[PC] Suche Spielempfehlungen für Kinder

Hansolo

temporär suspendiert
Tag zusammen,

bräuchte ein paar Spielevorschläge für Kinder ab 5 Jahren.
Gespielt wird auf einem Acer Laptop mit Core2Duo, 2GB Ram und einer Gforce 9600M auf Windows XP.

SuperTuxKart (Mario Cart Klon, Open Source) ist derzeit der Renner.
Ansonsten flitzen sie in Trackmania um die Wette.
Ab und an wird dann noch ein Crash Bandicoot Klon gespielt. (Name leider vergessen)

Folgende Kriterien müssen zwingend erfüllt sein

- Gewaltfrei (Keine Baller/Horror Spiele)
- Für PC (Windows)
- niedrige Systemanforderungen (sollte aber dennoch ohne Dosbox laufen *g*)

Schön, aber nicht zwingend

- Freeware
- Mit Gamepad spielbar (Die Kleinen tun sich mit Tastatur noch so schwer)
- Splitscreen Funktion (lokaler Multiplayer)
- "Schnelle" Spiele... d.h. z.B. kein Strategiespiel, wo man erst ne Stunde aufbauen muss... Spielzeit ist auf 0,5-1h pro Tag begrenzt

Freue mich auf eure Vorschläge :)

€: Bei den Kindern handelt es sich um 2 Jungs und ein Mädchen, für letztere wären "spezielle" Vorschläge auch nicht verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber in dem Alter würde ich vorschlagen.

Fangen, verstecken, Memory, basteln usw.

ganz niedrige Systemvorraussetzungen und das mit der Tastatur is dann auch nicht so schlimm.

Bitte nicht als Angriff werten, nur meine Meinung.

so long

• Thread Starter Thread Starter
Richtig, aber wenn se schon nicht fernsehn dürfen, sollen se wenigstens ab und an was spielen dürfen.

Alte Adventures. Jetzt nicht unbedingt Sam & Max Hit the Road sondern eher was wie Monkey Island, Chewy ESC from F5 oder Day of the Tentacle (aber bitte brav erklären das Hamster nicht in den Tiefkühler gehören hrhr). Da braucht's dann auch nur die Maus.

Oder die alten Rayman Sachen.

@Douggie komplett fernhalten ist genau das falsche. Sofort einen richtigen Umgang mit beibringen... und sofern das in dem Alter nicht 3 Stunden am Tag werden, sondern eher 'ne Stunde in der Woche sehe ich da kein Problem.

Was spricht gegen Sam & Max? Das Alter der Kinder wurde ja noch nicht eindeutig festgelegt (ab 5), somit könnte man Sam & Max zumindest auf die Liste für etwas später setzen. Indiana Jones dementsprechend auch. Im Prinzip kann man einfach durch die vielen sehr schönen alten LucasArts Adventures schauen, da waren echte Perlen dabei.
Wenn die Kinder kreativ werden wollen könnte man z.B. so etwas wie Minecraft dahernehmen, im Kreativmodus kann man da großartige Dinge bauen und meiner Meinung nach ist es elementar wichtig bei Kindern die Kreativität zu fördern.

MfG
Mr. J

Wir haben damals in der Grundschule eine ganze Menge Zeit mit verbracht.
Der Schwierigkeitsgrad nimmt mit der Zeit aber ganz schön zu und wir kamen nicht einmal annähernd ans Ende des Spiels. Es bietet aber eine Menge unterschiedlicher Level, die alle recht kurz sind und sich so super zwischendurch und abwechselnd spielen lassen.

Fritz & Fertig (zum Schach lernen)
Lego Racers
Lego Creator
Vielleicht mittels Emulator ein paar N64-Spiele? zB Super Mario 64..

Zurück
Oben