und teste das mal aus. Musst Nur in den Settings SPDIF einstellen, denn läuft das. VLC meine ich mich erinnern zu können ist da ein wenig gebastel mit Kanälen, Spuren und Co... ich hab das nicht weiter verfolgt da ich seit Jahren nur noch XBMC nutzen. Kannst (wenn gewünscht) auch XBMCbuntu als Distri direkt installieren, er bootet denn direkt in XBMC.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Es gibt tatsächlich in den Einstellungen vom VLC ein Haken für das Passthrough. Gleich getestet und es funktioniert, sobald ein DTS oder DD-Stream am Reciever ankommt, zeigt der das auch entsprechend an. Vielen Dank :)

Und für Spiele müsste ich über analog gehen oder eine DTS-Connect- oder DD-Live-fähige Soundkarte kaufen, die die Kanäle In echtzeit kodiert?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Prima, denn wär das gelöst ;)

Spiele kann ich leider nix zu sagen. Ich komme leider seit Jahren nicht zum spielen, wenn denn mal Zeit sein sollte hängt eine XBox360 via HDMI am AVR ;)
 
Oben